Case aus MDF?

C

crusher1985

Guest
Mein Thread läuft auch im Luxx Forum, aber da scheint es leider niemanden zu geben der Ahnung von Elektrik hat, daher erstelle ich auch mal einen Thread hier im Forum und hoffe das jemand eine Antwort auf meine Frage hat.

Hi @all

Da ich nicht einfach Blauäugig an die Arbeit gehen möchte und noch einiges lernen will bevor es los geht, wende mich hier mal mit einer speziellen Frage an euch.

Ich habe mir vorgenommen für Anfang nächsten Jahres ein Casecon Projekt auf die Beine zu stellen, bin mir auch schon in meinen Gedanken sicher, wie das ganze in etwa aussehen soll (Größe, Maße, Form usw) Das ganze soll aus MDF gebaut werden, da ich nicht die nötigen Mittel besitze Metall zu bearbeiten.

Das Gehäuse soll zwei Systeme aufnehmen, ein µ/mATX System @ Wakü und ein Xbox1 System. Wie kann ich das Xbox1 System erden?

Also die Hardware der Xbox ist noch in der original Plastikbox, aber da mein Cascon aus MDF gebaut wird, habe ich gedacht es ist vllt besser wenn ich das Xbox System Erde.

Brauchst du nicht solange wie keine Feuchtigkeit auf die MDF Platten kommen ... das System hat ja von haus aus schon ein Schutz also musst du da nix erden =)

Also das NT vom PC System hat ja von haus aus eine Erdung, dass weiß ich. Aber das Xbox System hat auch von haus aus eine Erdung bzw einen Schutz?

Und woher weißt du das bzw bist du Elektriker oder kannst das irgendwie beweisen? Ist jetzt nicht böse gemeint.

Was genau meinst du mit "durchbrenn schutz" ??
Ich kenn halt überlast, überstrom. Ist so das wichtigste im NT (schutztechnisch gesehen)

OK ich weiß jetzt worauf ich achten muss, wem es interessiert, schaut einfach mal ins LuxxForum Liquidluxx ---> Gehäuse ---> Selbstbau und Casemodding ---> Case aus MDF ? vom user Defence (das bin ich im Luxx)

Wird MDF nicht voll warm? habe das auch mal getestet und bei mir ist der Cube troz 4 120er Lüftern ~8-10 Grad wärmer gewesen als mein normales Case

Aus MDF. Hört sich gut an. Der Vorteil gegenüber Blech ist, dass MDF nicht bzw. deutlich weniger schwingt. Da könnte man einen schönen Silentmod machen mit langsamdrehenden Gehäuselüftern ;) Allerdings solltest du das Gehäuse nach Vollendung nachbehandeln. MDF saugt Wasser auf und quillt dann auf. Wenn du also eine Wakü verwenden willst behandel das Holz auch von Innen mit Holzlasur o.ä.
MFG.
Classisi

Zur zeit bin ich noch dabei alles zu besorgen was ich brauche. Wakü und Sleeve habe ich nun komplett hier, Dremel und andere Werkzeuge kann ich erst ende diesen Monat bestellen bzw vllt im baumarkt kaufen, durch die Wakü und den Sleeve bin ich etwas knapp bei kasse gerade.:( Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, werde ich erst am 1.1.2012 anfangen zu bauen. Vorbereitung ist eben das A und O.;) Das Case kommt wenn soweit alles fertig ist, zum Lacker um es von innen und aussen lackieren zu lassen, kostet zwar einiges, aber dafür ist es auch einmalig.:daumen: Ich denke wenn es komplett lackiert und versiegelt ist, wird das Wasser nicht mehr das große Problem sein.:daumen:

Wo ich bis jetzt noch am grübeln bin, ist wie ich das mit der Xbox unter Wasser hin bekomme. Irgendwo muss ich ja an der Xbox Strom abgreifen für die Pumpe und den Lüfter auf dem Radi. Am liebsten hätte ich es so das die Pumpe und der Lüfter anspringen wenn ich die Xbox an mache, also nur einen Startknopf/schalter benötige und nicht noch nen extra Netzteil nur für die Pumpe und den/die Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das das mdf ist was ich pressspahn nenne dann würd ich sagen das der pc extrem schwer wird, Pressspahn ist nicht sehr haltbar schält sich außen immer die augeleimhte abdeckung ab außerdem könnte ich mir vorstellen das die hitze des pc's dem leihm nicht sehr gut tut . Wenn ich mich irre und mdf was anderes ist dann verbessert mich bitte.

MDF ist weniger Pressspahn als Pressholzstaub :lol: Sollte aber halten. Behandelt wird das ewig halten solange du nicht regelmäßig Cola drüber schüttest. Wird schwer werden, aber bei einem MDF Gehäuse wird rein gar nichts mitschwingen. In Verbindung mit dem richtigen Belüftungssystem ein Topgehäuse
Hier der Unterschied zwischen Pressspan (oben) und MDF (die beiden darunter) http://www.hobbyatelier.de/images_ok/mdf_platten.jpg
MFG.
Classisi

Das das Case schwer wird, davon gehe ich auch aus bei dem was ich alles verbauen will. (Es muss einiges ins Case passen);)
Allerdings stört mich das nicht, da es ja kein LAN Case wird, sondern mein Heimkino-Xbox System.:)

Zurück