Astrong
Freizeitschrauber(in)
Canon Wifi stört SMB (Samba)
Servus Zusammen,
sehr skuriles Problem:
Samba-Server: 192.168.178.5 (Debian x64)
SMB-Client: 192.168.178.46 (Asus Mediaplayer HDP-R3)
Canon Wifi-Printer: 192.168.178.254 (verbunden mit wlan-ap und dann zum switch)
Wenn ich versuche mit dem Client auf Server zuzugreifen landet er auf dem PRINTER!? Wie kann das sein? IPs sind völlig unterschiedlich.
Wenn ich den Printer ausschalte, landet er umgehend auf dem Server.. sobald der Printer wieder an ist, landet die connection auf dem Printer.
Der Printer hat scheinbar über smb so ein share (canon_memory)...
Alles hängt an einem Layer2-Switch.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wie kann es passieren, dass scheinbar die MAC vom Printer in der ARP-Tabelle vom Client auf Server-Ziel landet?
PS: Auf dem Client hab ich zwar Linux aber ein tiny via telnet und wenig tools/funktionien.
Servus Zusammen,
sehr skuriles Problem:
Samba-Server: 192.168.178.5 (Debian x64)
SMB-Client: 192.168.178.46 (Asus Mediaplayer HDP-R3)
Canon Wifi-Printer: 192.168.178.254 (verbunden mit wlan-ap und dann zum switch)
Wenn ich versuche mit dem Client auf Server zuzugreifen landet er auf dem PRINTER!? Wie kann das sein? IPs sind völlig unterschiedlich.
Wenn ich den Printer ausschalte, landet er umgehend auf dem Server.. sobald der Printer wieder an ist, landet die connection auf dem Printer.
Der Printer hat scheinbar über smb so ein share (canon_memory)...
Alles hängt an einem Layer2-Switch.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wie kann es passieren, dass scheinbar die MAC vom Printer in der ARP-Tabelle vom Client auf Server-Ziel landet?
PS: Auf dem Client hab ich zwar Linux aber ein tiny via telnet und wenig tools/funktionien.