[Case-Review] Thermaltake V3|WaKü Montage

DaRkNeZRaVer

PC-Selbstbauer(in)
[Case-Review] Thermaltake V3|WaKü Montage

So wie bereits versprochen, werde ich mal meine Erfahrung mit dem Gehäuse und den einbau einer Wasserkühlung posten. Also verbaut habe ich folgende Teile:
TT 240 Radiator + 2x Xilence 120er Lüfter drauf
Eheim 1048
ZernPQ Sockel 775
Striker II NSE original NB Wasserkühler

Wenn man alles genauestens betrachtet, fällt einem direkt auf das man nur einen Lüfter im Deckel verbauen kann, wenn man ein relativ großes Board hat. Ich spreche davon, dass die Speicherbänke etwas in den "Lüfterbereich" ragen, und daher eine Montage des Lüfters darüber verhindert.
Daher sieht man direkt das es mit einem Radiator + Lüfter noch enger wird. Für die Montage in dem Gehäuse muss man auf jeden Fall 2 neue Löcher bohren. Dadurch wird der Radiator etwas Richtung Seitenteil verrückt und bietet dadurch mehr Platz für Radiator und man hält einen gewissen Abstand zum Mainboard ein.
Hier einmal ein Bild von oben:

full

Hier mal ein Bild um den Abstand zwischen Mainboard und Radi zu verdeutlichen:

full

Die Pumpe kann meiner Meinung nach an 2 Stellen im Gehäuse platziert werden, nur eine sitzt wirklich an der tiefsten Stelle im Gehäuse. Das Praktische beim Thermaltake V3 ist, dass auch ein Lüfter im Boden eingebaut werden kann. Dieser Bietet wie auch oben diese "Lüfterlöcher" Es passen genau die Schrauben der Pumpe durch, man muss also keine neuen Löcher bohren. Hier mal ein Bild meiner Lösung:

full

Jedoch sollte man vor der endgültigen Montage darauf achten, dass man, wenn man ein SLI System betreibt, genug Platz für die 2te Grafikkarte vorhanden ist. Ansonsten führt es zu nervigen Neumontagen. Da Bilder mehr sagen als viele Worte, hier mal ein Bild der endgültigen Montage:

full

Fazit:
Das Gehäuse ist auf jeden Fall Wasserkühltauglich! Und ich denke nicht dass die 240 Radiator Lösung, endgültig sein muss! Wenn man unbedingt noch mehr Kühlleistung braucht, ist meiner Meinung nach noch Platz für einen 360 Radiator im Deckel. Für diese Lösung muss man aber größere Veränderungen vornehmen und auf jeden Fall auf 2 x 5,25" Fächer verzichten. Der Airflow lässt sich in diesem Gehäuse sehr gut anpassen, da man viele Lüftermontage Möglichkeiten hat.

Hier einmal ein paar Bilder, die einem vielleicht ein paar Anregungen für andere Einbaumöglichkeiten geben:

full

full

full

http://img534.imageshack.us/i/dsci0245.jpg/

Hoffe ich konnte einen groben Einblick der Wasserkühlungsmontage im Thermaltake V3 geben! Viel Spaß beim basteln!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Case-Review] Thermaltake V3|WaKü Montage

Das sieht ja mal richtig eng aus:what:
Was für einen Durchmesser haben die Schlauchdurchführungen unter dem Hecklüfter?

Sieht alles so eingequetscht aus :rollen:
Und die Lamellen von dem Radiator kann man noch gerade machen, zwar bringt keine bessere kühlung, aber verdeutlicht das dir dein pc nicht volkommen egal ist und sieht auch besser aus.

Das ist wahr, der Radi wird noch ausgetauscht, der war gerade günstig zu haben und ich habe den bereits in diesem Zustand gekauft. Also nur eine Übergangslösung. Die Fotos sind während des zusammenbaus entstanden, daher auch der ganze Kabelsalat!
Die Schlauchdurchführungen haben einen Durchmesser von 3cm, normalerweise sind da noch "verengungen" drinne, die habe ich aber rausgenommen, als ich den zusammenbau geplant habe.

Zurück