[Casecon] Jane Doe

Die Idee mit dem Hebel gefällt mir ganz gut, ich hab mal eine Skizze angefertigt wie ich es machen würde.

attachment.php

Außerdem habe ich mal kurz nachgerechnet wie viel Drehmoment der Motor braucht wenn der Lastarm 5 cm und der Kraftarm 10 cm lang ist und das Laufwerk ca. 5 kg wiegt also 50 N nötig sind um es zu heben.
Ich bin dabei auf 2,5 N m gekommen, allerdings musste ich das auch erstmal alles in wikipedia nachlesen (Physik in der Schule ist schon ein paar Jahre her:P).
Wenn also einer von euch sich zufällig mit dem ganzen Kram auskennt und auf einen anderen Wert kommt oder auch eine bessere Idee für die Anordnung des Hebel hat, sagt es mir bitte.

Ansonsten habe ich die neue Festplatte eingebaut und gestern Windows 7 aufgespielt.

Wann es hier weitergeht weiß ich noch nicht, weil die ungeplante Festplatte mein Budget gesprengt hat und ein Motor ca. 80 € kostet. Ich werde aber noch mal versuchen ein paar Bilder vom momentanen Stand zu posten.

MfG carl.g

Wie gesagt würde ich einen Servo nehmen, dann hinten am Hebel noch 2 Microschalter zur Begrenzung und die Sache müsste gehen.
Berechnet wird:
- Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm
also in deinem Fall
- 5kg x 5cm / 10cm = 2,5 kg ~ 2,5 Nm
deine Berechnung ist also korrekt.

Wie gesagt würde ich einen Servo nehmen, dann hinten am Hebel noch 2 Microschalter zur Begrenzung und die Sache müsste gehen.
Berechnet wird:
- Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm
also in deinem Fall
- 5kg x 5cm / 10cm = 2,5 kg ~ 2,5 Nm
deine Berechnung ist also korrekt.

Ich kenne mich da nicht so genau aus, was ist der unterschied zwischen einem Elektromotor und einem Servo? Und wo kann ich so einen Servo am besten bestellen?

Es ist aber gut zu hören das meine Berechnung stimmt.

Servos haben in der Regel eine große Kraftübertragung, vor allem ist kein Seil vorhanden, das abspringen oder reißen kann.
Gib mal bei Conrad Elektronik Servo als Suchbegriff ein und lass dich überraschen. :D

Danke für den Tipp. :D

Aber wie meinst du das , kein Seil vorhanden? Ich weiß jetzt gerade nicht wie die Kraftübertragung auf den Hebel mit einem Servo aussieht.

Bei Conrad wird ein Stellmoment in N cm Angegeben, ich gehe davon aus das dieses bei mir mindesten 25 betragen muss, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bin da leider nicht so bewandert, zur Not wird der Drehpunkt vom Hebel eben geändert.
Aber ein Lenkungsservo sollte in der Regel genug Kraft haben.

Ich hab jetzt mal ein bisschen bei Conrad gestöbert und dabei diesen Servo gefunden.
Außerdem noch diese Mikroschalter um die Endpunkte des Hebel zu definieren.
Allerdings weiß ich immer noch nicht genau wie ich die Kraft vom Servo auf den Hebel übertragen kann.

Durch das Kreuz am Servo könnte ein Seil wie erst geplant doch gut funktionieren, ansonsten
einen Hebel auf den Servo schrauben und den Hebel an den Mechanismus anbauen.
Der Microschalter sollte ein Öffner sein, damit er den Strom unterbricht.

Das Problem mit einem Hebel wäre, das die Kraftübertragung nicht Senkrecht zum eigentlichen Hebel ist. Deshalb würde ich ein Seil bevorzugen. Was den Mikroschalter angeht, gibt es bei Conrad nur ein paar Schließer, keine Öffner und sehr viele Wechsler wie diesen. Der sollte doch eigentlich beides können, öffnen und schließen.

Damit das hier nicht zum reine Text-Tagebuch verkommt, habe ich heute mal ein paar Bilder vom momentanen Zustand gemacht. Ich hoffe sie gefallen euch, ich hab echt viel Aufwand betrieben um das Gehäuse vernünftig aus zu leuchten.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Abgesehen von dem Hebel werde ich wohl die gesamte Schlauchverlegung noch einmal überarbeiten, eventuell durch schwarzen Schlauch ersetzen und die Pumpe anders unterbringen. Den AGB habe inzwischen schon von der Seitenwand an die Front verlegt, weil dieser sonst zu instabil war. Außerdem muss ich noch ein Kabel sleeven (am Laufwerk) und werde wahrscheinlich die Beleuchtung noch ausbauen. Ich weiss aber nicht wie viel davon ich mir momentan leisten kann, es könnte also noch etwas dauern. Das wichtigste ist jedenfalls erstmal der Hebel.

Zuletzt bearbeitet:
Schick, schick, wenn du die Aufnahme für´s DVD mit dünneren Platten machst, hast du weniger Gewichtsprobleme.
Mit nem Wechsler sollte es auf jeden Fall gehen.

Wegen dem Gewicht hatte ich schon überlegt, wenn der Servo zu schwach sein sollte noch Gewichte an dem Kraftarm zu befestigen um so die Kraft des Servos zu unterstützen. Dünnere Platten würde bedeuten, das diese aus Metall sein müssten um die nötige Stabilität zu haben. Außerdem müsste ich dann das ganze Teil neu bauen und darauf habe ich irgendwie gar keine Lust.

Du solltest den passiven Spannungswandlerkühlern und den Kühlern für den Chipsatz einen Luftzug spendieren. Kann nur positiv sein.

Der PC sieht soweit ganz schick aus. Die Kabelverlegung willst du ja noch ändern, brauch ich also vorerst nicht kritisieren ;-) Aber die Spanplatten udn die Verspachtelung rächen sich bei der Lackierung. Schade. Hast du da noch vor etwas zu ändern?

Was den Luftzug angeht, ich denke durch die Lüfter in der Seite kommt genug Luft an die Kühler.

An der Lackierung werde ich auch nichts ändern, sie ist zwar nicht perfekt, das hatte ich aber auch nicht erwartet.

Ansonsten habe ich in den letzten Tagen versucht mit dem Servo einen Hebel zu basteln. Da der Servo aber nur eine halbe Drehung schafft und der Hebel deshalb nicht allzu lang sein kann, muss ich jetzt leider bekanntgeben das es keine Hubvorrichtung geben wird.:daumen2:

Noch weitere Experimente wären mir einfach zu teuer.

Die nicht ganz so tolle, dafür aber einfache Alternative ist diese:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich habe den Laufwerkschacht schräg in die Öffnung im Deckel eingeklebt und die Seiten verschachtelt. Wenn der Spachtel durch getrocknet ist, wird alles glatt geschliffen und lackiert. Ich hoffe das Ergebnis wird einigermaßen ansehnlich.

Schade, das es nicht wie gewollt funktioniert hat, die Lösung sieht aber auch nicht schlecht aus,
bin auf´s Ergebnis gespannt.

Heute gibt es endlich das Ergebnis meiner Bemühungen, die finalen Bilder meines heute vollendeten Projekts. Inklusive gespachteltem, geschliffenen und lackiertem Laufwerksschacht (eine echt beschissene Aufgabe, ich weiß gar nicht mehr wie oft ich das abgeschliffen und neu gespachtelt habe bis es einigermaßen glatt war), neuen Anschlüssen, neuen Schläuchen und neuer Beleuchtung.

Was für ein übertrieben langer Satz.:stupid:

attachment.php
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis genau so gut wie mir und ihr hattet bei meinem Tagebuch ähnlich viel Spaß wie ich. Außerdem möchte ich mich noch für die ganzen Beiträge bedanken, vor allem bei h_tobi der wohl genauso viele Beiträge geschrieben hat wie ich.:lol:

Wenn ich das nächste mal so ein Projekt umsetzen will gibt es auf jedefall wieder ein Tagebuch dazu.

MfG carl.g

Na, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, wenn du auch zufrieden bist, kannst du doch zufrieden sein.
Dann bis zum nächsten Projekt und viel Spaß mit deinem Schätzchen. :daumen:

Ich geb dir mal ein tip, spachteln wird 2mal gemacht.. der erste sollte dick sein und der zweite ganz dünn. dan kriegste sauberen fläche (natürlich abgeschliffen) ;) ansonste siehst gut aus..

Zurück