Canon 1000D vs. Nikon D3000

Die Bildvergleiche bringen ne Menge, gerade das Rauschverhalten bei höheren ISO ist bei der Canon klar besser als bei den Nikon. Mna sieht da vor allem ganz gut, das die Hersteller zwar immer damit prahlen, das ihre Cams hohe ISO Werte haben, aber dem Nutzer wird hier vorenthalten, das ab ISO 1600 meist nur Mist rauskommt. Siehe der Vergleich, Nikon nur noch Rauschen, Canon scheint etwas besser, gute Balanche zwischen Rauschen und Rauschunterdrückung. Die Nikon bietet z.B. ISO 3200, was aber egal ist, weil wenn man damit nen Bild macht wird es eh nix, also kann man es auch lassen.
Die Schärfe würde ich auch bei Canon etwas besser einschätzen, aber hier ist bei den Canon das 18-55IS drauf, das etwas schärfer sein soll als das 18-55, was in dem günstigen Angebot dabei ist.

Dann lass das Los entscheiden. :)

Wobei wenn beim Canon Angebot kein stabilisierendes Objektiv dabei ist, würde ich die Nikon nehmen. Wenn die Bilder verwackeln, bringt das bessere Rauschverhalten auch nicht so viel.

Die Bildvergleiche bringen ne Menge, gerade das Rauschverhalten bei höheren ISO ist bei der Canon klar besser als bei den Nikon. Mna sieht da vor allem ganz gut, das die Hersteller zwar immer damit prahlen, das ihre Cams hohe ISO Werte haben, aber dem Nutzer wird hier vorenthalten, das ab ISO 1600 meist nur Mist rauskommt. Siehe der Vergleich, Nikon nur noch Rauschen, Canon scheint etwas besser, gute Balanche zwischen Rauschen und Rauschunterdrückung. Die Nikon bietet z.B. ISO 3200, was aber egal ist, weil wenn man damit nen Bild macht wird es eh nix, also kann man es auch lassen.
Die Schärfe würde ich auch bei Canon etwas besser einschätzen, aber hier ist bei den Canon das 18-55IS drauf, das etwas schärfer sein soll als das 18-55, was in dem günstigen Angebot dabei ist.

leicht canon verliebt ? xD

also das mit Iso kann ich nämlich absolut nicht bestätigen ;)

Ich bin jetzt rein nach dem geposteten Vergleich gegangen, wo die Nikon eindeutig stärker rauscht. Wenn du da andere Erfahrungen hast, kann das so sein. Und hohe ISO sind bei allen Herstellern schlecht, insofern ist es nur ne fargliche Entscheidung von Nikon ISO3200 überhaupt anzubieten, wenn es eh nix verwertbares liefert.

Da hier auch das Wort Sony gefallen ist: Ich habe eine Alpha 230 und bin leider garnicht (mehr) begeistert. Bei dem 1. In-die-Hand-nehmen noch sehr toll, die Bildqualität ist auch für die <300 Euro nicht verkehrt, aber ich werde jetzt entweder ins Canon oder Nikon Lager gehen.

Warum? Anfangs lag die Cam gut in der Hand. Im Alltagsbetrieb stellte sich heraus, dass sie mir einfach ein Level zu klein ausfällt und darum die Fotos schneller verwackeln, weil ich leicht verkrampfe.
Außerdem ist der interne Stabi kein Segen. Die Fotos werden ohne durch die Bank besser. Erst bei Belichtunszeiten unter 1/30 Sek. ist das Teil etwas wert. Wenn man ihn z.B. am Stativ nicht ausschaltet, hat man schneller verwackeln als man gucken kann, weil die Cam versucht, nicht vorhandenes Wackeln auszugleichen und dann ist das Foto so verwackelt wie aus Freihand.
Mittlerweile hätte ich ebenfalls gerne Live-View. Nicht, um es immer zu benutzen sondern, um es in den richtigen Situationen (Blickwinkel, Zeit) zu nutzen. So wird mir in einem kleinen Sucher der Schärfepunkt nicht 100% klar. Auf einem gut aufgelösten LV Display kann man hingegen alles sehr toll sehen. So kann man herrlich bei Hardwarepics manuell fokussieren. Habe es so ausprobiert - es liegt mir mehr als AF über Sucher. Kann natürlich bei jedem wieder anders sein, ich empfinde es zumindest leichter, auch wenn es kein "echtes DSLR Handling" ist.

Meine Anpeilung derzeit: EOS 550d, da sie trotz des großen Sensors gute Rauschwerte hat (lieber ISO 400 als zu verwackeln) und laut diversen Tests eine super Bildqualität raushaut. Dazu hatte ich sie ca. 1 Std. lang im Einsatz und muss sagen, dass sie auch nach einer Stunde fast zu gut zum Abgeben in der Hand lag. ;) Sogar das Kitzoom soll laut diversen Tests gut taugen.
Das Display ist auch ein Traum. Vielleicht wirds doch eine 450 / 500, wenn mir die 550 zu teuer bleibt. :/

Bei Nikon gefiel mir die Griffigkeit und die schönen schweren Bodys - aber die Tasten lagen mir nicht. Dafür lagen sie Bombe. Bei Canon war der Griff auch sehr gut, die Bedienelemente gut erreichbar aber die Cam minimal zu leicht. Daher wirds wieder ein harter Kampf, bevor ich mich entscheide.

Und gerade das - das weiss ich mittlerweile - ist wichtig. Der Mensch macht das Bild. Wenn die Kammera dem Menschen nicht in der Hand liegt und ihm Spaß macht, dann bringt selbst ne Hasselblad für 30.000 Euronen nur Schrott, darauf wette ich.

Daher: Lies dir hier noch einmal die Punkte zu beiden Cams durch und dann geh in den Laden und nimm beide in die Hand. Teste, ob dir die Cam gut liegt, du alle Bedienelemente bequem erreichen kannst und welche Cam ruhiger in der Hand liegt. Und die nimmst du dann. ;) Selbst eine Cam mit schlechtem Kit, die dir gut in der Hand liegt, zaubert bessere Bilder als eine mit Top-Objektiv, an der du nur verkrampfst.

Ich habe den Fehler gemacht meine Alpha zu übereilt zu kaufen und nicht lange genug zu testen - nie wieder. Die Cam mag toll sein - und nein, Sony ist kein Schrott sondern sogar sehr gut - aber wenn ich sie nicht bedienen kann, was bringt sie mir?
Komischerweise kann mein Vater mit der super umgehen, obwohl er viel größere Hände als ich hat. oO

Danke dir, hat mir geholfen. Das einzig gute scheint zu sein wenn ich in den Laden gehe und sie auf Handhabung ausprobier.

Genau so ist es. :) Wie gesagt, ich habe es zwar selber getan, aber die Cams nur kurz in die Griffel genommen. 5 Minuten solltest du dir schon nehmen, auch wenn die Verkäufer das in meinem Fall schon nach 1 Min nicht mehr so toll gefunden haben. ;)

ISO ist die erhöhung der Sensorempfindlichkeit. So sind die Sensoren z.B. bei ISO 800 viel empfindlicher als bei 100. So benötigt man für die gleiche Belichtung viel kürzere Verschlusszeiten als bei niedrigen ISO-Werten. Jedoch nimmt durch die höhere Empfindlichkeit auch die Störanfälligkeit zu - Rauschen entsteht. Bei Canons ist es imho anfangs eher S/W, wärend es bei meiner Alpha 230 schon bei ISO200 derbe ins farbliche Rauschen geht. :E Bei der 550d habe ich bei ISO400 kaum störendes Rauschen gefunden.

Naja, je nach Bildinhalt kann rauschen sogar förderlich für das Bild sein. :)

Außerdem ist der interne Stabi kein Segen. Die Fotos werden ohne durch die Bank besser. Erst bei Belichtunszeiten unter 1/30 Sek. ist das Teil etwas wert. Wenn man ihn z.B. am Stativ nicht ausschaltet, hat man schneller verwackeln als man gucken kann, weil die Cam versucht, nicht vorhandenes Wackeln auszugleichen und dann ist das Foto so verwackelt wie aus Freihand.

Schade das du es selbst lernen musstest, viele die neu dabei sind wissen das leider nicht, das der Stabi nicht immer an sein darf. Ich selbst komme in den meisten Situationen sowieso ohne gut klar, alles eine Frage der Haltetechnik wenn man mich fragt (für diese ist aber eine gute Ergonomie wichtig).

Nikon ist, was ISO betrifft, auch seeehr gut.
Ich hab, da ich oft auf Konzerten bin, meist ISO 1000, eher 1600.
Und die Bilder kommen immer noch sehr gut.
Siehe hier.

Bei Tageslicht solltest du aber nicht solch hohe ISOs nehmen :D

Nikon ist, was ISO betrifft, auch seeehr gut.
Ich hab, da ich oft auf Konzerten bin, meist ISO 1000, eher 1600.
Und die Bilder kommen immer noch sehr gut.
Siehe hier.

Bei Tageslicht solltest du aber nicht solch hohe ISOs nehmen :D

danke endlich mal einer meiner meinung :-D
hab auch schon oft genug mit iso1600 geschossen und man sieht kaum rauschen ;)

Hallo!

Habe heute bei Saturn die Canon 1000D für 333€ mit 18-55 Objektiv
MfG

Ists das neue Kit oder das alte ohne IS? Bei letzterem Finger weg ...

Nicht dass der IS bei ner DSLR so wichtig ist, aber das Canon Kit mit IS ist auch allgemein vom optischen noch viel besser.

Beim Body kannste ruhig preisgünstig anfangen, investier in eine gute Linse.

Dann siehste ja was für Bilder du am liebsten machst, und was für Features du fürn nächsten Body so brauchst, ob nun HD Video oder hohe Serienbildfrequenz für Sportaufnahmen, High ISO für Konzertaufnahmen, oder Modi für Langzeitbelichtungen.

Ist eine D60 über meinen zwei Favouriten oder drunter ?

Darunter - Außerdem sind D40 / D40x und D60 Auslaufmodelle

Diese drei sind durch die D3000 und D5000 ersetzt worden. Und wenn ICH (persönlich) zwischen 3000er und 5000er wählen müsste, würde ich die D5000 nehmen. Denn dann hast du immer noch die Möglichkeit, Linsen von deinem Kumpel zu nutzen.
ABER: Wie bei den drei kleinen und der D3000 brauchst du Objektive mit eingebautem AF-Motor um den Autofokus nutzen zu können.
Bei Nikon nennen die sich AF-S, bei Sigma haben die HSM im Namen, wies bei Tokina und Tamron vom Namen aussieht weiß ich nicht. (Bei Tamron gibts aber das 17-50 f2.8 auch mit Motor)
Nikon-D-Serie ? Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Musst selber wissen, die die 4 stelligen Nikons brauchst Objektive mit eingebauten Motor fürn Autofokus - wichtiger Punkt den ich vorn vergessen habe zu erwähnen.

Haben die Objektive von deinen Freund kein Motor kannst halt nur manuell fokussieren (naja übt halt auch wieder :D).

Musst selber wissen, die die 4 stelligen Nikons brauchst Objektive mit eingebauten Motor fürn Autofokus - wichtiger Punkt den ich vorn vergessen habe zu erwähnen.

Haben die Objektive von deinen Freund kein Motor kannst halt nur manuell fokussieren (naja übt halt auch wieder :D).

Ist bei allen "kleinen" Nikons so:

• D40 /x
  • D60
  • D3000
  • D5000

Bei D50 / 70(s) / D80 und D90 (und alles darüber hinaus) ist dem nicht so.

Fokusieren tut er meiner Meinung nach bei der D80 automatisch, ist das bei der D60, Canon 1000D oder Nikon 3000D nicht der Fall? Zoomen ist auf jeden Fall bei allen spiegelreflex manuell, verwechselst du das ?

Die Fokussieren alle automatisch insofern man die richtigen Objektive an der richtigen Kamera benutzt, nur wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es Nikon Modelle die einen Autofokus Motor im Gehäuse haben und welche ohne. Genauso gibt es Objektive mit Motor und ohne. Eine D3000 ohne Fokusmotor im Gehäuse braucht also ein Objektiv mit eigendem Motor.

Canon hat sowieso den Fokusmotor IMMER im Objektiv.

Zurück