CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

  • Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
Dann würde ich eher sagen wie bei PCGH / Computerbase

Die verwenden schon mal beide unterschiedliche Werte^^

PCGH nimmt P1, Computerbase nimmt P0.2
Dass sie P99 bzw 99.8 schreiben, hat mit der Frage zu tun, ob man sich auf Frametimes oder FPS bezieht, für FPS ist aber eigentlich P1 bzw 0.2 richtig, darum definieren wir es so.

Average und Max erübrigen sich ja, die stehen genau so in der Auswahl^^ Wobei ich den Max Wert recht nichtssagend finde, P95 oder P99 sind da besser, weil nicht durch eine einzigen sehr niedrige Frametime beeinflust.
 
Du musst unter C:\Users\"MeinProfilename"\AppData\Local\CapFrameX alles löschen und dann neustarten.
 
Ok, danke schonmal.

Aber noch ne Frage .. wenn ich 2 verschiedene Aufzeichnungen Vergleichen will, was muss ich da einstellen das ich wirklich das klassische Min/Avg/Max sehe?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-12_20-18-29_CX_Analysis.png
    Screenshot_2019-05-12_20-18-29_CX_Analysis.png
    59,5 KB · Aufrufe: 44
Aber noch ne Frage .. wenn ich 2 verschiedene Aufzeichnungen Vergleichen will, was muss ich da einstellen das ich wirklich das klassische Min/Avg/Max sehe?

Ich würde fast sagen, so was wie klassisch gibt es nicht. Ich bin allerdings kein alter Hase in dem Bereich. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren sehr intensiv mit der Materie. CapFrameX ist etwas mehr als ein Jahr alt. Jemand wie FormatC könnte vielleicht mehr dazu sagen.

Max FPS sind im Grunde völlig uninteressant, denn sie sagen mal so überhaupt nichts über ein Spieleerlebnis aus, also wie flüssig sich das letztlich anfühlt. Gängig sind Average und Min. Meistens wird Min als ein Alias für das 1% Perzentil genannt. ComputerBase verwendet das 0.2% Perzentil als Min Wert. Dann gibt es noch diverse Youtuber, die 1% oder 0.1% low Average verwenden. CX bietet diese Metriken an. Mich kann man damit jagen, weil diese Werte Ausreißer gnadenlos enthalten. Das führt zu einer Abschwächung der Korrelation mit der "wahren" Hardwareleistung.
 
Ok, also sollte ich mich da am besten einfach an AVG und P1 halten, wie bei PCGH? Diese vielen verschiedenen Werte sind für mich auch etwas verwirrend. Wobei die Max. für mich jetzt auch nicht wirklich relevant sind.


EDIT: So ist es für mich dann doch etwas einfacher
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-12_20-33-32_CX_Analysis.png
    Screenshot_2019-05-12_20-33-32_CX_Analysis.png
    39,1 KB · Aufrufe: 47
Meine persönliche Einschätzung ist, dass das 0.2% Perzentil sehr gut geeignet ist, die "Glattheit" oder "Flufffigkeit" der Frametimes abzubilden. Dennoch ist es empirisch relativ weit von Ausreißern entfernt.

Wenn du PCGH als Quelle deines Vertrauen betrachtest, dann nimm das 1% Perzentil für die Vergleiche mit den Redaktions-Benchmarks und zusätzlich das 0.2% Perzentil. Wenn letzteres über 40-50 FPS liegt, ist alles schick, wobei es da auch Ausnahmen gibt. Bei schnellen Shootern sollte es bei über 100 FPS liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also sollte ich mich da am besten einfach an AVG und P1 halten, wie bei PCGH? Diese vielen verschiedenen Werte sind für mich auch etwas verwirrend.

Die Frage ist halt, was du genau wissen möchtest, allein davon ist abhängig welche Werte du wählen solltest.

Möchtest du die absolut schlechteste gemessene Frametime wissen? -> Min

Möchtest du einige wenige Ausreißer (je nach Länge des Benchmarks, bei 20-30s meist 1-5) ignorieren ? -> P0.1

Möchtest du mehr Ausreißer ignorieren? ->P0.2-P5 je nachdem wie viel du ignorieren willst.

Möchtest du nichts ignorieren, aber auch nicht einfach nur die schlechteste sondern den Schnitt der schlechtesten 0.1% oder 1% der Frametimes wissen? -> 0.1% Low und 1% low
 
Naja, ich lasse es immer für 5 Min, also 300 Sek. laufen weil es halt dann doch etwas mehr Zeit einfängt und somit mehr Bilder usw. also alles was in der Zeit passiert. Im Grunde würde es mir reichen wenn ich die Werte hab die PCGH misst, wobei ich grad sehe das PCGH und CB beide Avg. u. Percentile 99 angeben.

Edit: Also hab jetzt Avg und P1
 
Ich hatte gestern noch vergessen zu erwähnen, dass es nicht einheitlich ist bei ComputerBase. Wolfgang (Grafikkartentests) nimmt das 0.2% Perzentil für die "Min-Werte". Volker hingegen verwendet weiterhin (für CPUs verantwortlich) das 1% Perzentil. Average ist natürlich grundsätzlich Standard.
 
Das Tool ist einfach super! Ich würde mich selbst trotz Informatik Studium eher als Laie bezeichnen, finde die Analysen, die man mit dem Tool machen kann, aber echt klasse. Ich hab das in der letzten Zeit hin und wieder mal versucht und auch beim Vergleich zwischen Ryzen 7 1700X und Ryzen 5 3600 hat es (trotz sehr knappem Zeitbudget) schon einige aufschlussreiche Schlussfolgerungen zugelassen.

comparison1.png comparison2.png

Grüße!
 
@wuchzael: Danke fürs Lob. :) Aber lass bloß Taxxor nicht sehen, dass du noch die alte Version mit der häßlichen Comparison Seite verwendest. :D Kannst ja mal die neue Version probieren, siehe Link unten in meiner Sig.
 
Ich wollte es schon schreiben ^^

Die 1.3.0 hat allerdings eine nicht funktionierende Synchronisation Seite für alle Aufnahmen, die mit der 1.3.0 gemacht werden(Aufnahmen, die mit 1.2.5 oder älter gemacht wurden, werden korrekt dargestellt), also warte lieber noch ein paar Stunden auf die 1.3.1, wenn du diese Seite nutzt ;)

Und ein Tipp: Wenn du einen 1700X und einen 3600 vergleichst, kannst du die CPU als Context wählen, dann steht sie auch in der Legende und an den Graphen dran, statt der Zeitangabe. Bei der 1.2.5 ist die Option oben rechts über der Liste, ab 1.3.0 ist sie besser sichtbar im unteren Bereich.

Naja, ich lasse es immer für 5 Min, also 300 Sek. laufen weil es halt dann doch etwas mehr Zeit einfängt und somit mehr Bilder usw. also alles was in der Zeit passiert.

Für Vergleiche wird es aber sehr schwer, eine 300s Szene noch mal exakt so nachzustellen, daher sind die Szenen meist nur 20-30s lang. Und in Multiplayer Titeln ist das ganze sowieso noch mal sehr viel schwerer.
Du hast bei deinem Battlefield V Vergleich so viel, was in den zweiten 300s anders laufen kann als in den ersten 300s, dass man daraus nicht schlussfolgern kann, dass 6C/6T mehr average fps liefern als 6C/12T(sollte auch nicht so sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in den letzten Tagen wieder intensiv an CX gearbeitet. Es gab u.a. einen kritischen Bug auf der "Synchronization" Seite. Außerdem haben wir einen PayPal Donation Button integriert. Wir freuen uns über jede Spende und betrachten es als Anerkennung für unsere Arbeit. Vielen Dank schon mal vorab. ^^

Die neue Version v1.3.1 ist wie immer auf GitHub verfügbar: Release CapFrameX v1.3.1 . DevTechProfile/CapFrameX . GitHub
PayPal Spende Seite: https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=A4VJPT9NB7G28&source=url

New features

  • Redesigned global options
    • added button to access capture and screenshot folders
    • added "Hardware info source" option to let you enter your own CPU/GPU/RAM descriptions that get written into new capture files
    • added a "HELP" tab showing the chart controls, more info added later
  • Update info with hyperlink on bottom status bar when a new CX version is available
  • Context option to copy FPS points from fps chart on "Analysis" page
Enhancements

  • Automatic RAM info now also lists the number of modules
  • Added info text on how to add records on empty comparison and record view
  • Changed zooming and panning controls(control set available through options menu or GitHub manual)
Bug fixes

  • Synchronization view shows impossibly high display changed times
  • Hiding a record in comparison view leaves white squares on the L-shape graph
  • Mouse over area for comparison bar charts has empty space between bars
  • Frametime chart x-axis max/min points on "Analysis" page don't align with actual data
Remark in our own interest
We've added a PayPal donation button, so if you want to support our work, feel free to do so now. Many thanks. ;)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind bereits einige Spenden eingegangen. Ich werde die Leute nicht namentlich erwähnen, da ich nicht weiß, ob es gewünscht ist. Falls doch, bitte PN an mich. Jedenfalls sei euch herzlich gedankt hier an dieser Stelle! :daumen:
 
Kurze Info wegen der RTSS Anbindung. Wir haben die Infrastruktur geschaffen und einen ersten Durchstich erreicht. Wir können alles darstellen was wir wollen, wann und wie wir wollen und das mit der gewohnten Zuverlässigkeit und Performance von RTSS. Einfach fantastisch, was unwinder/Guru3D da geschaffen hat.

Wir werden in der ersten Version ein paar Basisparamter anbieten und natürlich CX spezifische Innovationen, wie z.B. eine Run Historie mit abschließender Aggregation der Runs. Das wird die Arbeit von Reviewern extrem vereinfachen.

Es sind auch noch weitere Spenden eingegangen. Vielen Dank dafür!

Schöne Feiertage, euer CX Team
 

Anhänge

  • CX_run_history.jpg
    CX_run_history.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmt bitte am Beta-Test v1.4.0beta teil. Download: Release CapFrameX v1.4.0beta . DevTechProfile/CapFrameX . GitHub

Neue Features:

  • Overlay basierend auf RTSS (Rivatuner Statistics Server)
    • Capture Service Status
    • Capture Timer
    • Run Historie
    • Aggregation der Run Historie (konsistenter als das einfache Mitteln mehrerer Ergebnisse)
    • Frametime/Framerate
  • Speichern von aggregierten Aufnahmedateien
  • Frametime Chart Range Slider (Start, Ende, verschiebares Fenster)
Detaillierte Erklärungen folgen bald.

RTSS
Um das CX Overlay verwenden zu können, muss der aktuelle RivaTuner Statistics Server installiert werden:
Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server Download 7.2.3 build 20686

Fehlerbehebung
Falls die Anwendung abstürzt, wenn das Overlay aktiviert wird, installiere Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2015, 2017 and 2019: vc_redist.x64.exe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du nicht alles kannst. Unglaublich.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1075354d1578247158-capframex-cx-frametime-capture-und-analyse-tool-nfs-heat-frametime-analyse.jpg


NFS-Heat Frametime-Analyse.jpg


Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich eine Leerzeile hinter meine CPU-Angaben bekomme, damit das nicht so dranne klebt.

Ah .. hinbekommen

heaven_2020_01_05_19_36_57_409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück