lollipop0815
Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde,
nach langer pause und suche nach einem passenden Kühler http://extreme.pcgameshardware.de/l...yte-h55n-usb3-itx-mit-gtx460-oc-tauglich.html
ist es nun soweit
die Planung und Fertigung meines Gehäuses ist fertig
noch eins im vorraus:
handwerkliches geschick ist nicht überragend
Plexigals ist anspruchsvoll in der bearbeitung
kleine details und schönheitsfehler werden noch ausgebessert
Da ich kein Plan habe wie man Bilder direkt nach seinem Text einfügt kommen kurze beschreibungen und am am Ende die Bilder
Kommen wir zur Hardware:
Mainboard: Gigabyte ga-h55n-usb3
CPU: Intel core i5-750
RAM: 2x2gb Kingston Hyper x ddr3 1600
GPU: Point of View Geforce GTX 460 768mb
HDD: Seagate ST3750528AS
NT: Super Flower 550w (sorry)
Op.Laufw.: LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS30
Im ersten Bild hab ich die Anordnung der einzelen teile im Größenvergleich
zum lezten Casecon
Anhand meiner Überlegungen müsste auch mit der Kühlung alles glatt laufen
Da war auch schon das erste Problem siehe oben
Das geht einfach nicht mit ner Grafikkarte was ich auch eher hätt bemerken müssen
Kommen wir zum 2. und 3. bild:
Hier sieht man die Halterungen fürs Mainboard und anschließed eins mit fertigen Gewinde die haben das maß 10x10x10 mm und ein M3 Gewinde
wie ich mir dachte
Nun hab ich alles grob zusammen gesetzt, Zeichnungen gemacht und Teile Bestellt
Nach einer Woche kam das Päckchen (Bild4)
und habe gemerkt das da was nicht stimmt (Bild5)
Da hab ich doch beim Zeichnen was mit den Höhenangaben verdreht
aber egal neue Zeichnung und weiter gehts
In (Bild6) hab ich mein "Super Flower" zerlegt und alles was nicht gebraucht wird mittels "seitenschneider" entfernt, Bohrlöcher für die Festplatte angezeichnet und gebohrt um die Fest... damit zu verschrauben (Bild7)
Im (Bild8) sieht man den CPU Lüfter der so lange bearbeitet wurde bis er ohne Schrauben in den Deckel auf Pressung passte
In (Bild 9 & 10) sieht man nochmal den aufbau mit eingepassten CPU Lüfter
sowie meinen Zeichnungs FAIL
In (Bild9 & 10) sieht man den ersten Test ob alles so stimmt wie vorgestellt
In (Bild11) musste ich das Teil was später hinten (ATX Blende) ist unter sapannung verkleben, da es sich beim zuschnitt verzogen hatte
Material: 2 Bretter, Mikrofasertuch, Mini Schraubstock
als Kleber für das ganze Projekt kam Acrifix 192 zum einsatz den kann ich nur empfehlen
So im (Bild12) habe ich mein MB mit den Halterrungen verschraubt und mit dem Boden verklebt
Die Tasse dient als gegendruck damit die anschlüsse später richtig in der ATX Blende Sitzen
Hier sieht man das Ergebnis (Bild13)
In (Bild14) habe ich die Entlüftungslöcher auf ein Stück Isolierband angezeichet
Is leider nicht so geworden wie gedacht:
1.: beim letzten Bohrloch Plazt ne riesige Ecke aus die noch versuch zu Kleben (vorbohren wirkt wunder)
2.: die linie sollte gerade verlaufen und hab dann ne Welle versucht
3.: es sind eh zu wenig Löcher (Spielraum ist vorhanden)
So
geschafft
auf den lezten bildern seht ihr mein (fast) fertiges Casecon aus Plexiglas
in dem die oben besagte Hardware seine Arbeit verichtet
PS.: ich hab 13x M3x15 Senkkopf Kreuzschlitz und eine M3 Mutter verwendet
es wird updates geben, beantworte Fragen und ich hoffe euch gefällt meine Arbeit
DANKE
nach langer pause und suche nach einem passenden Kühler http://extreme.pcgameshardware.de/l...yte-h55n-usb3-itx-mit-gtx460-oc-tauglich.html
ist es nun soweit
die Planung und Fertigung meines Gehäuses ist fertig
noch eins im vorraus:
handwerkliches geschick ist nicht überragend
Plexigals ist anspruchsvoll in der bearbeitung
kleine details und schönheitsfehler werden noch ausgebessert
Da ich kein Plan habe wie man Bilder direkt nach seinem Text einfügt kommen kurze beschreibungen und am am Ende die Bilder
Kommen wir zur Hardware:
Mainboard: Gigabyte ga-h55n-usb3
CPU: Intel core i5-750
RAM: 2x2gb Kingston Hyper x ddr3 1600
GPU: Point of View Geforce GTX 460 768mb
HDD: Seagate ST3750528AS
NT: Super Flower 550w (sorry)
Op.Laufw.: LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS30
Im ersten Bild hab ich die Anordnung der einzelen teile im Größenvergleich
zum lezten Casecon
Anhand meiner Überlegungen müsste auch mit der Kühlung alles glatt laufen
Da war auch schon das erste Problem siehe oben
Das geht einfach nicht mit ner Grafikkarte was ich auch eher hätt bemerken müssen

Kommen wir zum 2. und 3. bild:
Hier sieht man die Halterungen fürs Mainboard und anschließed eins mit fertigen Gewinde die haben das maß 10x10x10 mm und ein M3 Gewinde
wie ich mir dachte
Nun hab ich alles grob zusammen gesetzt, Zeichnungen gemacht und Teile Bestellt
Nach einer Woche kam das Päckchen (Bild4)
und habe gemerkt das da was nicht stimmt (Bild5)
Da hab ich doch beim Zeichnen was mit den Höhenangaben verdreht
aber egal neue Zeichnung und weiter gehts
In (Bild6) hab ich mein "Super Flower" zerlegt und alles was nicht gebraucht wird mittels "seitenschneider" entfernt, Bohrlöcher für die Festplatte angezeichnet und gebohrt um die Fest... damit zu verschrauben (Bild7)
Im (Bild8) sieht man den CPU Lüfter der so lange bearbeitet wurde bis er ohne Schrauben in den Deckel auf Pressung passte
In (Bild 9 & 10) sieht man nochmal den aufbau mit eingepassten CPU Lüfter
sowie meinen Zeichnungs FAIL
In (Bild9 & 10) sieht man den ersten Test ob alles so stimmt wie vorgestellt
In (Bild11) musste ich das Teil was später hinten (ATX Blende) ist unter sapannung verkleben, da es sich beim zuschnitt verzogen hatte
Material: 2 Bretter, Mikrofasertuch, Mini Schraubstock
als Kleber für das ganze Projekt kam Acrifix 192 zum einsatz den kann ich nur empfehlen
So im (Bild12) habe ich mein MB mit den Halterrungen verschraubt und mit dem Boden verklebt
Die Tasse dient als gegendruck damit die anschlüsse später richtig in der ATX Blende Sitzen
Hier sieht man das Ergebnis (Bild13)
In (Bild14) habe ich die Entlüftungslöcher auf ein Stück Isolierband angezeichet
Is leider nicht so geworden wie gedacht:
1.: beim letzten Bohrloch Plazt ne riesige Ecke aus die noch versuch zu Kleben (vorbohren wirkt wunder)
2.: die linie sollte gerade verlaufen und hab dann ne Welle versucht
3.: es sind eh zu wenig Löcher (Spielraum ist vorhanden)
So
geschafft
auf den lezten bildern seht ihr mein (fast) fertiges Casecon aus Plexiglas
in dem die oben besagte Hardware seine Arbeit verichtet
PS.: ich hab 13x M3x15 Senkkopf Kreuzschlitz und eine M3 Mutter verwendet
es wird updates geben, beantworte Fragen und ich hoffe euch gefällt meine Arbeit
DANKE

). Mein Freund hatte mal ne 8800gtx und er baute nen neuen Kühler rauf und dann wollten die Lüfter nicht und er bemerkte es auch nicht. --> Das Teil wurde über 100*C heiß und ließ sich selbst abstürzen--> er baute den alten Kühler drauf und sie lief wieder genau so wie vorher. Auch beim Q6600 war die max. zulässige Temp zunächst bei 72*C, bei der nächsten Rev. aber bei 82*C obwohl nicht viel geändert worden war und man muss bedenken, dass die CPU noch mehr als nur diese Werte aushält. Das soll heißen, das es nicht sooo genau geht bei den Temps. Zugegeben, das mit den 75*C bei dem bisschen übertakten habe ich nicht gelesen.