News Call of Duty eskaliert: Sind Spiele zu teuer?

Cod hatte mal seinen reiz damals so 2007 rum cod2 udn später cod4 dann im mp
ich war allerdings zu der zeit erwachsen und keine 15-16 dennoch war es gut. Heute ist es nix neues mehr es fehlt einfach das Spiel abseits der story die mittlerweile viel zu hektisch abläuft.
Der Mp verwaist die paar guten Ideen nach paar Wochen und es geht ums simple tdm fürs ego.
Das man dafür keine vollpreis oder sogar premium Preis verlangen kann sollte jedem manager klar sein
Simple spiele die auch Spiel sind machen deutlich mehr gewinn weil man eben ein Prinzip verkauft und nicht wer hat den längsten in MP.
ich bin abseits dem benchmark in bo6 nicht an cod mehr interessiert das liegt zu 90% an der community zu 10% an dem hektischen gameplay.

könnte man die Marke retten klares ja.
was müsste man dann tun?
Nun die Vermarktung eher zu mp kostenlos und story und coop kostenpflichtig aber nach einen Wettkampf Prinzip.
Die rang upgrades sind nur gegen geld verfügbar lvl cap.
ich würde das nach Rangordnung sortieren man fängt im bootcamp an damit diese noobs weg sind aus den Partien dann gibt es Permadeath wenn man Ränge spielt. neue character kosten nix aber man muss Prüfungen machen.
Dann müssen teamaufgaben erledigt werden das würde eher dem Ruf der Pflicht entsprechen. Das was es heute ist, ist ne Schießbude die jedes Jahr das gleiche auftischt.
Und zuletzt muss vor dem match ne Einsatzbesprechung her = Auswahl was getan werden muss

Dann wäre der Mp in cod wieder Fit und die renn im kreis sich gegenseitig abballern leute spielen kostenlos ohne ränge

Im Reddit zu BO6 ist es ein Running Gag, sich über den exzessiven Einsatz von AI für die Erstellung von Skins und anderen künstlerischen DLC Gegenständen (Plaketten, Wallpaper etc.) lustig zu machen.
Kosten für Grafikdesigner werden eingespart und Charaktere haben plötzlich vier oder sechs Finger oder der Mond befindet sich vor Wolken.

"Da werden Produktionskosten so gedreht, dass kaum Gewinne anfallen, um unter anderem Beteiligungen zu sparen."
Der Satz ist nicht eindeutig.
Ist gemeint "an fälligen Gewinnbeteiligungen zu sparen"
da hast du vollkommen recht, allerdings hat ein freund von mir mal den echten mond vor wolken gefilmt. das war mal abgefahren, weil real. kein plan warum das so war ...

Seh ich nicht so. Besser richtig viel in Spiele investieren wie CoD die sich häufig verkaufen und das bieten was der Spieler will als sowas wie Concord abzuliefern... wo zwar auch viel Geld ausgegeben wurde aber praktisch alles an Feedback missachtet wurde was die Spieler gegeben haben man wusste es ja besser...

was aber dann doch irgendwei rätselhaft ist wenn die verkaufzahlen von jahr zu jahr sinken.
Das war noch 2009 rum. MW1 kam 2007 und war ein Riesen Erfolg. Vorher gabs CoD nur im Zweiten Weltkrieg. Wahrscheinlich haben die nach MW1 dann das mit den Tantiemen festgelegt und der Erfolg von MW2 stellte dann alles in den Schatten. Die beiden sind dann von Infinity Ward weg und haben Respawn (daher der Name) gegründet und haben erst Titanfall 1 und 2 gemacht (weil sie meinten CoD bzw. die Shooter entwickeln sich in den Weltraum, was aber nicht so Erfolgreich war) und dann die Jedi Serie.

Muss mal schauen wie der Streit eigentlich ausgegangen ist.

Produktion verschlanken :nicken:
Wer braucht abgehalfterte Schauspieler und teure Synkronsprecher? Videozwischensequenzen kürzen und weniger Gelaber. Und kommt mir jetzt nicht mit Immersion und so. Es gibt genug Beispiele, wo man sehr gut ohne diesen "Storyerklärungsmüll" auskommt.
Vorteile:
- weniger Speicherbelegung
- geringer Kosten
- mehr Kapazitäten für wirklich wichtige Dinge, wie Sound, Serverpflege usw.
- und endlich mal fertige Games ohne "Betatesterambiente"
Gruß T.

ja langfristig würde ich auf ai für stimmen wechseln und auch schauspieler wechseln. aber für bekannte charactere sollte nan weiterhin die schauspieler und sprecher bezahlen

Seh ich nicht so. Besser richtig viel in Spiele investieren wie CoD die sich häufig verkaufen und das bieten was der Spieler will als sowas wie Concord abzuliefern... wo zwar auch viel Geld ausgegeben wurde aber praktisch alles an Feedback missachtet wurde was die Spieler gegeben haben man wusste es ja besser...
Also immer und immer wieder die gleichen Franchises melken und gar nichts neues mehr machen. Verstehe ich das richtig? :D
ja langfristig würde ich auf ai für stimmen wechseln und auch schauspieler wechseln. aber für bekannte charactere sollte nan weiterhin die schauspieler und sprecher bezahlen
Igitt. Ich schalte jetzt schon jedes Youtube Video aus wenn ich eine KI Stimme bemerke. Die bringen das einfach (noch) nicht richtig rüber. Am besten wäre es wenn man so verstorbene Synchronsprecher ersetzen würde. Ein Sprecher macht die Performance, und die wird dann mit der Stimme ausgetauscht. So wie beim Performance Capturing.

Also immer und immer wieder die gleichen Franchises melken und gar nichts neues mehr machen. Verstehe ich das richtig? :D
Ja eigentlich schon. Niemand will Concord Starfield oder ähnliches aber fast jeder will ein neues Elder Scrolls oder Fallout... Ich finde eigentlich gibt es zu wenig Fortsetzungen nicht zu viele. Ausnahmen natürlich alles von Ubisoft

Beim Punkt Mikrotransaktionen hab ich aufgehört zu lesen.
Die armen Publisher, ihnen geht es nicht gut genug.

Ich glaube, man verdient genug, sonst würde man nicht diese Summen investieren.

Und ich glaube es geht heutzutage auch viel günstiger ohne Qualitätsverlust. Wenn man sich aufs Game fokussiert, jeglichen Shopkram weglässt, das Marketingbudget auf 50% runterdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich schon. Niemand will Concord Starfield oder ähnliches aber fast jeder will ein neues Elder Scrolls oder Fallout... Ich finde eigentlich gibt es zu wenig Fortsetzungen nicht zu viele. Ausnahmen natürlich alles von Ubisoft
Starfield ist doch Elder Scrolls oder Fallout. Nur im Weltall. Und wenn es besser umgesetzt worden wäre hätte es den Leuten auch gefallen. TES oder Fallout können sie genauso vermurksen wie Starfield wenn sie nicht aufpassen. CoD hat mich auch Jahre lang gelangweilt weil es immer der selbe Rotz war. Und ich bin Singleplayer Spieler, MP juckt mich nicht. Was Du willst ist also sehr wahrscheinlich nicht das was ich von einem CoD will.
Und was ich von Concord gehört habe haben sie es da mit ihrem Woken Inhalt komplett übertrieben. Dragon Age: TV ist auch eine Fortsetzung die ein Fail war, auch wegen Wokem Irrsinn, den die Mehrheit der Fans nicht wollte.
Aber Du wirst sicher viele viele Fortsetzungen kriegen. Wenn die Spiele so teuer werden in der Entwicklung setzen sie Firmen so oder so auf Marken. Nur ob die dann so werden wie die Spieler das wollen, das ist dann wieder die andere Frage. Aber da können andere Spielefirmen reinstechen und was Neues bringen.

Klar hast du als Studio steigende Kosten durch gestiegene Löhne und Nebenkosten. Aber viel wird auch einfach das oft gigantische Marketingbudget ausmachen. Da werden irgendwelche Promis und Top Streamer fürstlich bezahlt dein Spiel vor Publikum zu präsentieren.

Und wir Spieler brauchen nicht unbedingt Spiele die immer größer und aufgeblähter sind. Gute Spiele sind von sowas nicht abhängig. Wobei COD ist jetzt in den Jahren so von Spielumgebung und Content kein Beispiel dafür. Hat sich ja nicht irgendwie groß gesteigert.

Ob das Wort »eskalieren« im Zusammenhang mit ausufernden Kosten wirklich zutreffend ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich kenne die »Call of Duty«-Reihe nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Produktion von grafisch immer hochwertigeren Spielen (manche Spiele sehen schon fast fotorealistisch aus) auch mit immer höheren Kosten verbunden zu sein scheint.

Die Menschen, die an der Entwicklung solcher Titel beteiligt sind, verdienen aber auch einen angemessenen Lohn, denn sie schaffen etwas, was nur wenige Menschen können. Computerspiele, »Call of Duty« wahrscheinlich nicht :D , haben zum Teil auch einen hohen künstlerischen Wert. Und Kunst darf teuer sein, sonst ist es nur banaler Kitsch.

In der Vergangenheit war ich gerne bereit, ein Spiel als Backer auch mit höheren als den üblichen Beträgen zu unterstützen. Nun bin ich aber auch jemand, der nicht jedes Jahr Dutzende Spiele ausprobiert, sondern sich auf wenige Titel konzentriert. Mikrotransaktionen und in meinen Augen sinnlose Extras ignoriere ich dagegen meist.

Ich würde es auch nehmen, wenn es mir wer bezahlt. ;)
Geld allein macht nicht glücklich, es beruhigt etwas. Wenn, würde ich den Großteil wohl verteilen auf Familie, gute Freunde, wirklich Bedürftige...

Was brauch der Mensch schon:

Dach über'm Kopp
eine Arbeit, die einen ausfüllt
ne intakte Familie
echte Freunde
einen Partner zum Pferde stehlen
Gesundheit
achja, und natürlich Weltfrieden:D

was will ich mit 2 Yachten, 5 Villen und 12 Auto's in der Garage...

Gruß

Die Assets und Skripte etc. sollten ja gleich bleiben. Ich denke das ist mal wiede ein Grosskonzern Wasserkopf, viele inkompetente und faule Mitarbeiter Problem.

Wenn es zu teuer wird, das schmeißt doch den ganzen Müll raus und macht ein Call of Duty! Euer jährliches Remaster, könnt ihr schon lange behalten.

Also diese Nachrichtem hier immer.... ich zitiere mal aus dem zugrunde liegenden Artikel... einer "no-name" Quelle btw:
Black Ops III (2015): “Treyarch developed the game over three years with a creative team of hundreds of people, and invested over $450 million in development costs over the game’s lifecycle.”
Was genau sammelt sich in der Laufzeit eines großen Multiplayerspiels mit DLC und drum und dran an? Serverkosten, DLC Entwicklung, Marketing, Servicecosts etc und das über 9 Jahre. Also sorry aber so wie das hier in den "News" geschrieben ist, ist das irreführende "Fakenews".

Den Rest spar ich mir, da dort genau das selbe gilt, wer interessiert ist, sollte die Quelle lesen.

Edit: Und wenn ich die Gerichtspapiere durchlesen würde, wette ich das die Story nochmal eine andere ist, als wie das Beschriebene aus der Quelle zu dieser News hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch nehmen, wenn es mir wer bezahlt. ;)
Wenn es ihnen zusteht und Vertraglich zugesichert wären sie doch dumm es nicht einzuklagen. Oder sollen sie es Boby Kotick schenken?
Klar hast du als Studio steigende Kosten durch gestiegene Löhne und Nebenkosten. Aber viel wird auch einfach das oft gigantische Marketingbudget ausmachen. Da werden irgendwelche Promis und Top Streamer fürstlich bezahlt dein Spiel vor Publikum zu präsentieren.

Und wir Spieler brauchen nicht unbedingt Spiele die immer größer und aufgeblähter sind. Gute Spiele sind von sowas nicht abhängig. Wobei COD ist jetzt in den Jahren so von Spielumgebung und Content kein Beispiel dafür. Hat sich ja nicht irgendwie groß gesteigert.
Ob CoD oder AC Brutalste Marketingaktionen braucht lass ich mal dahingestellt. Aber gerade Heute wo allein auf Steam täglich unzählige Spiele erscheinen muss man schon irgendwie herausstechen, sonst gehst Du unter. Und die Spiele Geschichte ist voll von Games die Super waren und am Markt versagt haben. Alien Isolation, Dishonered 2, Deathloop usw. Gutes Marketing hätte denen vielleicht geholfen. Isolationen ist wenigstens im Nachhinein noch ein Hit geworden und bekommt endlich einen Nachfolger. Nach zehn Jahren.

Für ein neues COD müsste die ja eigentlich nur 10% vom Vorgänger umbauen, wenn sie effizient Arbeiten wollten.
Ich sehe schließlich auch von COD zu COD keinen Unterschied wenn 100% neu gemacht wurden, hätte also auf mich den gleichen Eindruck, von mir aus könnten sie auch dasselbe COD nur mit neuen Namen und drei neuen Maps und kleinen Grafikupdates wieder verkaufen und würd nicht merken, dass es dasselbe ist.

(Liegt daran, dass ich noch kein COD jemals gespielt habe.)

Zurück