Da hier auch das Wort Sony gefallen ist: Ich habe eine Alpha 230 und bin leider garnicht (mehr) begeistert. Bei dem 1. In-die-Hand-nehmen noch sehr toll, die Bildqualität ist auch für die <300 Euro nicht verkehrt, aber ich werde jetzt entweder ins Canon oder Nikon Lager gehen.
Warum? Anfangs lag die Cam gut in der Hand. Im Alltagsbetrieb stellte sich heraus, dass sie mir einfach ein Level zu klein ausfällt und darum die Fotos schneller verwackeln, weil ich leicht verkrampfe.
Außerdem ist der interne Stabi kein Segen. Die Fotos werden ohne durch die Bank besser. Erst bei Belichtunszeiten unter 1/30 Sek. ist das Teil etwas wert. Wenn man ihn z.B. am Stativ nicht ausschaltet, hat man schneller verwackeln als man gucken kann, weil die Cam versucht, nicht vorhandenes Wackeln auszugleichen und dann ist das Foto so verwackelt wie aus Freihand.
Mittlerweile hätte ich ebenfalls gerne Live-View. Nicht, um es immer zu benutzen sondern, um es in den richtigen Situationen (Blickwinkel, Zeit) zu nutzen. So wird mir in einem kleinen Sucher der Schärfepunkt nicht 100% klar. Auf einem gut aufgelösten LV Display kann man hingegen alles sehr toll sehen. So kann man herrlich bei Hardwarepics manuell fokussieren. Habe es so ausprobiert - es liegt mir mehr als AF über Sucher. Kann natürlich bei jedem wieder anders sein, ich empfinde es zumindest leichter, auch wenn es kein "echtes DSLR Handling" ist.
Meine Anpeilung derzeit: EOS 550d, da sie trotz des großen Sensors gute Rauschwerte hat (lieber ISO 400 als zu verwackeln) und laut diversen Tests eine super Bildqualität raushaut. Dazu hatte ich sie ca. 1 Std. lang im Einsatz und muss sagen, dass sie auch nach einer Stunde fast zu gut zum Abgeben in der Hand lag.

Sogar das Kitzoom soll laut diversen Tests gut taugen.
Das Display ist auch ein Traum. Vielleicht wirds doch eine 450 / 500, wenn mir die 550 zu teuer bleibt. :/
Bei Nikon gefiel mir die Griffigkeit und die schönen schweren Bodys - aber die Tasten lagen mir nicht. Dafür lagen sie Bombe. Bei Canon war der Griff auch sehr gut, die Bedienelemente gut erreichbar aber die Cam minimal zu leicht. Daher wirds wieder ein harter Kampf, bevor ich mich entscheide.
Und gerade das - das weiss ich mittlerweile - ist wichtig. Der Mensch macht das Bild. Wenn die Kammera dem Menschen nicht in der Hand liegt und ihm Spaß macht, dann bringt selbst ne Hasselblad für 30.000 Euronen nur Schrott, darauf wette ich.
Daher: Lies dir hier noch einmal die Punkte zu beiden Cams durch und dann geh in den Laden und nimm beide in die Hand. Teste, ob dir die Cam gut liegt, du alle Bedienelemente bequem erreichen kannst und welche Cam ruhiger in der Hand liegt. Und die nimmst du dann.

Selbst eine Cam mit schlechtem Kit, die dir gut in der Hand liegt, zaubert bessere Bilder als eine mit Top-Objektiv, an der du nur verkrampfst.
Ich habe den Fehler gemacht meine Alpha zu übereilt zu kaufen und nicht lange genug zu testen - nie wieder. Die Cam mag toll sein - und nein, Sony ist kein Schrott sondern sogar sehr gut - aber wenn ich sie nicht bedienen kann, was bringt sie mir?
Komischerweise kann mein Vater mit der super umgehen, obwohl er viel größere Hände als ich hat. oO