Camcorder für Full-HD

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
Camcorder für Full-HD

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Camcorder für Full-HD mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Am wichtigsten ist mir eine hohe Bildschärfe. Ton ist eher unwichtig.

Geplantes Budget liegt bei etwa 300 Euro. Bekomme ich dafür schon was anständiges?

Habe mich auch schon etwas belesen und bin auf einige Threads mit Spiegelreflexkameras gestoßen, welche ebenfalls filmen können. Was wäre besser? Aufpreis?

Danke schon mal :)

AW: Camcorder für Full-HD

Frage:

Was soll damit gemacht werden? --> Welche Szenen etc. (Nacht, Tag, 0815Urlaubsfotos usw.)

Das Budget ist ja nicht gerade der Renner... DSLR kannst du damit vollkommen vergessen.
Eine wirklich gute DSLR zum Filmen ist die Lumix GH2 mit 14-140mm Kit sehr zu empfehlen.
Im Hause Canon die Eos 60D.

Vorteil bei DSLRs ist eben die Objektivauswahl. Der Ton ist allerdings meist ohne zusätzliches Mikro etc. überhaupt nicht zu gebrauchen. Ist bei Camcordern aber oftmals auch der Fall. Der scheint dir aber ja nicht wirklich wichtig zu sein. Ein weiterer Nachteil der DSLR ist der Autofokus. Dieser funktioniert einfach nicht so gut wie in einem Camcorder. Dies ist oftmals den Objektiven geschuldet. Ein Camcorder ist bei einer anständigen Größe auch viel besser in der Lage, eine "weiche" Bewegung durchzuführen. (Hier spreche ich von Camcordern wie der Canon XA10 und nicht diese kleinen Home-Camcorder).

Also wenn es jetzt wirklich nicht nur der Kindergeburtstag sein soll, den man in 10 Jahren mal jemand zeigen möchte, würde ich an deiner Stelle das Budget mindestens verdoppeln bzw. verdreifachen. Immerhin kommt noch Zubehör wie Akkus, Steadycam, Stativ usw. dazu.
Ich selbst rate gerade Anfängern, eigentlich immer von einer DSLR ab, da man richtigen Camcordern viel einfacher, gute Ergebnisse erzielen kann und nicht unnötig viel Geld in Objektive etc. investieren muss. DSLRs sind aber die richtige Wahl, wenn man sich mit Film und Foto auskennt und weder auf das eine, noch auf das andere verzichten möchte.

Ich baue Container für LN2/DICE cooling (Home - der8auer - Extreme Cooling Components - Quality made in Germany!) und will Produktvideos machen. Einfache Präsentationen oder z.B. einen Zusammenbau filmen.

Dabei will ich eigentlich nur mit Stativ filmen. Bewegungen fallen also raus und der Autofokus wäre kein Thema.

Eine DSLR habe ich bereits - allerdings schon etwas älter (EOS 300D). Da ist die Frage, ob es nicht besser wäre etwas mehr auszugeben und gleichzeitig die DSLR durch ein besseres Modell zu tauschen? Ich habe bei längerer Belichtung von 3 Sekunden und mehr schon Bildfehler festgestellt (rote Punkte). Die Auslösungen kann ich leider nicht auslesen, aber 100.000 habe ich auf jeden Fall schon lange erreicht, da die DSLR noch von zwei weiteren Personen ständig verwendet wird.

Ein Stativ habe ich durch die Canon bereits :)

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Camcorder für Full-HD mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Am wichtigsten ist mir eine hohe Bildschärfe. Ton ist eher unwichtig.

Geplantes Budget liegt bei etwa 300 Euro. Bekomme ich dafür schon was anständiges?

Habe mich auch schon etwas belesen und bin auf einige Threads mit Spiegelreflexkameras gestoßen, welche ebenfalls filmen können. Was wäre besser? Aufpreis?

Danke schon mal :)

da ich selbst ein filmer bin, kann ich dir bestimmt was empfehlen :P
und zwar: schau, dass du irgendwo gebraucht an eine samsung hmx-s10 oder s15 kommen kannst. die gibts so nicht mehr, aber sind richtig richtig gut. hab selbst noch ne alte hmx-s10 und bin immer wieder beeindruckt, was die alles kann.

oder schau dich nach einer canon legria hf r 36 um. gibts bei ebay für 289€ und sind auch sehr gut.
Canon Full HD-Camcorder Legria HF R 36, 8GB Flash Speicher, HD Video`s, NEU 4960999819266 | eBay

Also wenn schon etwas Equipment vorhanden ist und deine DSLR langsam den Geist aufgibt (eine prof. Reinigung bewirkt manchmal wunder ;D) solltest du wohl eher überlegen deine DSLR zu ersetzen. Da tuts auch gut und gern eine EOS 600D. :daumen:

Die Anforderungen klingen nicht sehr hoch.

Von einer DSLR würde ich explizit abraten, das ist für diese Anwendung nur rausgeworfenes Geld.

Ob er jetzt 500 für einen "soliden" Camcorder ausgibt, der auch bei künstlichen Lichtverhältnissen akzeptable Ergebnisse liefert oder seine scheinbar in die Jahre gekommene DSLR ersetzt, macht denke ich nur einen Unterschied: Flexibilität.
Er kann sein Zubehör der DSLR weiterhin nutzen und bei Bedarf, neben Videos hochauflösende Fotos schießen, welche sich gerade für Blogs/Shops sehr eignet. Was man nämlich bei Aufnahmen nicht unterschätzen sollte ist die Lichtquelle.

Aber du hast recht, die Anforderungen scheinen nicht sehr hoch zu sein. Sollte es wirklich nur ausnahmslos dafür sein, tut es auch ein preiswerter Camcorder und das drehen auf dem Balkon/Terasse bei Tageslicht.
Man könnte sich später aber ärgern, wenn man bedenkt, dass man auch mal Videos außerhalb eines Blogs etc. drehen will. bzw. Fotos schießen. :daumen:

Ich habe sowieso schon länger mit dem Gedanken gespielt mir eine neue DSLR zu kaufen. Die EOS 600D macht einen guten Eindruck und wäre für mich auch noch bezahlbar. Wie sieht's denn mit dem Objektiv aus? Was brauch ich da?

Habe mir mal ein paar Testvideos bei YouTube angeschaut und die 600D macht wirklich einen guten Eindruck.

Also für so Dinge wie du vor hast, brauchst du ja nicht gerade so ein krasses Objektiv wie das EF S 17-55mm 2,8. Das EF S 18-55mm reicht sicherlich auch. Besonders wenn es preiswert sein soll. Denke aber du solltest erstmal mit dem Kit bzw. deinen jetzigen rumprobieren. Autofokus ist ja nicht so wirklich nötig, da du ja mit Stativ filmst und davor "nur" zusammenbaust. :daumen:

Okay :)

Gerade bei Amazon die 600D im Kit mit dem EF S 18-55 mm gekauft + Sandisk Extreme Pro 16 GB SDHC. Danke für die Beratung :daumen:

Zwar etwas mehr ausgegeben als ursprünglich geplant, aber so habe ich wenigstens was vernünftiges.

Werde dann mal berichten bzw. die Videos posten.

Mhm, ich bin wohl etwas zu spät aber bei deinen Anforderungen hätte ich zu einer Festbrennweite geraten.
Du legst anscheinend viel Wert auf Bildschärfe und hast einen engen Anwendungskreis, ich hätte dir das Canon 40mm 2.8 Pancake empfohlen (knapp unter 200€) oder die Canon 50mm 1.8 (aktuell ca. 80€).

Hintergrund ist folgender: Du wirst wohl immer aus ähnlichen Distanzen filmen, also kannst du dich auch gut auf eine Brennweite festlegen und brauchst den Zoom eigentlich nicht. Die von mir genannten Festbrennweiten haben dafür zwei handfeste Vorteile: Vorallem das Pancake ist unglaublich scharf (je nach Einsatzgebiet auch in Videos sehr deutlich vom Kitobjektiv zu unterscheiden) und (vorallem das 50mm) ist ungeheuer lichtstark. So kannst du auch im dunklen Bastelkeller ohne extra Beleuchtung mit niedrigen ISO-Werten filmen und somit hast du weniger rauschen in der Aufnahme.

Tipp ist wohl leider etwas zu spät, aber falls du mit dem Kit nicht zufrieden bist, vorallem das 50MM 1.8 taugt bei Bedarf auch gut als Zweitlinse.
Bei der 3.5er Blende des Kits könnte es da (ich kenne ja deine Wohnung nicht) schonmal etwas schwierig werden.

Habe beide Objektive an einer 600D und filme Indoor eigentlich hauptsächlich mit niedriger 2.x Blende, sonst muss ich mit der ISO zu hoch.

Hoffe ich konnte helfen.

Danke für deinen Beitrag!

Ich werde es erst mal mit dem Standardkit probieren, da 200€ Aufpreis für das weitere Objektiv erst mal zu viel ist. Ich habe schon meine Budget gesprengt :D

Zum Nachrüsten aber definitiv interessant.

Hallo,

klar gerne, freut mich doch einem Moderator & PCGH-EOS-Gründer helfen zu können!
Mag sein dass die beiden Objektive für deine Zwecke auch etwas oversized sind, aber grade wenn du merkst dass du mit dem Kit unzufrieden bist und gerne Indoor/Im Dunkeln rauschfrei filmen (und ein deeeutlich helleres Bild haben) möchtest, ist das 50mm 1.8 ein echter Tipp. Das billigste Canon-Objektiv was du kriegen kannst und extrem lichtstark. Falls du dich mit dem Effekt der Blendengröße nicht so ganz auskennst empfehle ich einen kurzen Blick in dieses Video ab Minute 2:10. Da ist ein sehr schöner Vergleich der Lichtstärke bei f/5.6 und f/1.4.

Gruß
EvilMonk

Hey Evil,
du hast natürlich Recht, eine Festbrennweite bringt sicherlich mehr Schärfe, jedoch ist er mit dem 18-55mm auch etwas flexibler und kann es auch mal anderweitig verwenden. Gerade wenn er eben erst wieder mit einer DSLR beginnt (und ihn vielleicht die Sucht packt :D) hat er damit mehr Möglichkeiten. Ich hab mich mit einem Freund vorher nochmal beraten und er meinte das 50er ist für Videos nur außerhalb des Autofokus zu gebrauchen, weil es sonst einfach extrem Laut ist. Das mag bei einer Nachvertonung des Videomaterials ja noch ganz ok sein, jedoch glaube ich nicht, dass es nur bei How to's etc. bleiben wird. Wenn man die Technik bereits besitzt, nimmt man die dann auch gern mal mit in den ein oder anderen Urlaub. ;D

Ansonsten hast du natürlich mit deinen Vorteilen gegenüber dem von mir empfohlenen Objektiv recht. :daumen:

Zurück