CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
Die Beta v1.8.0 ist am Start. Falls jemand Panther Lake Voltages vermisst hat, die sind jetzt da. Der Portable Mode wurde auch komplett überarbeitet.

@PCGH_Raff @PCGH_Torsten @PCGH_Phil

Ich möchte euch für die Besonderheiten von Sensoren von iGPUs sensibilisieren.
Intel hat dies in einem Support-Artikel klargestellt: Der per Software ausgelesene "GPU Power"-Wert (GPU TDP) zeigt ausschließlich die Leistungsaufnahme des GPU-Chips selbst, nicht mehr und nicht weniger.

Bei diskreten Grafikkarten (dGPU) fehlen in diesem Wert also sämtliche Verluste der Spannungswandler (VRM), der Stromverbrauch des dedizierten Video-RAM sowie der Lüfter. Die tatsächliche Gesamtleistungsaufnahme (TBP – Total Board Power) liegt daher systematisch höher als der ausgelesene GPU-TDP-Wert. Diskrete Intel Arc Karten unterstützen GPU TDP und GPU TBP via IGCL.

Bei integrierten Grafiklösungen (iGPU) kommt eine weitere Besonderheit hinzu: Da diese keinen dedizierten VRAM besitzen, sondern den System-Arbeitsspeicher (Shared Memory) nutzen, existiert hier naturgemäß kein separater VRAM-Performance-Counter in der Sensorliste. Die iGPU teilt sich sowohl den Speicher als auch die Spannungsversorgung mit der CPU, was eine isolierte Leistungsmessung zusätzlich erschwert. iGPUs können daher nur GPU TDP, aber nicht GPU TBP unterstützen!

GPU Power taucht in der Sensorliste zweimal auf, weil es einmal aus der Sicht der CPU-Domain und von der IGCL kommt, welche die GPU-Domain abbildet. Die Werte müssen identisch sein.

dgpu_vs_igpu_schema.png

Hey Leude! Freue mich zu hören, dass CX auch zu Linux kommt. :-X

Paar Tage her, wo ich hier was getippelt hab'.
Grüße @ Zer0 + Taxxor!

Und "keep up the good work!"
:daumen:

Edit: Haha! Hab grad mal auf Seite 1 gestöbert. Damals hab ich schon Wreckfest gebencht. Und heute zocke ich Wreckfest 2 auf Linux (CachyOS) :D

Manche Sachen ändern sich nie. ;)

Edit2:
nicht so der Profi ist, im Benchmarken und eher gern einfach mal was Startet und fertig.
Hat sich nichts geändert. Mit CachyOS genauso. Keine Ahnung von Linux, drücke einfach Start und fertig. ^^
Hauptsache funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück