Canon Wifi stört SMB (Samba)

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Canon Wifi stört SMB (Samba)

Servus Zusammen,

sehr skuriles Problem:

Samba-Server: 192.168.178.5 (Debian x64)
SMB-Client: 192.168.178.46 (Asus Mediaplayer HDP-R3)
Canon Wifi-Printer: 192.168.178.254 (verbunden mit wlan-ap und dann zum switch)

Wenn ich versuche mit dem Client auf Server zuzugreifen landet er auf dem PRINTER!? Wie kann das sein? IPs sind völlig unterschiedlich.
Wenn ich den Printer ausschalte, landet er umgehend auf dem Server.. sobald der Printer wieder an ist, landet die connection auf dem Printer.
Der Printer hat scheinbar über smb so ein share (canon_memory)...
Alles hängt an einem Layer2-Switch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wie kann es passieren, dass scheinbar die MAC vom Printer in der ARP-Tabelle vom Client auf Server-Ziel landet?

PS: Auf dem Client hab ich zwar Linux aber ein tiny via telnet und wenig tools/funktionien.

AW: Canon Wifi stört SMB (Samba)

schon mal probiert als runterzufahren/auszuschalten und in was für einer Reihenfolge auch immer Wiedereinzuschalten?
Hat der Canon vlt einen eigenen Samba Server?

ich konnte das Problem lösen, aber nicht nachvollziehen.
Der SMB-Service ließ sich auf dem Drucker deaktivieren (Netzwerk-SD-Card-Funktion)...

Dadurch wurde der Drucker nicht mehr im SMB gefunden und alles passte wieder... dennoch fehlt mir eben der Grund, warum das so war.. aber gut.

stimmt ist komisch, wer weiß was da noch an Diensten auf dem Canon läuft wenn er Samba machen soll... vlt mal in einem Linux Forum fragen....

Zurück