Cas Latency

zalotnik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe vor, den Speicher meines PCs aufzurüsten. Es handelt sich um dieses Mainboard: Spezifikationen der Hauptplatine, MS-7613 (Iona-GL8E) HP Pavilion p6636de Desktop-PC | HP®-Support

Informationen zum Aufrüsten von Speicher:

Unterstützt nur DDR3-DIMMs
Dual-Channel-Speicherarchitektur
4 DDR3-DIMM-Sockel (240 Pin)
DIMM-Typen:
PC3-10600 (DDR3-1333)
PC3-8500 (DDR3-1066)
Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung
Unterstützt bis zu 16 GB bei 64-Bit-PCs
Maximaler Speicherausbau nur bei Verwendung von 4-GB-DDR3-DIMM-Modulen.

So nun frage ich mich, zu welchem Speicher mit welchem CL-Wert ich greifen soll (niedrigerer CL-Wert ja bekanntlich besser, sofern dass Board dies unterstützt).
Momentan läuft mein Ram (3x2 gb) auf CL9.
Kann ich irgendwie herausfinden, was mein Mainboard unterstützt, damit ich nicht sinnlos teuren Ram kaufe, dessen Potential mein Mainboard dann gar nicht ausschöpfen kann?

Danke und liebe Grüße,
Zalo

Der CL Wert ist beim RAM unwichtig. Die Schnelligkeit kommt von den MHz, die der RAM zur Verfügung hat. Ich würde diesen hier empfehlen: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-8GAO)

Was bedeutet CL?
Zum Arbeitsspeicher Diese Abkürzung steht für CAS Latency, respektive „Column Access Strob Latency“. Es handelt sich dabei um eine Zeitangabe. Der Wert gibt an, nach wie vielen Taktzyklen der Arbeitsspeicher Daten an den Prozessor übertragen kann. CL 2 bedeutet beispielsweise, dass der Prozessor bei jedem zweiten Takt Daten schreiben und auslesen kann. Bei CL 3 klappt das nur bei jedem dritten Takt und bedeutet folglich, dass im gleichen Zeitraum weniger Daten übertragen werden und der PC somit langsamer arbeitet.

Schnelle Speicherriegel können den Vorteil einer kurzen Latenzzeit aber nur ausspielen, wenn das Mainboard das zulässt. Auch hier gilt: Ein Blick ins Handbuch respektive auf die Webseite des Herstellers gibt Auskunft. Kaufberatungstipp: Man liegt auf jeden Fall nicht falsch, wenn man zu schnellem Speicher greift, denn dieser arbeitet auch auf langsameren Mainboards, dort aber ohne Geschwindigkeitsvorteil; er passt sich dem Board an.

Quelle: Kaufberatung Arbeitsspeicher - computeruniverse

Mit der Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS) wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein
und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Je höher der folgende Wert desto größer ist die Verzögerung.

also niedrige timings haben eine kürzere verzögerung, in der praxis merkt man es von der leistung aber kaum, ob ich jetzt niedrige timings habe oder höhere.
Ivybridge profitiert eher von höheren taktraten als niedrigeren timings.

Zurück