CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Du solltest diese Beta installieren, wenn du nicht auf C:\ installierst und den Quellordner selbst auswählen willst.

Läuft mit den neuen Charts... :ugly:

Anhänge

• CX_new_charts.png
    CX_new_charts.png
    45,7 KB · Aufrufe: 36

Also ich finde es toll dass du nun auch horizontale Frameverläufe darstellen willst.. :P

Sieht ja fast aus wie eine Aufnahme eines Seismographen

Spaß beiseite.

Habe da mal ein Bild für dich, irgendwie werde ich nicht schlau draus.
DSR scheint den Monitor extrem hin und her Springen zu lassen, allerdings merkt man davon ingame nichts.

Mit nativer Auflösung ist es irgendwie nicht vorhanden. Kannst du mir das mal erklären?

Anhänge

• Horizon 4 mit DSR.jpg
    Horizon 4 mit DSR.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 37
  • Horizon 4 ohne DSR.jpg
    Horizon 4 ohne DSR.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 37

Da scheint das gsync durch normales vsync ersetzt zu sein. Könnte ein Bug im Treiber sein oder der Treiber kann nicht gleichzeitig DSR und gsync.
Jedenfalls sieht das wie Tripple Buffering aus und nicht wie gsync.

Das werde ich mal in anderen Titeln beobachten. Das gsync Overlay ist ja tatsächlich mit auf dem Screen. Fällt mir jetzt erst auf.

Mal schauen was andere Spiele da so ausgeben.

@Darkearth: So sieht ein typischer VSync Graph aus. Das DSR zerschießt das G-Sync. Scheinbar. Es werden nur zwei Teiler für die Aktualisierungsrate genutzt.

G-Sync muss man übrigens explizit für den Fenstermodus aktivieren. Default ist es nur im Vollbildmodus aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gauss.

Ist schon richtig. Aber da es sich ja um das Adaptive G-Sync aka G-Sync Combatible handelt, hatte ich es eh auf Voll- und Fenstermodus aktiv zum testen.

Egal, habe nun nochmal den gleichen DSR Test mit Horizon 4 gemacht und nun habe nicht mehr solche Sprünge.
Scheint so, als ob der Monitor beim letzten Mal im HDR UHD-TV Modus anstelle von DSR nutzte (eigentlich ein Nativer 1440p Monitor der bei HDR Inhalt in den UHD TV Modus wechselt) war und da greift das Adaptive Sync nicht, das hatte ich nun schon rausgefunden.

Hatte nun HDR ausgeschaltet (im Windows nicht am Monitor) und nun sind die Syncverläufe auch wieder normal, oder?

Anhänge

• Horizon 4 mit  DSR 2.jpg
    Horizon 4 mit DSR 2.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 35

Ja, das sieht gut aus!

@TheNewNow: Fällt dir was auf bei der letzten Verteilung von Darkearth? Ausreißer führen zu einer starken Häufung/Konzentration auf wenige Balken. Hmmmm....

Gut. Der Hexer da in meiner Liste hatte ebenso keine Auffälligkeiten.

Von mir aus kannst du das Tool, so wie es seit der letzten Beta ist, frei geben. Eventuell noch Deutsche Bezeichnungen hinterlegen. Nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig genug.

Mit persönlich ist es egal. Von mir aus auch auf Japanisch. ;)

@iWebi: Man, das sieht gut aus. Wer hat das programmiert? :-D

Komm, gönn dir die Seven! ^^

Die Zahlen sind nicht sooo wichtig. Entscheidend ist, dass die rote Kurve so ähnlich aussieht wie die grüne. Außerdem sollte der Dropped Anteil im Kuchendiagramm 0 sein.

Ich müsste echt mal ein ausführliches Tutorial verfassen.

@all: Haltet ihr Übersetzungen wirklich für notwendig?

Hab's schon gesehen. Das motiviert natürlich, die neue Version fertig zu stellen. Aber top von CB, dass sie den Test so transparent machen und die User mit einbeziehen. Dafür ist das Tool ja da. Wolfgang@CB möchte CapFrameX sogar zukünftig für seine Arbeit einsetzen. Wäre natürlich cool, wenn jetzt noch der eine oder andere Youtuber mitziehen würde. ;)

Für mich mal wieder ein Grund bei CB vorbei zu schaun.

War da länger nicht aktiv.

So einen Usertest mit so tollen tools finde ich sehr spannend. :-)

Vor allem ist es dann endlich mal korrekt. Nicht mit diesen "Auto OC" Mist sondern reale Werte wie sie wirklich zu Hause aussehen.

Sowas wünsche ich mir hier eigentlich auch. Aber dafür haben wir ja die Foren wo man sich austauschen kann..

Hätte ich das Game auch würde ich sogar (obgleich meiner Abneigung gegen CB) dort mit machen.

Mal schauen, ob heute noch der Klickrekord auf Github gebrochen wird. Sieht ganz danach aus...

Np. ;-)
Hatte ja nach meinem posting erst mal, 10, oder 11 Seiten Thread lesen nach zu holen.

Kam aber bisher gut an, die Aktion bei CB.
Bin mal gespannt, wie viele postings der thread bis nach dem Wochenende haben wird und auf was für Probleme die beim ersten Testrun noch stoßen werden, wie mit Einstellungen, oder dem savegame.

Aber daraus kann man ja lernen, für's nächste Mal.
Schätze das machen die sicher noch öfter jetzt.

Zurück