CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Wieso kann das Progi ∅ nicht darstellen bzw. könnte man das implementieren? Wäre cool, da es weniger Platz benötigt als "Average".
Was dargestellt werden kann, liegt eigentlich am RTSS und nicht an uns.
Kannst du das denn im Afterburner so einstellen und es wird angezeigt? Dann könnte es etwas mit dem verwendeten Zeichensatz zu tun haben, dass dort keine solchen Sonderzeichen drin sind.

Allgemein würde ich aber sowieso nie "average" ausschreiben, sondern immer "avg" nehmen ^^
 
Da du unten drunter mit CPU und RAM dreistellige Begriffe drin hast, würde dir ein average Zeichen oben sowieso keinerlei Platzersparnis bieten im Vergleich zu AVG ;)
 
Naja, hab ja noch ne Konfig bzw. bin halt am rumtesten und evtl. nutze ich alle drei... mal sehen. :-)
Man braucht ja nicht immer alles im Blick, da ist das schon cool das man mehrere Konfigs anlegen kann.
So ein "Kopieren-Button" wäre cool z..B. kopiere Konfig 1 in 2. Dann muss man wenn man es wie in 1 haben aber nur
kleine Änderungen vornehmen will, nur kopieren und fast fertig.
Grade eben alles manuell in die 2. Konfig übertragen müssen und die Farben muss man auch mit etwas Glück treffen
wenn man nicht mehr genau weiß, welcher Farbton war das jetzt nochmal...?
 
Grade eben alles manuell in die 2. Konfig übertragen müssen
Naja, warum nimmst du dir nicht einfach die eine Konfig aus dem Konfig Ordner und speicherst sie dort nochmal als zweite Konfig, dann musst du nichts manuell einstellen^^

So sieht übrigens mein halbwegs minimalistisches bzw. kompaktes Overlay aus, CPU max Load wird rot, wenn >=95 und GPU Load wird grün wenn >=95.
Die Avg|P1 werden bei <50 und <30 rot, die Spalte ist manchmal auch komplett draußen und dann hab ich noch ne Konfig in der nur die FPS und sonst nix stehen^^
Screenshot_2020-12-23_174123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die OverlayEntryConfiguration_0.json usw...?
Bin danach auch selbst darauf gestoßen, als ich geschaut habe wo die Konfigdateien abgespeichert werden,
damit ich die sichern kann :-D (hätte ich das mal zuerst gemacht, hehe) .
Ja das kann man machen, werde ich dann auch und natürlich, danke dennoch für den Tipp.

Ist aber nicht mit einer Implementierung vergleichbar bzw. als solches war es von mir angedacht - also als Verbesserungsvorschlag. Ich nehme an kein schlechter Vorschlag, zumindest meines Erachtens.

Also ich versuche nur mich einzubringen und hoffe das dies erwünscht ist. :-)

Also wenn es jeweils ein Dropdownmenü gäbe mit "CFG kopieren aus.." (Beispieltext) dann je nach dem
wenn ich gerade in der Konfig 1 bin, steht halt im Dropdown 2 oder 3.

Cool übrigens, wusste nicht das man das einstellen kann - also das etwas beispielsweise rot wird ab einer
bestimmten Temp usw... aber hab mich so sehr noch nicht weiter beschäftigt mit dem Prog. Gut zu wissen.
 
Du meinst die OverlayEntryConfiguration_0.json usw...?
Bin danach auch selbst darauf gestoßen, als ich geschaut habe wo die Konfigdateien abgespeichert werden,
damit ich die sichern kann :-D (hätte ich das mal zuerst gemacht, hehe) .
Ja das kann man machen, werde ich dann auch und natürlich, danke dennoch für den Tipp.
Musst du dann halt noch umbenennen: "OverlayEntryConfiguration_1.json" oder "OverlayEntryConfiguration_2.json".

Ist aber nicht mit einer Implementierung vergleichbar bzw. als solches war es von mir angedacht - also als Verbesserungsvorschlag. Ich nehme an kein schlechter Vorschlag, zumindest meines Erachtens.

Also ich versuche nur mich einzubringen und hoffe das dies erwünscht ist. :-)

Also wenn es jeweils ein Dropdownmenü gäbe mit "CFG kopieren aus.." (Beispieltext) dann je nach dem
wenn ich gerade in der Konfig 1 bin, steht halt im Dropdown 2 oder 3.
Danke für deinen Vorschlag. Wir behalten das mal im Hinterkopf. Ehrlicherweise muss ich aber gleich dazusagen, dass wir das nicht so hoch priorisieren können. Im Moment stehen anderen Dinge an. Ich werde mich die kommen Wochen voll auf Reviews konzentrieren.

Cool übrigens, wusste nicht das man das einstellen kann - also das etwas beispielsweise rot wird ab einer
bestimmten Temp usw... aber hab mich so sehr noch nicht weiter beschäftigt mit dem Prog. Gut zu wissen.
In CapFrameX geht das sogar in beide Richtung. Du kannst Abweichungen nach oben anders farbig markieren als Abweichungen nach unten. ^^

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn @PCGH_Dave keine seltsamen Fehler mehr findet, würde ich fast sagen, dass wir am WE releasen können. @Taxxor was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@qu1gon Da @gaussmath keine Zeit hat, ich den Vorschlag aber auch gut finde, hab ich das mal fix eingebaut für die nächste Version.

Es funktioniert allerdings anders herum, als du es vorgeschlagen hast(da einfacher umzusetzen^^), kein "Kopieren aus.." sondern ein "Speichern in.."
Du stellst dir deine Config ein und kannst dann alternativ zum Button für's Speichern dieser Config einen zweiten Button drücken, mit dem du diese Einstellungen direkt in jeder beliebige Config abspeichern kannst.
Screenshot 2021-02-28 005402.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ist wirklich toll, oft merke ich in manchen Spielen trotz durchgängig hoher FPS und sauberen Frametimes (ingame) kleinere Ruckler, mit CapFrameX sind diese jedoch nachvollziehbar sichtbar. Z.Bsp. in Outriders aktuell:
1614471601123.png


Mit Spikes auf bis zu 40 ms.
 
Moin!

Gerade kam mir ein Fietscher-Wunsch: Wäre es möglich, auf der "Comparison"-Seite eine Dreck-&-Drop-Funktionalität einzuführen? Bei 240+ Runs pro Grafikkarte klicke ich mir bisher immer 'nen Wolf. Cooler wäre, die Runs pro Spiel markieren und rüberziehen zu können. Auf der Aggregation-Seite kann man's ja schon. Geht? =)

MfG
Raff
 
Geht schon seit es die Seite gibt, hätte ich den Text in der comparison Liste etwa noch größer machen sollen?^^

Und der Text ist lustigerweise nicht deswegen da rein gekommen, weil das Drag&Drop nicht bekannt war, sondern weil ein paar Nutzer nicht wussten dass sie auch doppelklicken können und instinktiv immer alles per Drag&Drop gemacht haben, und dann meinten, dass das ja umständlich sei und sie gerne auch doppelklicken würden, was natürlich auch schon immer ging^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, jetzt habe ich endlich was, was ich gegen dich verwenden kann, wenn ich mal was in deinen Artikeln übersehe. :devil:
 
Der Vergleich passt durchaus. Zu geile, mit Features vollgepackte Tools sind genauso wie zu geile, viel zu informationsdichte Artikel. Das überfordert den Konsumenten. Daher splitten wir manche Themen aus Artikeln raus. Macht doch einfach mehrere Standalone-Tools:

- CX zum Aufzeichnen
- CX zum Auswerten
- CX zum ...

Späßle. :D

MfG
Raff
 
Wir haben tatsächlich den Tipp bekommen, eine Lite Version anzubieten mit stark abgespeckter UI. Wenn dann aber nur ein einziges Feature fehlt in dem Lite Mode, muss man switchen. Ich empfinde CX allerdings als noch gar nicht soooo vollgepackt. Es gibt da aber auch ganz andere Stimmen, um ehrlich zu sein. Das ist dann die "Ich will nur mal kurz die FPS sehen" Fraktion.
 
<<gehört zur OSD reicht mir Fraktion :)

Man könnte höchstens den StartTab konfigurierbar machen, oder die Reihenfolge änderbar, oder Tabs die man nicht braucht ausblendbar...
Dann muss man keine Lite Version pflegen

Finden aber auch nicht das das Tool überladen ist, macht weiter so :daumen:
 
Zu denen, die meckern (machst du natürlich nicht Raff, weiß ich!) kann ich nur sagen, arbeitet mal wieder ne Woche mit OCAT oder FrameView, dann wisst ihr, was CX bietet . :D Wir haben die Software nicht einfach so im stillen Kämmerlein entwickelt. Da steckt gefühlt unzählbar viel Feedback von Usern, Redakteuren und Entwicklern drin... ;)
 
Zurück