Call of Duty Black Ops 4: Comic-Reihe statt Kampagne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty Black Ops 4: Comic-Reihe statt Kampagne

Statt einer Kampagne bietet Call of Duty Black Ops 4 eine Comic-Reihe, um die Gelüste von möglicherweise enttäuschten Kampagnen-Spielern etwas zu lindern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty Black Ops 4: Comic-Reihe statt Kampagne

"Blackout kam bei den Spielern recht gut an, weil es das gewohnt schnelle Gameplay auf einer relativ kleinen Karte bietet. " Hä? Ist die größte Map die es in Call of Duty je gab! :D

Die Kampagnen waren neben den super Multiplayer einmal das, was CoD einst ausgezeichnet hatte, wenn ich mich an CoD 1+2 zurückerinnere. Ab CoD 4 wurde es immer mehr zu einem Moorhuhn. Schade eigentlich.

MfG

Blackout ist das beste, was CoD hätte passieren können und wird das Spiel deutlich mehr verkaufen, als eine Kampagne. Das ist nun mal Fakt. Es mag vereinzelte Nörgler geben, allerdings kommt Blackout insgesamt super an, vor allem bei großen Youtube und Streaming Kanälen wird es ziemlich gefeiert und generiert einen Haufen Klicks - was die Verkaufszahlen wohl weiter vorantreibt.

Auf Konsole gibt es zudem keine Battle Royale Alternative in dieser Form und PUBG ist generell schon auf dem absteigenden Ast. Verliert insgesamt Spielerzahlen und ist auf Konsole technisch unterirdisch. Blackout ist praktisch das erste AAA Battle Royale Spiel. Wenn man sich mal umschaut und etwas liest, wird fast durchgehend positiv davon berichtet, selbst wenn Leuten, die beim Namen "Call of Duty" direkt Vorurteile und Abneigung empfanden. Es hat überrascht...positiv.

Genau das hat der Reihe die letzten Jahre gefehlt. Es stellte sich kein Hype mehr ein, Trailer hatten direkt 80% Daumen runter und die Verkaufszahlen waren schlecht - vor allem am PC. Infinite Warfare hatte gerade mal 16k Spieler Peak auf Steam und WW2 zwar immerhin 56k, allerdings war der Multiplayer schnell tot und im Nachhinein betrachtet ein Reinfall.

Black Ops 4 hingegen erzeugt endlich mal wieder eine Art Hype, nicht zuletzt wegen Blackout - aber auch der Multiplayer kam recht gut an. Die PC Version dieses Jahr war anhand der Beta zu urteilen auch sehr gelungen, wohl nicht zuletzt, weil Battle Royale am PC eine recht große Nummer ist und viele der größten Genre Youtuber wegen PUBG natürlich am PC zocken. Das pusht hoffentlich die PC Spielerzahlen etwas.

Eine Kampagne ist zwar schön und die von Infinite Warfare fand ich auch wieder überraschend gut (nachdem BO3 Kampagne kacke war und WW2 einfach ein dramatisierter Band of Brothers Abklatsch, vor allem das Ende), aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass eine Kampagne Call of Duty nicht verkauft und die meisten Spieler kaufen CoD einfach wegen der Online Komponente - ob einem das gefällt, oder nicht. Die Kampagne ist nach 5 - 8 Stunden durch, während man Online hunderte Stunden verbringt bzw. verbringen kann, wenn es gut gemacht ist.

Ich bin CoD Spieler der ersten Stunde, habe auch alle Teile original im Besitz und CoD2 war online auch schon recht cool, vor allem mit Merciless Mod, aber es hat sich einfach einiges geändert und die Reihe hat sich in eine andere Richtung entwickelt. Wenn einem das nicht gefällt, dann muss man was anderes spielen. Ich persönlich kann auf eine Kampagne verzichten, bevor ich die gefühlt hundertste Moorhuhn Orgie in Folge spiele.

Es ist auch nicht immer einfach in beidem abzuliefern und Titel wie Siege, CS, Overwatch & Co brummen auch, ohne Singleplayer. Lieber konzentriert man sich auf eine Sache und macht die richtig, hier Multiplayer, anstatt alles halbgar. Die CoD Kampagne hätte mich jetzt nicht sonderlich gehyped, anders als z.B. Metro Exodus - das kann ich kaum abwarten und das braucht auch keinen Multiplayer. Befindet sich auf einem völlig anderen Level als eine CoD Kampagne.

auch nee idee

ich fand blackout schlecht (abgesehen vom compiling das unter aller Sau war ladefehler fehlende texturen ua)
Der Multilayer war gewohnt langweilig (wegen cheater)
Und vom zombie mode erwarte ich nicht viel

Die kampange war immer das beste an COD
Der multi war immer ein cheatparadies und BR wird das game franchise auch nicht retten. COD ist damit endgültig Tot
Was Manager Entscheidungen ausmachen können.

COD ist damit endgültig Tot

Das wurde auch vor 10 Jahren schon gesagt, wird sich zeigen. Mich interessieren die Verkaufszahlen einfach mal und wie sich Blackout darauf auswirkt. Du scheinst CoD generell abzulehnen, allerdings leiden fast alle Multiplayer Shooter inzwischen teils massiv unter Cheatern, selbst Rainbow Six Siege hatte damit letzte Season zu kämpfen. Der Cheat Markt in China boomt :D

Kampagne ist nach ein paar Stunden durch und die Leute, die sich das Spiel nur dafür gekauft haben, verkaufen es meist danach auch wieder...während Multiplayer Spieler das Spiel über Monate am Leben halten und im Idealfall weiter Geld investieren, für kosmetische Inhalte und sonstiges - siege Quake, Siege, CS, Fortnite - praktisch alles. Blizzard hat hier noch den besten Schutz und da CoD nun auf Battle.net läuft, hoffe ich, dass BO4 final vielleicht den Hauseigenen Schutz nutzt. Wäre immerhin etwas.

Es wird sich zeigen, ist zumindest interessant zu beobachten. Du sagst CoD ist tot, wo rein verkaufstechnisch die letzten Jahre schon richtig mies waren und CoD dieses Jahr erstmals wieder gefeiert wird. Es bleibt spannend :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Kampagnen waren neben den super Multiplayer einmal das, was CoD einst ausgezeichnet hatte, wenn ich mich an CoD 1+2 zurückerinnere. Ab CoD 4 wurde es immer mehr zu einem Moorhuhn. Schade eigentlich.

MfG

"Ab CoD 4 wurde es immer mehr zu einem Moorhuhn"

Das inkludiert CoD 4. Oder meinst du "nach" Teil 4? Falls du Teil 4 mit Moorhuhn vergleichst, sollte man dir die Gaming-Lizenz enteignen. Über einige Cod-Teile danach können wir gerne reden, aber nicht bei den Teilen 1, 2 und 4 und auch Black Ops (1).

"Ab CoD 4 wurde es immer mehr zu einem Moorhuhn"

Das inkludiert CoD 4. Oder meinst du "nach" Teil 4? Falls du Teil 4 mit Moorhuhn vergleichst, sollte man dir die Gaming-Lizenz enteignen. Über einige Cod-Teile danach können wir gerne reden, aber nicht bei den Teilen 1, 2 und 4 und auch Black Ops (1).
Ich wusste gar nicht das ich eine gaming Lizens hatte die man mit wegnehmen könnte aber ja, ich meinte ab CoD 4. Ich fand den 4. Teil auch nicht schlecht, insbesondere der SP war sehr gelungen jedoch wurde da der Fokus erstmalig in Richtung leicht zugängige Action gelegt.

MfG

Ich wusste gar nicht das ich eine gaming Lizens hatte die man mit wegnehmen könnte aber ja, ich meinte ab CoD 4. Ich fand den 4. Teil auch nicht schlecht, insbesondere der SP war sehr gelungen jedoch wurde da der Fokus erstmalig in Richtung leicht zugängige Action gelegt.

MfG

Wenn du keine hast, dann umso besser.

" ... leicht zugängige Action gelegt." CoD 1 und CoD 2 waren genauso leicht zugänglich. CoD 4 hat eine vielschichtigere Story und verschiedene Settings und Charaktere. Der Wechsel in "Modere Kriegsführung" gelang nahezu perfekt. Deine Argumentation macht daher keinen Sinn, was aber erklärt, dass du keine "Lizenz" hast. ;)

Ist halt vielleicht Ansichtssache oder nicht? Und wie ich schrieb, den SP fand ich klasse, beim Multiplayer wurde erstmals der ganze casual Mist eingeführt, killstreak etc.. Da fing das an und wurde immer schlimmer.^^

MfG

Zurück