Pakko5
Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Casecon] "Ein Meisterstück"
Guten Tag
Heute fange ich mal an euch mein Projekt vorzustellen.
Als kleine Einführung vllt. ich heiße Patrik, komme aus hannover, bin 22 Jahre und mache gerade meinen Metallbau Meister.
Daher auch der Titel
Bin im Bereich Konstruktionstechnik und ab Januar steht der letzte prüfungsblock an, dementsprechend auch ein Meisterstück. Da mich schon immer Modding und Pc´s interessiert haben und ich seit einiger Zeit kein anständiges Gehäuse mehr habe, ist mit die Idee gekommen einfach ein Casecon zu bauen und das mit dem Meisterstück zu verbinden.
Momentan bin ich noch bei der Planung, ich hatte schon ein paar Entwürfe, wie es werden soll fertig, doch wie das so ist, einem fällt immer wieder was neues ein :mod
Der Grundgedanke ist aber immer noch der gleiche und der soll auch bis zum Schluss verfolgt werden. Ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Computer Komplett Passiv zukühlen. Die Kühlung soll aber nich aus Standartparts zum anschrauben bestehen sondern aus eigenkreationen die sich in die außenhaut integrieren.
Meine ersten Planungen waren Gehäuse die immer in die Breite gingen, theoretisch vllt gut aber praktisch kein platz aufm schreibtisch :idee
Darum plane ich jetzt das ganze schmaler zu gestalten dafür aber in die Höhe zu gehen.
Optisch soll das ganze irgendwo schlicht aber nicht langweilig sein, es soll irgendwo ein bisschen was leuchten und bewegen, desweiteren soll es kühlen, alle notwendigen anschlüße bieten und Informationen liefern.
Das heißt im front bereich soll irgendwo ein lcd/vfd,cardreader,usb,e-sata usw platz finden. Im seitlichen bereich "not" lüfter und kühlkörper und innendrin die technik.
Um die sache mit den Lüftern gleich zu klären, im Grundsatz soll alles passiv laufen, aber da ich die befürchtung habe das es im spieleeinsatz ein wenig warm werden könnte, verbaue ich notlüfter die im ernstfall die kühlkörper mit bewegunsluft versogen. das ganze aber so langsam und leise wie möglich. Die sicherheitsfunktion möchte ich mit dem "Alphacool Heatmaster" realisieren.
Zum Stand der momentanen Technik:
amd 2kerne 6400+
hd 4850
4gb ddr2
asrock mainboard
netgear wlan
2 hdd´s
usw.
Daran wird sich bestimmt noch was ändern, da es erstens nicht mehr unbedingt zeit nahe ist und zweitens vllt auch zu viel wärme produziert (cpu).
Wenn alles klappt kann ich mich auch schon auf parts von folgenenden Sponsoren freuen:
Cougar (cougar-world.com: Cougar-World.de)
Aquatuning (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter)
Alphacool (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool)
Roccat (ROCCAT STUDIOS V3.0 - HOME » Home » Overview)
Keep-Silent (Onlineshop fuer Hardware, leises Zubehoer, leise Kuehler, low Noise, leise Luefter, Cooler, Heatpipes)
So nun ein paar Bilder.
Meine ersten Gedanken
Ebay Schnapper
Zweiter Gedankengang
Zur damaligen Idee. Es sollten vorne in die Füßen 120er Lüfter stecken die Luft hoch pusten und hinten sollten welche sein die Luft raus ziehen. Zum Passiven kühlen sollte die klappe oben sein und mit Lüfterbetrieb unten.
aber das ganze war viel zu breit. in die front sollte ein alphacool lcd.
Meine jetztigen Ideen habe ich noch nicht auf den Pc gebracht sondern nur auf Blättern. Werde die Tage aber mit dem Zeichnen anfangen.
Habe bestimmt zich sachen vergessen zu erzählen und tausende rechtschreibfehler :shit
Hier noch mal ein Bild vom heutigen Testaufbau
Guten Tag
Heute fange ich mal an euch mein Projekt vorzustellen.
Als kleine Einführung vllt. ich heiße Patrik, komme aus hannover, bin 22 Jahre und mache gerade meinen Metallbau Meister.
Daher auch der Titel
Bin im Bereich Konstruktionstechnik und ab Januar steht der letzte prüfungsblock an, dementsprechend auch ein Meisterstück. Da mich schon immer Modding und Pc´s interessiert haben und ich seit einiger Zeit kein anständiges Gehäuse mehr habe, ist mit die Idee gekommen einfach ein Casecon zu bauen und das mit dem Meisterstück zu verbinden.Momentan bin ich noch bei der Planung, ich hatte schon ein paar Entwürfe, wie es werden soll fertig, doch wie das so ist, einem fällt immer wieder was neues ein :mod
Der Grundgedanke ist aber immer noch der gleiche und der soll auch bis zum Schluss verfolgt werden. Ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Computer Komplett Passiv zukühlen. Die Kühlung soll aber nich aus Standartparts zum anschrauben bestehen sondern aus eigenkreationen die sich in die außenhaut integrieren.
Meine ersten Planungen waren Gehäuse die immer in die Breite gingen, theoretisch vllt gut aber praktisch kein platz aufm schreibtisch :idee
Darum plane ich jetzt das ganze schmaler zu gestalten dafür aber in die Höhe zu gehen.
Optisch soll das ganze irgendwo schlicht aber nicht langweilig sein, es soll irgendwo ein bisschen was leuchten und bewegen, desweiteren soll es kühlen, alle notwendigen anschlüße bieten und Informationen liefern.
Das heißt im front bereich soll irgendwo ein lcd/vfd,cardreader,usb,e-sata usw platz finden. Im seitlichen bereich "not" lüfter und kühlkörper und innendrin die technik.
Um die sache mit den Lüftern gleich zu klären, im Grundsatz soll alles passiv laufen, aber da ich die befürchtung habe das es im spieleeinsatz ein wenig warm werden könnte, verbaue ich notlüfter die im ernstfall die kühlkörper mit bewegunsluft versogen. das ganze aber so langsam und leise wie möglich. Die sicherheitsfunktion möchte ich mit dem "Alphacool Heatmaster" realisieren.
Zum Stand der momentanen Technik:
amd 2kerne 6400+
hd 4850
4gb ddr2
asrock mainboard
netgear wlan
2 hdd´s
usw.
Daran wird sich bestimmt noch was ändern, da es erstens nicht mehr unbedingt zeit nahe ist und zweitens vllt auch zu viel wärme produziert (cpu).
Wenn alles klappt kann ich mich auch schon auf parts von folgenenden Sponsoren freuen:
Cougar (cougar-world.com: Cougar-World.de)
Aquatuning (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter)
Alphacool (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool)
Roccat (ROCCAT STUDIOS V3.0 - HOME » Home » Overview)
Keep-Silent (Onlineshop fuer Hardware, leises Zubehoer, leise Kuehler, low Noise, leise Luefter, Cooler, Heatpipes)
So nun ein paar Bilder.
Meine ersten Gedanken
Ebay Schnapper
Zweiter Gedankengang
Zur damaligen Idee. Es sollten vorne in die Füßen 120er Lüfter stecken die Luft hoch pusten und hinten sollten welche sein die Luft raus ziehen. Zum Passiven kühlen sollte die klappe oben sein und mit Lüfterbetrieb unten.
aber das ganze war viel zu breit. in die front sollte ein alphacool lcd.
Meine jetztigen Ideen habe ich noch nicht auf den Pc gebracht sondern nur auf Blättern. Werde die Tage aber mit dem Zeichnen anfangen.
Habe bestimmt zich sachen vergessen zu erzählen und tausende rechtschreibfehler :shit
Hier noch mal ein Bild vom heutigen Testaufbau
Zuletzt bearbeitet:

Obwohl ich eher jedes °C herauskitzle, finde ich auch solche Passivkühlungen sehr spannend.