[Casecon] Jane Doe

carl.g

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem ich hier schon viele tolle Tagebücher gelesen habe, werde ich jetzt mal mein eigenes schreiben.

Mein neues Gehäuse werde ich (fast) komplett aus Holz bauen, da ich nur für Holz die passenden Werkszeuge hier hab und es außerdem sehr preiswert ist.

Die Hardware werde ich komplett aus meinem alten PC übernehmen

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3 Ghz
Mainboard: Asus P5E Deluxe
Grafikkarte: Evga 9800 GX 2
Ram: 4096Mb Corsair
Netzteil: Thermaltake Toughpower 650 W
Sound: Supreme FXII

Und weil mir gerade nichts mehr einfällt, der Startpost aber nicht so kurz werden soll, kommen jetzt noch ein paar Bilder. :ugly:

Der Hardwarespender:
attachment.php

attachment.php

Die neuen Lüfter:
attachment.php

Mein Ersatzteillager:
attachment.php

attachment.php

Das Material:
attachment.php

attachment.php

Und ... :what: ... :huh: ... was soll das denn hier?
attachment.php

MfG carl.g

Dann bin ich mal auf die ersten Bilder vom Bau gespannt, mit Holz kann man ja ne Menge anstellen.
Wobei mir die Spanplatten nicht so zusagen, aber mal abwarten, was du daraus machst. ;)

Was ist denn das für "Holz"? Sieht aus wie Spanplatten.

Ja sind tatsächlich Spanplatten, für was besseres hat mein Geld nicht ausgereicht.:(

Jetzt bin ich neugierig. Was ist das für ein Teil aus Lego :huh:

Das Teil wird die kleine Überraschung in diesem Tagebuch, ich sag nur das es mit dem Laufwerk zu tun hat.:P

So und jetzt mal ein Paar Bilder von gestern.

attachment.php

Das Chaos aka "Mein Arbeitsplatz"

attachment.php

Die Rückwand

attachment.php

Der Deckel

attachment.php

Die innere Trennwand

attachment.php

Die linke Seitenwand

attachment.php

Der Zwischenboden

attachment.php

Die Front

Und Heute werde ich die ganzen Teile schleifen, was geschätzt den ganzen Tag dauern wird.:(

Aber es wird sich bestimmt lohnen.

MfG carl.g

Uiuiui, da hast du aber eine Menge vor, du hättest beim Sägen eine Schiene benutzen sollen,
dann wäre der Schleifaufwand nicht so groß geworden, aber du schaffst das schon. :daumen:

Uiuiui, da hast du aber eine Menge vor, du hättest beim Sägen eine Schiene benutzen sollen,
dann wäre der Schleifaufwand nicht so groß geworden, aber du schaffst das schon. :daumen:

Gute Idee, warum bin ich da nicht drauf gekommen:wall:

Mit dem Schleifen bin ich zwar noch nicht ganz fertig, um dem Nervenzusammenbruch vorzubeugen habe ich aber auch noch ein bisschen was interessanteres gemacht.

Das heißt ich habe etwa 2 Stunden mit einem Hammer auf zwei alte PC-Gehäuse eingehämmert, sie mit einer Blechschere gefoltert und dann gefeilt (das ist fast noch schlimmer als das dämliche schleifen:wall:).

Hier mal ein Bild der armseligen, aus geweideten Gehäuse:devil:
attachment.php

Außerdem hab ich schon mal ein paar Schrauben ins Holz gedreht damit ihr und auch ich selbst mal sehen das es wirklich ein PC wird
attachment.php

attachment.php

Und jetzt noch mal mit der Ausbeute aus den Schrottgehäusen
attachment.php

attachment.php

Und zum Schluss noch ein Bild der anderen geschliffenen Teile
attachment.php

MfG carl.g

Da hast du dich ja mal richtig ausgetobt. :D
Die geschliffenen Teile sehen schon sehr gut aus, so langsam nimmt das Case ja Gestalt an.
Freue mich auf mehr. :daumen:

Ich hoffe das es heute Abend aussieht wie ein Gehäuse, dann könnte ich mich mal um die kleine Überraschung mit dem Laufwerk kümmern.

Heute hab ich das Gehäuse tatsächlich fast zusammen bekommen, nur die Türen müssen noch befestigt werden

attachment.php

attachment.php

Und der Laufwerkskäfig ist auch fertig. Leider passt er nicht ganz, so dass ich die rechte Seite morgen komplett etwa 1-2 mm abschleifen muss.:wall:

attachment.php

attachment.php

Jetzt mal die rechte Seite von innen mit Laufwerk

attachment.php

Und noch die linke Seite

attachment.php

Morgen werde ich mich dann ums Laufwerk kümmern und eventuell das Lego-Dings ein passen.
Außerdem muss ich noch die Türen befestigen und die vielen kleinen und großen Makel mit Holzschachtel geschickt verstecken.:schief:

MfG carl.g

PS: Ich hab mich am Sonntag bei mdpc-x registriert und kann mich immer noch nicht anmelden und hab auch keine Mail bekommen. Weiß einer von euch ob das normal ist?

Schreib den Nils über seine Seite mal an, ich hatte auch Probleme, wenn der Username schon vergeben ist, bekommst du keine Rückmeldung, evtl. einen anderen Namen aussuchen.

ich hab heute morgen schon mal eine E-Mail an die Adresse dort geschickt, bis jetzt aber noch keine Antwort, aber das mit dem anderen Namen werde ich mal probieren. danke für den Tipp.

Edit:
Hab es jetzt endlich geschafft mich bei mdpc-x anzumelden, dazu musste ich nur einen anderen PC verwenden (keine Ahnung warum es mit dem einen nicht klappte:huh:).

Ansonsten habe ich heute die Türen befestigt und alle Schraubenköpfe und kleinen Spalten zu gespachtelt, ich hoffe zumindest das es alle waren.:D

Außerdem habe ich gefüllte 6 Stunden an der Laufwerkshalterung herumgeschliffen, bis sie endlich perfekt passte.

Hier erstmal die Bilder von den fertig gespachtelten Teilen

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Als nächstes muss ich die gespachtelten Stellen natürlich wieder glatt Schleifen.:wall: Mal sehen ob ich morgen dazu komme.

Lackieren kann ich dann leider erstmal nicht, da ich keinen Raum dafür hab und draußen momentan herrlichstes Aprilwetter herrscht.:motz:

MfG carl.g

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, dass die Spanplatten dazu tendieren auszureißen, wenn stirnseitig Schrauben hineingedreht werden. Aber diese Klippen hast du ja recht gut umschifft. Was hast du mit den nicht so wirklich geraden Linien bei den Ausschnitten vor?
Willst du nicht das ganze Gehäuse verspachteln und schleifen, bevor du lackierst? Andernfalls sollte sich eine sehr unschöne Oberfläche einstellen.
Wie viel wiegt denn das Gehäuse bis jetzt?

Bisher sieht es schon ganz gut aus, wie em_be schon sagte, sind einige Schnitte immer noch nicht
so gerade, da solltest du dann mit Blenden arbeiten, sonst fällt es später auf.
Vor allem solltest du vor dem Lackieren alle Schnittflächen versiegeln, sonst wirst du beim Laclieren
richtig Probleme bekommen. Die Schnittflächen werden den Lack/die Grundierung wie nichts
aufsaugen und nicht glatt werden.
Ich habe gehört, das dafür Holzleim auch gut geeignet sein soll, ansonsten nimm den Spachtel den du hast.

Ich dachte eigentlich, dass die Spanplatten dazu tendieren auszureißen, wenn stirnseitig Schrauben hineingedreht werden. Aber diese Klippen hast du ja recht gut umschifft. Was hast du mit den nicht so wirklich geraden Linien bei den Ausschnitten vor?
Willst du nicht das ganze Gehäuse verspachteln und schleifen, bevor du lackierst? Andernfalls sollte sich eine sehr unschöne Oberfläche einstellen.
Wie viel wiegt denn das Gehäuse bis jetzt?

Das mit dem Ausreißen ist mir leider auch ein paar mal passiert, aber dafür habe ich ja den Spachtel.

Bei den Ausschnitten kommt es darauf an welche du meinst,
die in der Seitentür verschwinden hinter Radiator-Blenden,
attachment.php

der obere neben dem MB verschwindet hinter einem Radiator
und den Rest bekomme ich hoffentlich mit Spachtel und Schmirgelpapier begradigt.

Das Gewicht hab ich bisher noch nicht ermittelt, weil ich dachte :wayne:, aber vom Gefühl würde ich auf 3 - 4 Kilo tippen.

Vor allem solltest du vor dem Lackieren alle Schnittflächen versiegeln, sonst wirst du beim Laclieren
richtig Probleme bekommen. Die Schnittflächen werden den Lack/die Grundierung wie nichts
aufsaugen und nicht glatt werden.
Ich habe gehört, das dafür Holzleim auch gut geeignet sein soll, ansonsten nimm den Spachtel den du hast.

Ich weiß nicht ob man es auf den Bildern erkennen kann, aber ich hab deinen Rat heute schon befolgt und die meisten Kanten verspachtelt und wieder glatt geschliffen.

Ansonsten habe ich heute die Türen befestigt und alle Schraubenköpfe und kleinen Spalten zu gespachtelt, ich hoffe zumindest das es alle waren.:D

Es waren natürlich nicht alle!:wall:
Aber das habe ich dann heute auch noch korrigiert.

Hier noch ein paar Bilder von Heute:

Die Front
attachment.php

Von Rechts
attachment.php

Und mein selbst gebautes, nicht patentiertes LEGO-Laufwerks-hebe-Dings:what:

geschlossen
attachment.php

attachment.php

geöffnet (demnächst hoffentlich ohne es mit einem Schraubendreher verkeilen zu müssen:D)
attachment.php

attachment.php

MfG carl.g

Zurück