Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Geb ich dir vollkommen in allen Punkten Recht, trotzdem sollte ein Produkt wenn man es auf einer Plattform vertreibt weitestgehend mängelfrei sein.

Allerdings gibt es auch viele 4k Beispiele wo 4GB mehr als ausreichen wie z.B. unser Freund der Witcher 3.
The Witcher 3 begnügt sich ja auch in 1080p mit gerademal 2GB VRAM. Und zeigt dabei bisweilen echt super Texturen auf.

AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Also laufen tu´s ja recht passabel, aber so super duper toll finde ich es nicht. Und Grafisch ist es wie bereits auch mehrfach erwähnt auch nicht der mega große Aufreißer. :D

Zumindest stimmt trotz allen Unkenrufen zum Trotz die Performance.
Hab´s mal kurz aufgenommen. Leider spinnte mein tool bei der Auslesung des VRAMs und des GPU Taktes.
GPU Takt lag bei 1350/3500 Mhz und VRAM war fast bis zum Anschlag voll. ;)

Bin beim gamen meist immer so zwischen 60-120 fps. Daher hier eine Stelle die etwas mehr fps verlangt.
1080p, Details + Sichtweite bis auf die Texturen (hoch) sind auf max + SMAA T2x. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten finde ich persönlich den Vorgänger grafisch wie auch spielerisch wesentlich besser.
Zum Glück konnte ich diesen nun, dank Steam family Option quasi gratis testen. :D

Zuletzt bearbeitet:

11,5 gb VRam?
Tja da hab ich mir schon für die Zukunft ne 980ti gegönnt und schaue schon nach 2 Monaten wohl in die Röhre.
Macht natürlich Sinn solche Anforderungen. Naja die 0,5% der Spielebevölkerung mit ihrer TItan X werden sich sicher freuen. Der Rest mit ihren lächerlichen 4GB Karten muss halt die Details runterstellen. :D

Lächerlich, einfach lächerlich.
Keine Ahnung wen die mit den Anforderungen beeindrucken wollen. Aber das Spiel sieht nichtmal so aus als hätte es 12 GB Texturen vorzuweisen. Da passt auch Leistung und RAM-BEdarf nicht zusammen. Rechnerisch ist das für meine 980ti ein Kinderspiel, aber der Speicher hält mich ab....

Ich spiele online in 1080p und habe alles auf High, da es optisch keinen merklichen Unterschied zu Extra macht und mir die konstanten 144 fps wichtiger sind. Habe 4xMSAA über Treiber erzwungen, da die internen AA Techniken das Bild vermatschen. Motion Blur aus, da ich das in online Shootern nicht mag. Liege immer zwischen 140 und 180 fps.

Wenn ich Volumetric Lighting und Transparency Order deaktiviere, bringt das sogar noch 20 fps mehr und ich kann Ambient Occlusion und Shadow Maps locker auf Extra stellen. Wie gesagt...macht optisch im schnellen online Spiel kaum Unterschied, somit lasse ich VL aktiviert und die anderen auf high.

Ich verbrauche zwischen 2,2 und 3,1GB Vram und 6 bis 8GB Ram. Ist zwar nicht wenig, liegt aber innerhalb heutiger Gaming Standards und mit 4GB Vram und 8 -16GB Ram super spielbar. Mein Kollege kommt mit seinem Xeon 5670 OC, GTX970 OC und 8GB Ram ebenfalls auf 120 - 150 fps mit den gleichen Settings.

Die Spielgrafik gefällt mir gut. Klar, gibt deutlich besseres, aber CoD kauft man sich auch nicht, weil man Grafik Enthusiast ist.

cod.png

PS: Ich finde die Überschrift hier etwas irreführend. Viele lesen nur diese und sind zu faul den Text zu lesen. Die 11,5GB Vram werden in den Tests mit ~4k DS erreicht...ja...so spielt doch in der Praxis niemand...und wenn, dann sowieso Enthusiasten mit nötiger Ausstattung. In 1080p oder auch 1440p benötigt das Spiel "maxed out" bei weitem nicht diese Werte und wer die Texturen einfach auf high lässt, anstatt auf extra, der braucht nur ca. 3GB Vram.

Zuletzt bearbeitet:

Habae gestern selbst das Spiel installiert ohne den Bericht hier gelesen zu haben. Alle Grafikdetails wurden von mir auf Extra gestellt.
Mein PC hat folgende Komponenten: I7 Skylake 6700, Gainward GTX 970 Phantom, 32 GB Arbeitsspeicher. Das Spiel läuft absolut problemlos. Habe gestern 5 Stunden Multiplayer gespielt. Kein Ruckeln, keine Abstürze.

Also ,ich kann nicht klagen ,was VRAM angeht, ist zwar voll belegt(6GB),aber alle Anstellungen auf max. +MSAA T2x mit V-Sync auf 60 in 2K ,alles ruckelfrei , bei GPU-Auslastung ca. 70%

Habae gestern selbst das Spiel installiert ohne den Bericht hier gelesen zu haben. Alle Grafikdetails wurden von mir auf Extra gestellt.
Mein PC hat folgende Komponenten: I7 Skylake 6700, Gainward GTX 970 Phantom, 32 GB Arbeitsspeicher. Das Spiel läuft absolut problemlos. Habe gestern 5 Stunden Multiplayer gespielt. Kein Ruckeln, keine Abstürze.

Die Grafik Optionen bieten doch bloß nur 3 Settings für Extra. :ugly:

Hahahaha ich habe jetzt echt unfassbare 20 Sekunden den Screenshot mit den Steinen betrachtet und danach nochmal den Absatz mit der VRam Auslastung gelesen. Echt jetzt? Hahahahaha :ugly::lol:
Hach CoD News sind doch immer wieder für einen Lacher gut :D

Knapp 12 GiB VRAM sind schon extrem. Vor ein paar Jahren war 3 GiB das Maximum, was verbaut wurde.

Neuer Akteur in Bikini Buttom? Mal ehrlich die Abkürzung klingt ja mal irgendwie richtig daneben.
In so manchem Bild scheint die Grafik stehengeblieben zu sein und selbst wenn ich die Bilder aufziehe wird daraus kein Picasso. Manches macht zwar einen netten Eindruck aber in der Summe doch nicht so beeindruckend. Ich gestehe es nicht zu spielen und daher mag meine Aussage für viele wie die eines CoD Haters klingen was aber nur auf das abdriften der Reihe zutrifft ( WW II Fan ). Ich sehe da wirklich nur mit bestem Willen einen teilweise schönen Teller anstatt einer gepflegten Mahlzeit

na, entwickelt da jemand ausschließlich auf Highendhardware ohne zu gucken wie das unter ner Titan mit 12 GB läuft...?

Irgendwie logisch das immer weniger am PC zocken möchten, kann ja keiner mehr die geforderte Hardware bezahlen :daumen2:. Dann wundern sich die Publisher auch noch warum die PC Verkaufszahlen so mies sind :ugly:.

Wenn man sich mal die Verkaufszahlen auf den Konsolen und dem PC ansieht ist es auch kein Wunder, dass die Spiele nur auf die Konsolen gerichtet entwickelt werden.

Und genau das ist die Krux.....wenn die Herrschaften keinen bock haben anständig zu programmieren dann sollen sie´s halt einfach lassen und ihren Schrott nur noch auf Konsolen bringen :daumen2:. Also ich weine einem CoD keine träne nach, daß Thema hat sich nach MW1 für mich gänzlich erledigt. Trotzdem tun mir die PC-User leid die dem Label noch die Stange halten jetzt werden sie für ihre Treue auch noch mit abnormen Hardwareanforderungen bestraft..... armseelig :wall:.

Advanced Warfare sieht insgesamt nicht schlechter aus, lief aber bedeutend besser.
Ganz zu schweigen von knapp drei Jahre alten Spielen wie Metro: Last Light oder Crysis 3, die deutlich besser aussehen, aber nur einen Bruchteil an Leistung und RAM benötigen.

jo, sieht beschissener aus als BF 3 und frisst 3 mal mehr Performance. Glückwunsch. :daumen:

Irgendwie logisch das immer weniger am PC zocken möchten, kann ja keiner mehr die geforderte Hardware bezahlen :daumen2:. Dann wundern sich die Publisher auch noch warum die PC Verkaufszahlen so mies sind :ugly:.

Es wäre ja gar kein Problem wenn die Extra-Texturen wirklich Extra wären. Von 11,5 GB VRam verspreche ich mir aber auch brillante Texturen. Das bietet das Spiel aber nicht. Es ist wirklich einfach ein mieser Port.
Und wie du schon richtig angemerkt hast: Eine Titanx für die empfohlenen Einstellungen ist einfach lächerlich.

Leute...versteht es doch endlich, die 11,5 GB Vram kommen lediglich für 4k Downsampling in Verbindung mit Extra Texturen zustande. Was ziehen sich hier alle ständig an diesen 11,5GB auf...die sind für über 99% der Spieler vollkommen realitätsfern, außer er spielt im besagten 4k DS oder nativer 4k Auflösung.

Ja, das BO2 war deutlich (!) besser optimiert, trotzdem ist BO3 wieder besser als Ghosts oder AW, die auf 91 fps gedrosselt waren, was für schnelle Shooter längst nicht mehr zeitgemäß war. In MW1 - BO1 war das zwar auch der Fall, da waren 144hz aber noch kein Thema. Inzwischen ist das für Shooter Spieler am PC praktisch fast Pflicht. Shooter in 60hz am PC sind einfach von gestern.

Es läuft bei fast jedem super und ohne Probleme, sogar einer von uns mit i7 950 Stock, GTX 770 Stock und 8GB Ram spielt es mit HiGH Settings in 1080p in ~80 fps. Mein alter Büro PC mit GTX 670 erreicht ~60 fps. Klar hätte man mehr optimieren können, aber ist doch vollkommen okay und bei fast allen spielbar, selbst auf 5 Jahre alten Systemen noch. Etwas arg übertrieben der Shitstorm hier wieder.

Wie immer werden wohl 90% der Leute, die hier am negativsten schreiben und maulen natürlich nicht selbst gespielt haben...

Leute...versteht es doch endlich, die 11,5 GB Vram kommen lediglich für 4k Downsampling in Verbindung mit Extra Texturen zustande. Was ziehen sich hier alle ständig an diesen 11,5GB auf...die sind für über 99% der Spieler vollkommen realitätsfern, außer er spielt im besagten 4k DS oder nativer 4k Auflösung.

Ja, das BO2 war deutlich (!) besser optimiert, trotzdem ist BO3 wieder besser als Ghosts oder AW, die auf 91 fps gedrosselt waren, was für schnelle Shooter längst nicht mehr zeitgemäß war. In MW1 - BO1 war das zwar auch der Fall, da waren 144hz aber noch kein Thema. Inzwischen ist das für Shooter Spieler am PC praktisch fast Pflicht. Shooter in 60hz am PC sind einfach von gestern.

Es läuft bei fast jedem super und ohne Probleme, sogar einer von uns mit i7 950 Stock, GTX 770 Stock und 8GB Ram spielt es mit HiGH Settings in 1080p in ~80 fps. Mein alter Büro PC mit GTX 670 erreicht ~60 fps. Klar hätte man mehr optimieren können, aber ist doch vollkommen okay und bei fast allen spielbar, selbst auf 5 Jahre alten Systemen noch. Etwas arg übertrieben der Shitstorm hier wieder.

Wie immer werden wohl 90% der Leute, die hier am negativsten schreiben und maulen natürlich nicht selbst gespielt haben...

CoD is trotzdem rotz egal welcher teil ... wirst es auch so nich schönreden

Die einzigen beiden Dinge, mit denen die Grafik wirklich punkten kann, sind die volumetrische Beleuchtung und die Gesichter mit subsurface scattering. Der Rest sieht eher altbacken und höchst mittelmäßig aus.

Aber was die Leute in der Grafikabteilung von Treyarch da teilweise an Texturen verbrochen haben...das ist wirklich der Gipfel :nene: Für einen Blockbuster aus dieser Budgetkategorie ist das absolut unverständlich, inakzeptabel und äußerst peinlich :daumen2:

Zurück