Casecon Gaming HTPC

lollipop0815

Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde,

nach langer pause und suche nach einem passenden Kühler http://extreme.pcgameshardware.de/l...yte-h55n-usb3-itx-mit-gtx460-oc-tauglich.html

ist es nun soweit

die Planung und Fertigung meines Gehäuses ist fertig

noch eins im vorraus:

handwerkliches geschick ist nicht überragend

Plexigals ist anspruchsvoll in der bearbeitung

kleine details und schönheitsfehler werden noch ausgebessert

Da ich kein Plan habe wie man Bilder direkt nach seinem Text einfügt kommen kurze beschreibungen und am am Ende die Bilder

Kommen wir zur Hardware:

Mainboard: Gigabyte ga-h55n-usb3
CPU: Intel core i5-750
RAM: 2x2gb Kingston Hyper x ddr3 1600
GPU: Point of View Geforce GTX 460 768mb
HDD: Seagate ST3750528AS
NT: Super Flower 550w (sorry)
Op.Laufw.: LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS30

Im ersten Bild hab ich die Anordnung der einzelen teile im Größenvergleich
zum lezten Casecon

Anhand meiner Überlegungen müsste auch mit der Kühlung alles glatt laufen

Da war auch schon das erste Problem siehe oben
Das geht einfach nicht mit ner Grafikkarte was ich auch eher hätt bemerken müssen :klatsch:

Kommen wir zum 2. und 3. bild:

Hier sieht man die Halterungen fürs Mainboard und anschließed eins mit fertigen Gewinde die haben das maß 10x10x10 mm und ein M3 Gewinde
wie ich mir dachte

Nun hab ich alles grob zusammen gesetzt, Zeichnungen gemacht und Teile Bestellt

Nach einer Woche kam das Päckchen (Bild4)
und habe gemerkt das da was nicht stimmt (Bild5)

Da hab ich doch beim Zeichnen was mit den Höhenangaben verdreht
aber egal neue Zeichnung und weiter gehts

In (Bild6) hab ich mein "Super Flower" zerlegt und alles was nicht gebraucht wird mittels "seitenschneider" entfernt, Bohrlöcher für die Festplatte angezeichnet und gebohrt um die Fest... damit zu verschrauben (Bild7)

Im (Bild8) sieht man den CPU Lüfter der so lange bearbeitet wurde bis er ohne Schrauben in den Deckel auf Pressung passte

In (Bild 9 & 10) sieht man nochmal den aufbau mit eingepassten CPU Lüfter
sowie meinen Zeichnungs FAIL

In (Bild9 & 10) sieht man den ersten Test ob alles so stimmt wie vorgestellt

In (Bild11) musste ich das Teil was später hinten (ATX Blende) ist unter sapannung verkleben, da es sich beim zuschnitt verzogen hatte
Material: 2 Bretter, Mikrofasertuch, Mini Schraubstock
als Kleber für das ganze Projekt kam Acrifix 192 zum einsatz den kann ich nur empfehlen

So im (Bild12) habe ich mein MB mit den Halterrungen verschraubt und mit dem Boden verklebt
Die Tasse dient als gegendruck damit die anschlüsse später richtig in der ATX Blende Sitzen

Hier sieht man das Ergebnis (Bild13)

In (Bild14) habe ich die Entlüftungslöcher auf ein Stück Isolierband angezeichet

Is leider nicht so geworden wie gedacht:
1.: beim letzten Bohrloch Plazt ne riesige Ecke aus die noch versuch zu Kleben (vorbohren wirkt wunder)

2.: die linie sollte gerade verlaufen und hab dann ne Welle versucht

3.: es sind eh zu wenig Löcher (Spielraum ist vorhanden)

So

geschafft

auf den lezten bildern seht ihr mein (fast) fertiges Casecon aus Plexiglas
in dem die oben besagte Hardware seine Arbeit verichtet

PS.: ich hab 13x M3x15 Senkkopf Kreuzschlitz und eine M3 Mutter verwendet
es wird updates geben, beantworte Fragen und ich hoffe euch gefällt meine Arbeit

DANKE

Klasse Idee und schaut echt schick aus :daumen:

Wie sind denn die Temperaturen im Case?

Und hast du noch vor das LW zu lackieren oder Beleuchtung einzufügen?

Bei dem Thema Beleuchtung bin ich mir noch nicht ganz im klaren

Das Netzteil selbst hat einen Blau beleuchteten Lüfter und allzu viel Licht wäre bestimmt störend

werde aber Trotzdem mal so ein LED Streifen testen

Ich habe vor das Laufwerk in etwa der selben Farbe wie das NT zu Lackieren. Bin mir aber noch nicht

sicher ob es das Überlebt und wie es mit der Garantie aussieht denn ein neuer Blu-Ray Brenner ist Teuer

Die Temperaturen im Case sind bis auf CPU ganz ok

Cpu: unter dauerlast @ 3ghz bis 75°C
HDD: 33°C
Mainboard: bis 40°C

Wenn man etwas lackiert sollte man vorher die Elektronik schützen bzw. ausbauen (empfohlen).

Deine CPU-Temperatur lässt sich eigentlich sehr leicht erklären. Wenn ich richtig sehe ist keine Entlüftung beim CPU-Bereich vorhanden, dazu kommt dann noch die Erwärmung der Gehäuseluft durch die Grafikkarte. Noch nichtmal das Netzteil kann die warme Luft raustransportieren, da das Laufwerk eine perfekte Isolierung zwischen Wärmeerzeuger und Versorger darstellt.

Dreh mal den roten Lüfter oben auf dem Gehäuse um, dann sollte sich die Temperatur ändern.

btw. wie hast du die Kanten des Plexiglases wieder so glatt gekriegt?

Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU entlüftung hab ich hinten 8x 8mm Löcher gebohrt sowie an der
Front zwischen Deckel und den beiden Teilen einen ca 2mm breiten spalt gelassen

Das NT und die Grafikkarte beziehen von außen Frischluft und befördern sie auch
wieder direkt nach außen

Die Grafikkarte hab ich dafür mit Schwarzen Isoband abgeklebt

Das ist definitiv zu wenig, wie du an den Temperaturen merkst.

Die Grafikkarte wird trotzdem war und erwärmt dadurch die Gehäuseluft, auch im CPU-Bereich - der Grafikchip ist schließlich kein Peltierelement ;)

Berücksichtige doch bitte meinen Vorschlag, das sollte echt helfen.

wen interessieren schon die temps, solange die cpu unter 80*C ist ist alles OK, es sei den du willst noch übertakten. Schönes Case und die Platzverteilung im innenraum ist super!
EDIT: Sleeve wäre echt geil, in deinem case würde das besonders zur geltung kommen, wegen des Plexis!

Zuletzt bearbeitet:
Sleeve wäre echt geil, in deinem case würde das besonders zur geltung kommen, wegen des Plexis!

Sleeven war auch ein gedanke hab mir auch das "how to" angsehen nur hab ich noch ein paar fragen dazu

1. wer verkauft das gute günstig bzw. welches taugt was

2. wie würdet ihr das anstellen:

Farbe irgent was dunkles zum Schwarz tendierent

Die PCIe stromstecker würde ich in 3x2 kabel aufteilen

SATA is klar

und der ATX stecker hats in sich, jedes Kabel einzeln oder 12x2 oder
6x4 kabel zusammen sleeven? Die 6x4 variante wüde ich höchstens aus
Kostengründen nehmen

Was meint ihr??? :huh:

Also den einzig wahren Sleeve, der dazu noch sehr billig ist, gibt es nur bei MDPC-X. Du findest dort auch das beste Werkzeug was zurzeit existiert. Der Preis fürs Sleeven liegt bei ca 60- 120€, je nach dem ob du noch crimpst (die Kabel kürzen und dann neue Kontakte dranmachen). Wenn du zwei oder vier Adern zusammenfassen willst, musst du Sata-Sleeve verwenden, der ist größer.

wen interessieren schon die temps, solange die cpu unter 80*C ist ist alles OK, es sei den du willst noch übertakten. Schönes Case und die Platzverteilung im innenraum ist super!
EDIT: Sleeve wäre echt geil, in deinem case würde das besonders zur geltung kommen, wegen des Plexis!

Wie kann man nur so eine .... hier verbreiten?

Lies dir die Threads durch bevor du postest...

Er HAT bereits übertakten und die Temperatur geht bis 75°C was keineswegs i. O. ist. 80°C wären schon eigentlich laut Spezifikation der Tod für den Prozessor...

Zumal sich die CPU wohl spätestens bei 80°C, eigentlich bei schon bei 72°C, heruntertakten wird, um die Temperatur zu senken.

Die Zeiten von P4 und 100°C sind vorbei, wach auf und verbreite hier nicht so einen Schmarrn :what:

@we3dm4n: Hitzetod bei neueren CPU's geht gar nicht und zwar weil die CPU bzw das Mainboard bei einer Temperatur von meist 100*C automatisch den Befehl zum Abstürzen gibt. Die alten Semprons funktionierten sogar noch, als sie zu brennen begannen (aber nicht mehr lange :D). Mein Freund hatte mal ne 8800gtx und er baute nen neuen Kühler rauf und dann wollten die Lüfter nicht und er bemerkte es auch nicht. --> Das Teil wurde über 100*C heiß und ließ sich selbst abstürzen--> er baute den alten Kühler drauf und sie lief wieder genau so wie vorher. Auch beim Q6600 war die max. zulässige Temp zunächst bei 72*C, bei der nächsten Rev. aber bei 82*C obwohl nicht viel geändert worden war und man muss bedenken, dass die CPU noch mehr als nur diese Werte aushält. Das soll heißen, das es nicht sooo genau geht bei den Temps. Zugegeben, das mit den 75*C bei dem bisschen übertakten habe ich nicht gelesen.
Und man muss sagen du hast noch viel größeren Mist erzählt indem du empfohlen hast den Lüfter auf dem Deckel umzudrehen. Dieser Lüfter ist das einzige was Luft auf den CPU-Kühler bläst, wenn du den umdrehst, dann hat man wirklich bedenkliche Temperaturen!
@lolipop: Um die Temps zu senken, kauf dir einfach noch 2 Lüfter wovon du einen direkt auf den Kühler montierst und für den anderen machst du noch ein Loch in der Seite, sodass er die Luft aus dem Case nach draussen bläst.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm...nein!

Die Temperaturresistenz einer GPU mit einer CPU zu vergleichen ist dann schon wieder eine andere Geschichten, aber ich merke es schon an deinen "ein Freund hat mal..."-Geschichten, wo du dein Wissen hernimmst.

Natürlich hält eine CPU mehr aus als angegeben - trotzdem sind derlei Temperatur einfach nicht gut für die Lebensdauer und Leistung.

"Warme Luft steigt nach oben." - Ist dir bekannt oder?

Deshalb sollte er den Lüfter umdrehen, denn rein von Theorie her wird im Moment wohl der Effekt herrschen: Lüfter bläst Luft rein; diese kalte Luft kommt aber so gut wie garnicht an den Kühler, da die aufsteigende warme Luft diese zur Seite schiebt.
Ohnehin bringt es nichts von oben Luft reinzublasen, wenn eigentlich keine effektiven Luftauslässe im CPU-/ MB-Bereich vorhanden sind.

Danke für die tipps

Ich hab noch nen Lüfter rum liegen den werd ich demnächst mal mit einer neigung auf den Kühler schnallen und hinten werd ich noch weitere Löcher Bohren die bisherige anzahl ist eh zu wenig

Ich hab das mal versucht den lüfter im deckel zu drehen worauf die temps. von CPU und MB noch weiter stiegen

Die warme abluft sollte durch den entstehenden überdruck duch den schlitz entweichen was auch so Funktioniert wie geplant ist aber noch zu wenig

Zu der "mein Freund hat mal"-Geschichte: Es war eine 8800GTX von Zotac und der Kühler, dessen 3 Lüfter nicht wollten war ein Arctic Cooling Accelero Extreme! Mittlerwile hat er ne GTX285 FTW von EVGA - mit Referenzkühler. Wenn du ihn fragen möchtest: such nach michael_1993 in sysprofile!
Zum Belüftungskonzept muss man sagen, dass lolipop einen Topblowkühler hat und auf den muss man nun mal Luft blasen :D. Das mit der warmen Luft mag ja sein aber die Kraft, die die Luft aufsteigen lässt is viel kleiner als die Kraft mit der der Lüfter die Luft hineinpresst. Natürlich wäre dein Vorschlag sonst besser (bei mir selbst befördert ein Lüfter oben die warme Luft nach aussen aber ich hab auch nen Towerkühler und der steht ganz anders im Gehäuse als lolipops Topblowkühler. Ich schlage ja auch einen Auslass für die warme Luft vor aber diesen in der Seite und zwar nicht nur die paar Löcher über den Mainboardanschlüssen sondern ein 120mm Großes mit Lüfter! So kann der Kühler wie vorgesehen von oben mit Luft versorgt werden. Um den Druck, mit dem der Kühler belüftet wird, noch zu erhöhen gehört zudem noch ein Lüfter direkt auf dem Kühler platziert! Zurzeit läuft die CPU ja praktisch semipassiv! we3dm4n, deine Idee funktioniert nur mit einem Towerkühler, da macht das Sinn Die warme Luft oben abzuführen aber nicht bei dem Topblowkühler in der Ausrichtung, überleg doch mal!
EDIT: lolipop hat gerade den Beweis gebracht, dass we3dm4ns Theorie bei ihm Falsch liegt, wie erwartet! :D
Die Tipps habe ich gerne gegeben, viel Spass noch mit deinem Sys!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute mal gedanken gemacht wie ich die Schalter für Power ON
und Reset mach

Dabei bin ich auf sogenannte Reed Sensoren gestoßen die ich in ner schublade gefunden hab

kennen bestimmt viele

diese teile die man bei nen Fahrradtacho an der gabel montiert sind und im Rad ein Magnet sitzt der immer vorbeirauscht und ein signal auslöst

also gedacht -> getan -> lötkolben angesetzt

attachment.php

und das ist für den BIOS reset das ich nicht mal versehentlich das BIOS resete

attachment.php

attachment.php

das wird natürlich auch mit sleeve und schrumpfschlauch verziert

Coole Idee, du willst dann einen Magneten als Schlüssel verwenden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück