Canon EOS 500D offiziell vorgestellt

Ist schon etwas seltsam warum die Hersteller bei den technischen Daten so pushen.
Wer brauch solche ISO Werte?
Und mehr Megapixel schaden zunächst zwar kaum, doch braucht man ein paar Tassen Käff wenn man 1000 Fotos im Rechner runter rechnen lassen will.

In der Praxis fährt man oft besser, wenn man etwas mehr Kohle in Blitz und Objektiv investiert und dafür beim Body spart.

Ist schon etwas seltsam warum die Hersteller bei den technischen Daten so pushen.
Wer brauch solche ISO Werte?
Und mehr Megapixel schaden zunächst zwar kaum, doch braucht man ein paar Tassen Käff wenn man 1000 Fotos im Rechner runter rechnen lassen will.

In der Praxis fährt man oft besser, wenn man etwas mehr Kohle in Blitz und Objektiv investiert und dafür beim Body spart.
Das kommt halt darauf an was man machen will. Mit 15 MP kannst du schon "fast" verlustfrei A3 Format drucken. ;)

Wenn du dir aber deine Bilder eh nur auf dem Rechner anschaust reicht eine stink normal Standartkompaktkamera.

MfG

Das kommt halt darauf an was man machen will. Mit 15 MP kannst du schon "fast" verlustfrei A3 Format drucken. ;)

Wenn du dir aber deine Bilder eh nur auf dem Rechner anschaust reicht eine stink normal Standartkompaktkamera.

MfG

Eine Kompaktkamera wird nie an die Bildqualität ran kommen.
Außerdem haben die meisten Kompaktkameras nicht den Funktionsumfang.

NEE das klappt einfach nicht - SRY aber vergleiche nie eine Kompaktkamera mit einer Spiegelreflex.

Ja; ich veröffentliche hauptsächlich im Web, trotzdem kann ich was zum Thema A3 Druck sagen:
Meine Kamera hat 14,2 MP.
Das passt ganz gut auf A3 bei 300 DPI.
Runter gerechnet auf die Hälfte und in 150 DPI gedruckt sieht es aber kaum schlechter aus.
Klar sind 150 DPI wenig für'n Druck, aber das Rauschen der Digitalkamera killt hier den Vorteil der höheren Auflösung.

Außerdem ist irgendwann die Festplatte (oder auch schon die Speicherkarte in der Kam) voll, je höher die Megapixel sind ;o)

jou, also das mit den Videos aufnehmen is ja an sich nicht schlecht und man muss ja als Hersteller sich immer was neues einfallen lassen. Ich denke mal das die 500D wegen dem Video mode auch so sehr hohe ISO werte hat. Also ich bin mit meiner 450D sehr zu frieden der umstieg auf die 500D würde sich nicht lohnen da diese "nur 3MP" mehr hat und ich eine Videofunktion nicht nutzen würde.

Achso die Bilder in meinem Profil habe ich mit ihr aufgenommen

Jetzt, da meine alte "Verstorben" ist, muss ich mir eine neue holen.
Diese wird sicher vom Preis her für mich keine option sein.

Guten Morgen

Ist schon ordentlich, was dem Einsteiger im Semi-Professionellen Bereich geboten wird.
Die Kamera ist das eine, dass Zubehör das andere.
Ich bin mit meiner Sony α 350 mehr als zufrieden. Ich wünsche mir nur für die
Zukunft, dass das Zubehör (besonders die Objektive) im Preis etwas nachgeben würden.
Bis jetzt kaufte ich im Internet gebrauchte Sony/Minolta Objektive, sonst ist man schnell arm wie eine Kirchenmaus.

Ich finde es schade, was Canon da fabriziert. Die machen 3 Schritte zurück und einen nach vorne.

Der Megapixelwahn geht weiter. Da finde ich es zb. gut, wie Olympus sich verhält und sagt, wir machen da nicht mit.

Die einzigen Verbesserungen die ich sehe, sind das höher auflösende Display und der DIGIC 4 Prozessor. Der Rest ist Mist.

´Ne Videofunktion. Toll. So ein billiges Monomikrofon und so ein billiger Monolautsprecher machen das ganze Design + Feeling kaputt. Nikon hat das zumindest dezenter gelöst.

Da muss ich zustimmen, das ist wirklich lächerlich.

Das nächste: Noch mehr ISO. Geil. Ich will mir garnicht vorstellen, wie das bei 15 Mpix und der Sensorgröße Rauscht.
Sowas brauch man nichtmal im Notfall, denn das wird pure Körperverletzung :ugly:.

Man man man, echt, Canon. Allein mit den 15 Mpix habt ihr euch ins Bein geschossen. Etwas anspruchsvollere Fotografen werdet ihr damit verlieren.

Was wollt ihr bei der 550D machen? 21 Mpix, Video + Videoplayer und Mp3-Player?! Dann habt ihr es wirklich vollkommen geschafft!

Übrigens habe ich eine 450D und bin damit voll zufrieden. Ohne Video und mit 12 Mpix schon mehr als genug. So eine Kamera kaufe ich mir um fotos zu machen, nicht um Videos zu drehen oder ähnliches.

MfG ;)

Die Pixeldichte ist von der der 450D um 22% von 3,7 MP/cm²
auf 4,5 MP/cm² gestiegen. Es liegt im Grunde kein Leistungsverlust
von 12 auf 15MP vor.

Das wegen dem Digic Prozessor IV von der D50 (Digitc III bei 450D).

1. Vernünftiges Objektiv
2. Wenn man nicht gerade Schnappschüssse macht, wofür die Kamera
auch nicht gedacht ist, sollte man auch nicht das JPEG-Format nehmen !!!
3. Wenn man das ganze berücksichtigt und dann mal jeweils das selbe
Motiv beides mal mit 12 MP im RAW-Format vergleicht, dann brauchen wir uns hier wohl haum darüber zu unterhalten welche das bessere Bild macht.
4. Das Problem machen bei der 500D und der 50D oft die Automatikprogramme. Gerade was über 10MP hinaus geht.

Ich selber hatte vor der 500D, die 450D. Fakt ist, das man bei der
500D selbst mehr Hand an legen muß. Gerade was die Verschlußzeiten angeht. Dann klappt das auch mit dem Nachbar(in) :lol:

Von mir aus könnte eine evtl. zukünftige 550D auch noch ein Navigationssystem haben, solange sie dann dem entsprechend mit
teuren Objektiven und nicht diesen Billig-Kits, bessere Bilder machen
sollte.

Und wenn eine Speicherkarte voll ist, dann packe ich eine von meinen
2 Ersatzkarten rein.

Also beide Kameras mal im 12MP und RAW-Format vergleichen.

In diesem Sinne

MFG Pfarre

PS: Noch einen schönen Pfingstmontag an alle

Hallo? 22% ist ne ganze Menge. Aber wir vergessen hier glaube ich, von welcher Serie wir sprechen... das ist ne Kamera für ich sag mal semi-semi-Professionelle ;) Also den Onkel Klaus von Nebenan, der sich zum Geburtstag endlich ne Spiegelreflex kauft.
Wenn man vernünftige Bilder bei hoher Auflösung und guter Lichtempfindlichkeit machen will, sollte man schon zu einer Kamera mit Vollformatsensor greifen. Da rauscht nichts mehr und ich hab mal eben 25MP.

Ich kann mit den Canons einfach nichts anfangen.
Die wirken meiner Meinung einfach zu billig. Einfach zu viel Plastik (glänzendes) verarbeitet.
Wenn ich mir schon das Bild vom Video angucke, wenn es man noch nicht auf Play geklickt hat, und das ganze glänzende PLasik seh, da kommts mir ja fast hoch. Das hat doch nichts mehr mit Spiegelreflexkamera und Spaß am Fotografieren zutun.
Fazit: Mir gefällt die Haptik einfach überhaupt nicht! :ugly:
In der Preisregion greif ich dann doch lieber zu ner Sony oder Nikon.:daumen:

Ah des Hardwaerredaktuers Lieblingsspielzeug..
Ihr wisst schon, so eine feine cam braucht man um lesertester zu werden.
Aber mal ganz ehrlich, wer sich so ein Teil leisten kann, dem kann die gratis Hardware furzegal sein.

Naja da nehme ich lieber die 450D wozu braucht man eine Spiegelreflex mit Video aufnahme. Die 450D ist fast das selbe nur ohne Videofunktion und mit 3 Mp weniger. Und kostet dabei 300€ weniger.

ich verstehe nicht, warum hier immer nur Geräte von Canon als News kommen..

es gibt viele andere Hersteller, die ebenfalls gute DSLRs bauen.. Nikon, Sony, Olympus und Pentax. Letzterer hat vor paar Tagen die K7D vorgestellt, welche sicherlich auch nicht uninteressant ist...

ich verstehe nicht, warum hier immer nur Geräte von Canon als News kommen..

es gibt viele andere Hersteller, die ebenfalls gute DSLRs bauen.. Nikon, Sony, Olympus und Pentax. Letzterer hat vor paar Tagen die K7D vorgestellt, welche sicherlich auch nicht uninteressant ist...

wollte dazu auch eine News schreiben, genauso wie zu den neuen Sonys.
Aus zeitmangel aber erstmal zwei GlobalFo. News und diese aufgewärmte Canon News.

Die Chip Tests sind mieserabel...
Wer gute Tests will soll sich mal auf Dpreview oder Cameralabs umsehen. Die sind noch halbwegs neutral...

Hallo? 22% ist ne ganze Menge. Aber wir vergessen hier glaube ich, von welcher Serie wir sprechen... das ist ne Kamera für ich sag mal semi-semi-Professionelle ;) Also den Onkel Klaus von Nebenan, der sich zum Geburtstag endlich ne Spiegelreflex kauft.
Wenn man vernünftige Bilder bei hoher Auflösung und guter Lichtempfindlichkeit machen will, sollte man schon zu einer Kamera mit Vollformatsensor greifen. Da rauscht nichts mehr und ich hab mal eben 25MP.

Es hat aber nicht jeder mal so eben 4.000,-€ für ne Kamera a lá EOS 1Ds Mark III oder Nikon D3 /D3x
Canon EOS-1Ds Mark III - Preisvergleich (Preis ab € 5.892,04) - Digitalkamera
Nikon D3x - Preisvergleich - Digitalkamera
Nikon D3 - Preisvergleich (Preis ab € 3.924,99) - Digitalkamera

Und wenn du dann noch ein / zwei gute Linsen willst, wird das nochmal teurer.

<Ironie>
Aber wer gute Fotos machen will, kann ja gleich zu einer Hasselblad, Mamiya oder Leica greifen :rollen:
Mit ner D80 / EOS350D geht das ja nicht
</Ironie>

Es hat aber nicht jeder mal so eben 4.000,-€ für ne Kamera a lá EOS 1Ds Mark III oder Nikon D3 /D3x
Canon EOS-1Ds Mark III - Preisvergleich (Preis ab € 5.892,04) - Digitalkamera
Nikon D3x - Preisvergleich - Digitalkamera
Nikon D3 - Preisvergleich (Preis ab € 3.924,99) - Digitalkamera

Und wenn du dann noch ein / zwei gute Linsen willst, wird das nochmal teurer.

<Ironie>
Aber wer gute Fotos machen will, kann ja gleich zu einer Hasselblad, Mamiya oder Leica greifen :rollen:
Mit ner D80 / EOS350D geht das ja nicht
</Ironie>

Da habe ich für den Herrn Chefredakteur schon ne passende News zu geschrieben: ^^
Leafs neue 56 Megapixelkamera AFi-II 10 lieferbar - Leaf, 56 Megapixel

Zuletzt bearbeitet:

Viel wichtiger als der Sensor ist das Objektiv.
Wenn man ein Lichtstarkes scharfes Objektiv hat, kann man auch die ISO niedrig halten und hat keine Probleme mit dem Rauschen des Sensors.
Ich würde jedem empfehlen lieber eine 600€ Kamera mit 1200€ Objektiv zu kombinieren als anders herum.

Wer natürlich mehrere Tausend über hat, darf sich auch einen Body mit Vollformat Sensor kaufen...

Zurück