Cape Cora an Seitenwand befestigen?!

rico81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an Alle. Und zwar will ich mein Cape Cora an der Gehäuseseitenwand meines Thermaltake Armor befestigen. Nun bin ich am überlegen ob ich ihn wie auf den ersten Bild montiere oder wie auf den zweiten Bild mit 5mm abstand zwischen jeden Profil? Ob das was bringt betreffs wärmeabgabe wenn man ein bißchen Platz lässt zwischen den Profilen?

Ich würde die einzelnen Elemente mit ein bisschen Abstand montieren, weil theoretisch
1. die Luft besser an den Elementen transportiert werden kann und
2. die Wärmestrahlung die Elemente weniger aufheizt.

Ob du durch die 5mm jedoch ein Temperaturverbesserung von 0,1K oder 1K erreichen kannst, kann dir niemand sagen.

Mal von der Theorie abgesehen, finde ich es schöner, wenn da ein kleiner Spalt zwischen den Elementen ist. Allerdings muss der wirklich sehr gleichmäßig sein, sonst fällt es auf.

Haben die Elemente da ein Gewinde? Werden die dann mit kleinen Schrauben durch die Gehäusewand befestigt?

Ich denke dass das keine Auswirkung haben wird auf die Leistung. Die Cape Cora haben extra solch einen Profil damit auch nebeneinander die natürliche Wärmeabfuhr nicht verhindert wird. (hab auch 2 Module hier liegen,benutze ich momentan nicht) .

Versuchen kann man es ja. Mehr als 0,5K werd ich aber wenn überhaupt nicht erwarten.

Haben die Elemente da ein Gewinde? Werden die dann mit kleinen Schrauben durch die Gehäusewand befestigt?

Ja die Elemente haben da ein Gewinde aber leider nur da oben, unten sind keine, da werd ich mal ein Bohrer und ein Gewindeschneider ansetzen. Ja die kannste dann mit Schrauben durch die Gehäusewand befestigen, müsste M3 sein vielleicht auch M4. Werd ich heut abend raus finden.

Was meint ihr reicht da der abstand von 5mm oder lieber bissl mehr obwohl das dann nicht mehr so schick aussieht...

Der Optik zu liebe würd ich bei max 5-10 mm bleiben.

Da ist kein Gewinde in den Modulen ,sondern Bohrungen und Blechschrauben. Wenn du kannst dann lieber Gewinde reindrehen und fertig.

Brauchst du vllt noch 2 weitere Module dazu. Liegen bei mir nur rum momentan. Wenn ja schreib mir ne PN .

Je mehr, desto besser.
Ohne jemanden, der Vergleichsmessungen macht, kann aber niemand sagen, ob wir hier von 0,01K Unterschieden oder von 10,0K Unterschieden sprechen.

Der Optik zu liebe würd ich bei max 5-10 mm bleiben.

Da ist kein Gewinde in den Modulen ,sondern Bohrungen und Blechschrauben. Wenn du kannst dann lieber Gewinde reindrehen und fertig.

Brauchst du vllt noch 2 weitere Module dazu. Liegen bei mir nur rum momentan. Wenn ja schreib mir ne PN .

Hattest recht das sind (bzw. waren) keine Gewinde. Habe jetzt in die vorhandenen Löcher ein M4 gewinde geschnitten und da ja nur das eine Loch pro Profil war habe ich gleich noch ein Loch je Profil gebohrt und gewinde rein geschnitten. Die Profile bekommen ein Abstand von 5mm und auch zur Gehäusewand 5mm. Mal sehen wie es fertig aussieht.:)

Ich hatte einen Cape Cora 642 an meinen Case ( Tagebuch siehe Signatur ), war mit der Leistung aber unzufrieden und wurde deshalb gegen einen aktiven Mora ausgetauscht.

Ich denke das der Unterschied zwischen den verschiedenen Montagearten sich innerhalb der Messungenauigkeit bewegt.

Zurück