CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
Moin!

Ich würde mich gerne in der Zukunft auch bei Benchmarks hier im Forum beteiligen. Nun ist ja hier CapFrameX das Tool der Wahl. Auf den ersten Blick scheint man damit auch wirklich extrem viel machen zu können. Ich hatte das schon länger einmal vor und bin gestern wieder darauf gekommen als ich den Post von @Darkearth27 (https://extreme.pcgameshardware.de/...ik-an-der-technik.629815/page-4#post-11213866) im Forspoken-News-Thread gesehen habe.

Ich habe bisher privat nur mit MSI AB und RTSS gebencht und meine Leistung überwacht. Von der Sache her reicht das auch vollkommen aus um für sich selber Bottlenecks aufzudecken oder Einstellungen entsprechend anzupassen.
Nun bin ich aber auch ein Stück weit Nerd und würde gerne etwas dazulernen. Ich habe mir das Programm gerade einmal heruntergeladen und bin doch etwas erschlagen.

Gibt es irgendwo eine "Bedienungsanleitung" oder ein "How-to"? Ich würde das Programm gerne einrichten und mit RTSS verbinden um auch einmal solche "objektiven" Benchmarks und Diagramme zu erstellen. Ich finde das nämlich voll spannend!

Ich würde gerne erstmal damit anfangen mein Overlay so hinzubekommen, wie ich es mit dem MSI AB eingerichtet habe (siehe Anhang). Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    273,1 KB · Aufrufe: 34

Overlay einrichten kann man über den Reiter "Overlay" dies wird dann über das RTSS angezeigt (auf Tastendruck ein und ausschaltbar)

Ich hatte für einige mal eine "Config" eingerichtet, diese muss man in den CX Ordner kopieren und dann Config 3 laden (siehe Anhang).
1674798150728.png

Pfad:
C:\Users\"user"\Documents\CapFrameX\Configuration

Ändern der Farben etc kannst du alles selbst machen.

Sieh dann so aus (frei konfigurierbar wie vorher auch mit RTSS - Balken oder sowas).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi Geht der TBP Sensor? Das ist eigentlich immer der wichtigste Indiz, ob das mit der ADLX richtig funktioniert.

Moin!

Hab's eben endlich mit der AS 23.1.2 testen können (mit der frischen Beta aus eurem Repository) - scheint alles zu fluppen. :daumen: Inklusive Board Power (TBP). Die Radeon Software meldet die TBP ja auch (neuerdings) im Overlay.

Shader-Clock lässt sich immer noch nicht auslesen, richtig? Hab's zumindest nicht gesehen und die gemeldeten (hohen) Taktraten riechen schwer nach Frontend.

MfG
Raff

Shader-Clock lässt sich immer noch nicht auslesen, richtig? Hab's zumindest nicht gesehen und die gemeldeten (hohen) Taktraten riechen schwer nach Frontend.
Bietet das Adrenalin Overlay (mittlerweile) Shader- und Frontend-Clock an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht, dass ich wüsste - für diese Info suche ich immer Hwinfo auf.
Sie haben es an das ADLX Team weitergeleitet. Wäre für mich der einfachste Weg. Habe nicht so die Lust, die SMU zu studieren und zu implementieren. Ich weiß gar nicht, ob es dafür überhaupt ne öffentliche Doku gibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @Zer0Strat & @Taxxor!

Sacht mal, ist es möglich, CX in einer Version bereitzustellen, die keine Adminrechte benötigt? Wir dürfen euer Tool in der aktuellen Form nicht auf den Arbeitsrechnern nutzen, was lästig ist. Geht da was? =)

MfG
Raff

Adminrechte brauchen wir wegen PresentMon und Ring0.dll. Aber HWiNFO und AIDA64 brauchen auch Adminrechte. Wie macht ihr das?

Zurück