CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Gratulation, dass dein tool so viel positive Resonanz erfährt.
Das scheint ja vielen so zu gehen, wie mir, dass sie das mögen.

Mit der Aktion auf CB ist das ein Runder Erfolg.

Dein Projekt für die Community(und Profis gleichermaßen) wird gleich mal in einem Projekt von CB gemeinsam mit der Community genutzt und alle haben Freude daran !

Wenn das mal kein toller Erfolg ist !?

Vor allem kommt das Projekt auf CB so gut an, dass da weiterhin etwas Verbessertes(aus dem ersten "Testrun") mit der Community, für die Zukunft werden kann.

Und die meisten nutzen dein tool dafür.

Hut ab ! :-)

Und es gab guten Input, was man noch alles verbessern kann. Das ist mir auch wichtig. Freut mich wirklich, wenn die Leute dadurch Spaß am Benchen finden. :daumen:

Freue mich auch schon auf die nächste "Release-Version", also nicht beta.

Schätze mit den kleinen Verbesserungen, durch die "Beta" ;-) bei CB und den ganzen weiteren Neuerungen, wird diese Version dann einfach Knaller ! :D

Klar, das wird der Knaller. ^^ Aber mal ehrlich, soooo viel wird im Vergleich zur aktuellen Beta nicht hinzukommen. Gut, die Aggregation Page kommt noch und die verbesserten Charts. Die Auswahl auf der linken Seite werde ich noch aufbohren. Ne Löschfunktion und eine Schnellinfo für die Records, damit man spezielle Messungen besser wiederfindet.

Die übernächste Version wird einige fetzige Spielereien kriegen. Da freue ich mich persönlich schon drauf.

Die (aktuelle) Betaversion nutze ich ja noch gar nicht ! :D

Hab noch die Version davor.

Ich finde das Update interessant.

Da ist ein 2700X mit 1080Ti genau 1% schneller als ein 8700k "OC" (wieviel da auch immer übertaktet wurde) mit 1080Ti (in 1440p)

Leider fehlt ein Ergebnis im CPU Limit (auch weil es eine andere Testszene ist) aber das wäre doch mal mal was. die CPU Leistung gegenüber zu stellen...
Lässt sich mit dem Tool ja auch hervoragend anzeigen.

Ich hätte gerne das Savegame der CPU-Szene.

Wolfgang hat doch das Video gepostet wo es gebenched wurde, renn da doch hin.

Ich werde mal schauen ob ich das game irgendwo bekomme..

Bei mir hat Capframe irgendwie nur direkt nach der Installation funktioniert. Seit ich dann später wegen GPU Treiber Update neugestartet habe, läuft es nicht mehr.
Das Fenster öffnet sich(Inhalt komplett weiß) und nach ca. 5 Sekunden schließt sich das Programm ohne Meldung wieder.
Auch mehrmaliges deinstallieren und wieder installieren(auch von NET Framework 4.7) hat nichts gebracht.
Irgend eine Ahnung, was da schief läuft?

@Taxxor: Hast du schon die neuste Beta getestet? Bei ComputerBase hatte jemand ähnliche Probleme und nun läuft es mit der Beta.

Super, damit läuft's wieder.

Noch einen Hinweis: Kannst du nicht den "Custom Comment", den man für jede Datei festlegen kann, links als Spalte hinzufügen? Dann sieht man später, wenn man etwas noch mal betrachten möchte, direkt, welchen Datensatz man öffnen muss.

Dazu noch die Möglichkeit, in der Comparison rechts die einzelnen Datensätze per Drag and Drop zu sortieren und dort vielleicht auch direkt den Custom Comment anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

@Taxxor: Hab dein Edit jetzt erst gesehen. Dein Vorschlag war bereits eingeplant. Ich habe selbst gemerkt, dass man schnell an die Info mit den Kommentaren rankommen muss.

Dann hab ich direkt noch was^^

Und zwar wurde ja nach dem P99 Wert gefragt, den PCGH auch verwendet. Ich bin hier nicht so oft unterwegs und habe das hier noch nicht so gesehen, aber bedeutet P99 nicht das 99. Percentil, wie es auch bei Computerbase angegeben wird?
Also bei 1000 Frames der beste Frame der schlechtesten 10 im Gegensatz zum 1% low der Mittelwert der schlechtesten 10 Frames.

Mit der Angabe von Percentil und Quantil kann man dann auch gut ablesen, ob sich ein schlechter 1% low Wert wirklich auf einen einzigen starken Ruckler bezieht(99th Percentile Wert deutlich höher als 1% low ) oder ob es allgemein schlecht lief(99th Percentile Wert nahe am 1%low)

Eine Sfaffelung könnte dann so aussehen:
95th Percentile - 68,5 fps
5% low - 65,0 fps
99th Percentile - 53,4 fps
1% low - 49,7 fps
99.9th Percentile - 36,2 fps
0.1% low - 25,6 fps

In diesem Fall wäre z.B. zu sehen, dass der 0.1% low durch eher einen einzigen starken Ruckler runtergerissen wird, da der 99.9th Percentile Wert deutlich darüber liegt.

Damit das ganze nicht so überladen aussieht(was es mMn mit den zusätzlichen 95% und 99% jetzt schon ein wenig tut), vielleicht ein Auswahlfeld, wo man anhaken kann, welche Werte man unten als Balken angezeigt bekommen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Quantile doch alle drin in der Beta. Man muss halt unterscheiden zwischen FPS und Frametimes. Das p-Quantil der FPS ist äquivalent mit dem (1-p)-Quantil der Frametimes und umgekehrt.

Oder meinst du die Comparison Seite?

Oder meinst du die Comparison Seite?
Nein ich meine schon die Single Record Seite.

Ich denke bei P99 halt direkt an die 99th percentile Werte, wie man sie von CB kennt und in Post 202 beispielhaft dargestellt, die hätte ich auch gerne zur Auswahl.

Ich verstehe die Quantile aber doch richtig, insofern, dass der 1% Wert der in FPS umgerechnete Mittelwert der schlechtesten 1% der Frametimes ist, oder nicht? Das ist zumindest, wie z.B. Gamersnexus ihre 1% low und 0.1% low Werte definieren.

Der 99% Wert wäre demnach der Mittelwert der schlechtesten 99%, also die besten 1% rausgenommen, wie kann er dann über den avg fps liegen, die doch 100% der Werte beinhalten?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ist der 1% Wert bereits das 99th Percentil? Und der 99% Wert dann das 1st Percentil, also der beste Wert der schlechtesten 99%(was erklären würde, warum der Wert höher als der avg Wert und nahe am Max Wert ist)?

In dem Fall bleibt mein Wunsch aber trotzdem bestehen, dass ich gerne beide Angaben drin hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht, dass du einen Denkfehler hast. Es kommt halt drauf an, worauf man sich bezieht. Bei CB wird's glaube ich dazugeschrieben (FPS oder Frametimes), Also erstmal grundsätzlich, Quantil ist eine Verallgemeinerung von Perzentil, Quartil usw. Man sagt auch p-Quantil, wobei p aus (0, 1] ist.

Als Beispiel mal das 0.99 Quantil. Das ist derjenige Wert, so dass 99% der Werte kleiner sind als dieser Wert. Man ist also schon nahe am Maximum. Bezieht man sich jetzt auf die Frametimes, ist das ein ziemlich schlechter Wert, weil hohe Frametimes schlechter sind als niedrige. Rechnet man hingegen in FPS, bildet man den Quotienten 1000/Frametime. Dadurch kehrt sich die ganze Sortierung um. Das Quantil wird nun das 1% FPS Quantil, also nahe am Minimum, was einen schlechten Wert darstellt. Die Transformation 1000/Frametime erhält die Monotonie, kehrt jedoch die Reihenfolge genau um. Daraus folgt, dass p-Quantil in FPS = (1-p)-Quantil in Frametimes!

Aber ich könnte tatsächlich noch weitere Parameter auf der Comparison Seite zur Verfügung stellen, vielleicht sogar konfigurierbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Gauss

wie hast du es eigentlich hinbekommen, dass die 1080Ti unter DX12 läuft?
Wenn ich so die ganzen Steamposts lese, dann soll das sogar mit dem neuen Patch von heute nicht klappen.

Ist das Spiel so kaputt?

@Taxxor: Ich konnte das nun bei CB klären. Die low Werte (Mittelwerte der x kleinsten Frametimes) baue ich noch ein! Hatte dich falsch verstanden.

@Darkearth; Du wirst lachen. Mit dem neuen Patch läuft's jetzt wie geschmiert bei mir. :what: Hatte vorher Probleme mit dem Game!

Hmm..

Also irgendwie ist es halt von mal zu mal schwerer vernünftige Infos zu bekommen.

Da stehen ettliche Beiträge im Steamforum, dass es bei einigen vorher problemlos klappte (1080Ti) und nun nicht mehr, andere sagen es genau anders herum.
Auch bei 2080 und 2080Ti nutzern soll es unter DX12 mit dem neusten Patch probleme machen.

Man merkt einfach, dass die ganzen Spielehersteller keine vernünftige Qualitätsprüfung mehr haben. Wozu gibt es denn eigentlich die BETAs?
Ok, meldet ja eh kaum einer, wenn Fehler ersichtlich sind oder Bugs bemerken, da wird dann lieber ins Forum gegangen und gepöbelt.

Bin noch hin und her gerissen ob ichs mir hole. Welche version nutzt du? Die von Epic oder die von Steam?

Zurück