Das Problem an CoD sind die inzwischen drei Entwicklerteams und die damit verbundenen Drei-Jahres-Zyklen. Früher wurde im Zwei-Jahres-Zyklus gewechselt und man hatte zumindest noch halbwegs die Möglichkeit auf gesellschaftlichen Wandel und/oder Vorlieben der Spieler zu reagieren. Das ganze hat sich nun um ein weiteres Jahr ausgedehnt.
Vor einigen Jahren war die Spielerschaft vom 2. Weltkrieg maßlos gesättigt und schrie nach modernen Settings. Modern Warfare entstand und auch Battlefield & Co zogen nach. Auch das wurde irgendwann zum Standard und man verlagerte das ganze immer weiter in die Zukunft. Wohin auch sonst...immerhin wollte niemand mehr historische Settings.
Inzwischen ist man am Punkt angelangt, an dem vor 10 Jahren bereits der 2. Weltkrieg war...die Sci-Fi Settings sind ausgelutscht, man ist übersättigt und genervt. Das Problem ist einfach...vor drei Jahren, als Infinity Ward mit der Entwicklung von Infinite Warfare bekann, war das ganze noch nicht so gravierend verhasst wie heute, drei Jahre später. Vor vier Jahren bekann die Entwicklung von Black Ops 3 und man erkannt letztes Jahr, dass die Stimmung langsam zunehmend kippte. Für den aktuellen Titel längst zu spät, der war schon zwei Jahre in Arbeit.
Ich denke man hat erst vor zwei oder drei Jahren erkannt, dass die Leute wieder nach historischen Settings schreien und die Schnauze vom haben vom Weltall...von Boostsrüngen und Laserwaffen. Entsprechend wurde der Battlefield Nachfolger im 1. Weltkrieg angesetzt und man ging nach eigener Aussage etwas auf Risiko...wobei die Stimmen der Community online recht klar zu erkennen war. Ich denke auch Activision sollte es um diese Zeit erkannt haben und dem verantwortlichen Team (Sledgehammer) hoffentlich die Freiheiten gelassen oder aufgetragen dem ähnlcih Folge zu leisten.
Das würde zu den Aussagen passen, das CoD 2017 im Vietnam spielen soll, wie BO1 teilweise schon. Ich denke ein modernes CoD mit traditionellerem Spielgefühl und Vietnam Setting, würde sich deutlich besser verkaufen und sich vom Rest abheben, als all das lahme Sci-Fi Zeug. Ein reines und richtiges Vietnam Setting gab's in der Reihe zudem so noch nicht. Vom Stil her könnte ich mir eine Art World at War vorstellen, dort spielte man auch vereinzelt auf Pazifik Inseln, Japaner und Waldlandschaft...war super.
Zudem hätte man nächstes Jahr kein Battlefield und kein Titanfall als Konkurrenz...und es wäre außerdem das erste CoD, was für PS4 Pro ordentlich optimiert sein könnte...was auch der Engine und er PC Version zugute kommen könnte. CoD ist bei Sony unter Vertrag und wird sicher genutzt um die Pro im nächsten Weihnachtsgeschäft an den Mann zu bringen. Dieses Jahr ist sie wenig interessant.