Case im Selbstbauversuch, Fragen wg. Kühlkonzept

choolio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Case im Selbstbauversuch, Fragen wg. Kühlkonzept

Hallo miteinander,

ich möchte im neuen Jahr endlich einmal anfangen und diverse Sachen zimmern, wozu ich dieses Jahr nicht mehr gekommen bin. Dazu gehört unter anderem auch ein PC Gehäuse.
Verbaut werden ein i3-3220, eine gtx 570 , ein BQ L8 430 Watt CM, und ein M-Atx Board von ASRock.

Meine Vorstellung zu dem Gehäuse:
möglichst klein, leise. Das waren erstmal die wichtigsten Stichpunkte. Nun stellt die 570 was diese Ziele angeht
erstmal ein Problem dar, da sie tendentiell weder sonderlich leise noch kühl ist.

Daher war meine Überlegung:
Grafikkarte und Netzteil sollen ihre Frischluft direkt von außen beziehen und die Abwärme selbst direkt nach außen transportieren.
Hierdurch erhoffe ich mir, dass ich die Lüfter sehr weit runter reglen kann (da immer kühle Frischluft zum kühlen
verwendet wird), und, dass das Innere des Gehäuses kühl bleibt.

Der Prozessor soll mit dem Boxed Lüfter laufen. Damit ich diesen sehr weit runter reglen kann, möchte ich einen
120mm Lüfter direkt auf ihn pusten lassen (semi-passiv?).
Die Wärme die im gesamten Gehäuse entsteht soll einfach durch Öffnungen im aufklappbaren Gehäusedeckel
entweichen.

Das ganze Gehäuse soll im inneren weitestgehend gedämmt werden

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Macht das Kühlprinzip Sinn?
2. Schaden der SSD eventuelle Vibrationen durch das ODD, wenn ich sie darauf ablege?
3. Kann ich die HDD, so wie eingezeichnet, hochkant einbauen?
4. Gibt es Staubfilter (o.ä), welche ich von außen auf die Lüfteröffnungen spannen kann, die eventuell
auch noch Schall Dämmen, dabei aber nicht die Luftzirkulation stören?

So, und nun die SketchUp Datei, ich hoffe ihr könnt alle damit etwas anfangen, ansonsten muss ich Screenshots
aus verschiedenen Winkeln knippsen, ich denke so macht es aber mehr Sinn:
Modell-4.skp

So, das wars von mir, würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinem kleinen Projekt helfen würdet :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Case im Selbstbauversuch, Fragen wg. Kühlkonzept

Hallo choolie,

ich kenne mich mit der Materie zwar nicht ganz so gut aus, aber ich glaube dass es besser für die HDD wäre, wenn du sie waagerecht einbaust, da sie dafür auch ausgelegt sind ich ich nicht weis, ob das nicht den Schreibkopf beschädigen kann oder so. falls das zu eng ist, könntest du dir natürlich auch eine 2,5" Hdd holen, die könntest du dann einfach hinlegen, solltest du das nicht wollen, dann könntest du evtl. da ich sehe, dass zwischen dem Lüfter un dem Mainboard noch etwas platz ist versuchen, die Festplatte(n) unter das Mainbaord zu bauen. Sollte das klappen würde ich dir auch empfehlen, in die Front noch einen Lüfter zu bauen, der ins Gehäuse einsaugt und dann noch einen 140mm lüfter in den Deckel, wenn das passt. Dann hast du es auf jedenfall kühl.

MfG
Milchbubi

HDDs können waagerecht oder senkrecht verbaut werden, das ist ihnen völlig egal, so lange sie neu sind. Man sollte nur keine gebrauchte, die ewig lange in der jeweiligen Position gelaufen ist, auf einmal in der anderen laufen lassen, da sich die Lager einschleifen und anpassen, eine Lageveränderung könnte Umwucht ins Lager bringen und zum Headcrash führen ;)

SSDs interessieren Vibrationen nicht, da passiert garnichts.

Klar gibt es Staubfilter für Lüfter, jedoch wird da immer zum Teil der Luftstrom verringert und teilweise wirds halt auch lauter. Ich würde die Dinger weglassen und dafür lieber 2-3 Mal im Jahr das Case mal sauber machen

Habe was ähnliches geplant
guck dir das mal vom Prinzip her an:
mATXskizze2.skb
so kriegst du das nochmal kleiner an und auch sehr gut belüftet.
Sonst erhöhe den Mainboardtray und setz die HDDs drunter.
DVD-Laufwerk extern? wie oft brauchst du das?
Dafür hast du ne schönere Front, ausser du modest selber was, Vandalismus-Schalter?
Insgesamt ziemlich geil, welches Material nimmst du, wie bearbeitest du das?
Wie setzt du die Teile zusammen, insbesondere der Deckel?
Wieviel kostet das Case grob, also Material und sonst. Kosten?
hier nochmal meine ähnliche Idee:
mATX Gehäuse/Cube selber bauen [erste Planung und Fragen]

MuMu

Zur Kühlung: Es wäre vielleicht sinnvoll, CPU und GPU bessere Kühler und Lüfter zu verpassen, dann wirds auch direkt leiser ;)

Staubfilter sind sehr empfehlenswert ;)

Hi,

ich kann deine Zeichnung im Moment nicht öffnen, bin on the Road.

Das DvD Laufwekr muss auf jeden Fall intern rein, da schon vorhanden. Ich liebäugel allerdings mit dem Gedanken, es nach unten
und nach hinten heraus fahrend zu verbauen. Das würde gleich mehrere Probleme lösen.

Zum Material : Zunächst werde ich das Teil aus groben Verlegeplatten zusammen schustern, nur um zu sehen, ob die Kühlung funktioniert.
Wenn das hinhaut werde ich das ganze mit MDF nachbauen.

Alu ist mir erstens zu teuer und zweitens ist mir die Gefahr, das gute Zeug zu verschneiden viel zu hoch. Und gegenüber Vollholz hat es den Vorteil,
günstig, relativ stabil und trotzdem noch etwas geräuschdämmender zu sein. Und da ich eh lackieren will, spielt die Haptik eh keine Rolle.

Ich nehme an, dass ich für den MDF Satz mit 20€ gut auskomme. Werkzeug ist das nötigste vorhanden. Dazu dann halt noch Lack, Taster...
Ich denke das ganze wird nicht mehr als 50€ kosten.

Ich habe meine Sachen schon alle in die Garage verfrachtet und warte jetzt nur noch, dass die Feiertage vorbei sind. Zwischen den Feiertagen
will ich mich dem Teil nämlich anfangen.

Ich teile dir dann gerne mit , wie es aussieht und vorran geht ;)

Zurück