CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Hm, wenn man 24FPS auf 60Hz hat, führt das doch zu unregelmäßigen Sequenzen 2-2-3, oder? Ich habe noch keinen Fall beobachtet, dass es nur einen Häufungspunkt gibt. Wenn dem so wäre, müsste ich die minimale Balkenzahl auf 1 setzen. OCAT hat halt auch immer die 0 mit dabei bei Drops. Insgesamt würde dann vielleicht noch 2 Sinn machen als untere Grenze.

Der Begriff Wiederholungsrate war auch nicht gut, Aktualisierungsrate wäre besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei 24fps auf 60hz ja. Bei 120hz wäre es aber eine regelmäßige Ausgabe. Das ganze ist aber nur bei altmodischer vsync synch der Fall. Ohne irgendeine synch oder mit free/g sync, gibt es diese Werte ja auch nicht, beziehungsweise sie spielen keine wichtige Rolle. Der Optimierungsalgorithmus sollte das auch ganz gut hinbekommen.
Das es nur einen Wert gibt ist bei stabilen vsync mit 60fps Z.B. ohne Probleme möglich. Einzelene drops oder einmalig/selten doppelt angezeigte Bilder sollten ja von den Algorithmus erkannt werden.

Ok, du hast mich überzeugt. Ich gehe mit der minimalen Anzahl runter bis auf 1. Wenn es mehr sind, kommt der Optimierungsalgorithmus damit ja klar. Dafür ist er da. Man gewinnt dadurch ja mehr Flexibilität.

Edit: Das sind dann jetzt so aus. Siehe Anhang. Die Frage ist aber noch, wie gehe ich mit der 0 um?

Anhänge

• CX_sync_2_bucket_histogram.png
    CX_sync_2_bucket_histogram.png
    464,2 KB · Aufrufe: 30

Vielleicht die 0 einfach als dropped bezeichen. Dann ist es immerhin für Außenstehende leichter zu erkennen. Rausnehmen würde ich es nicht, immerhin gehört es ja irgendwie zur Verteilung dazu.

Du musst annehmen da ich Erfahrungsberichte brauche :kuss:

Wenn ich die Karte hole gibts natürlich einen umfangreichen Thread dazu, die V64 habe ich mit anständigem OC und aktuellem Adrenalin bereits augebencht in diversen Titeln nach PCGH aus dem Index(SE4, SS2, Prey, Dirt4, ACOdyssey Frostpunk, Resident Evil 2), mit Ingamebenchmarks(Forza Horizon 4, Strange Brigade, TWW2,ACOdyssey) und natürlich die üblichen Benchmarks ala Unigine und 3D Mark.

Zwischen dem ganzen Seven-Fieber eine kleine Info. Es finden auch schon die ersten Downloads aus dem Ausland statt: USA, GB, France... :)

Tja, wer weiß... Man kann nun auf der Comparison Seite die Werte auf Prozent umstellen, außerdem natürlich die Farben + Transparenz mit Echtzeitaktualisierung pro Graph einstellen und beliebige Beschreibungen verwenden. Insgesamt wirkt die Seite dadurch ziemlich rund meiner Meinung nach.

Die ToDo-Liste im Anfangsbeitrag wird immer kürzer...

Anhänge

• CX_comparison_relative.png
    CX_comparison_relative.png
    339,2 KB · Aufrufe: 46

Ich hab noch zwei Klopper (vom Umfang her) auf der Liste. Das dauert noch mind. 2-3 Wochen. Dann kommen noch Tests dran usw. Aber ich kann immer gerne zwischendurch eine Beta vom aktuellen Stand raushauen. Mach ich gleich...

Edit: Eine neue Beta im Anhang mit einigen neuen Features und Bugfixes. Im Anfangsbeitrag ist die Liste mit den Punkten. Kleinkram ist nicht mit aufgenommen in der Liste. Kann man aber alles auf GitHub einsehen.

Anhänge

Hier noch ein kleiner Hinweis. Wenn man mit der rechten Maustaste auf eine Aufzeichnung in der Liste geht, ist nun im Kontextmenü ein Eintrag "Add to ignore list" enthalten. Zusätzlich kann man die Liste in den Settings verwalten.

attachment.php

Anhänge

• CX_contextmenu_ignore.png
    CX_contextmenu_ignore.png
    89,9 KB · Aufrufe: 118

Kann ich die Namen der Aufnahmen auch ändern?

Ganz schlechte Idee. Da werden im Moment noch wesentliche Infos rausgezogen. Um das zu ändern, muss ein ganz bestimmtes Format eingehalten werden. Was schwebt dir vor? Würdest du gerne den Game Namen anpassen können?

Also td2 private Beta kann ich vergessen. Die ist so schlecht. Alle 10minuten gibts ein Absturz bei einem Squad Mate und man kann kaum eine Mission zuende spielen.

Ich schaue mir deine Beta aber bei Horizon 4 nochmal an @gauss

Schade, einfach nur schade. Ich bin echt scharf auf TD 2!

Also als jemand der Teil eins nicht gespielt hat ist das nicht schlecht. Die anderen in meinem Squad meinen nur es wäre eigentlich ein Addon mit den Start Problemen wie der erste Teil.

Na mal schauen einen Monat haben sie ja noch das in den Griff zu bekommen.

PS keine flashbangs werfen oder abbekommen. Dann gibts nen Server dc

Einmal Swtor in Bestform.

Anhänge

• Swtor Max 99% Percentile.png
    Swtor Max 99% Percentile.png
    9,5 KB · Aufrufe: 36
  • Swtor max average Frametimes.png
    Swtor max average Frametimes.png
    10,3 KB · Aufrufe: 28
  • Swtor Max average fps.png
    Swtor Max average fps.png
    10,5 KB · Aufrufe: 25
  • Swtor max missed Frames.png
    Swtor max missed Frames.png
    12,7 KB · Aufrufe: 26
  • Swtor max 1.png
    Swtor max 1.png
    13,9 KB · Aufrufe: 33

@Lichtbringer: Magst du nicht CapFrameX installieren? Gibt doch viel mehr her als OCAT. :)

Zurück