• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD Workstation rd 2000€ - X99 - 5820K

chewara

Freizeitschrauber(in)
CAD Workstation rd 2000€ - X99 - 5820K

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.500 - 2.000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Rest ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
mir wäre eigenbau lieber, wenn es aber die perfekte Workstation schon gibt... ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein der alte PC bleibt bis zum vollständig hergestelltem PC im Einsatz

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x Dell 1920 * 1080 Dell U2412M 24 Zoll LED-Monitor DVI, VGA

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Microstation V8i (zu 90% 2D Zeichnungen, MS Office 2013, Arriba Planen und Bauen (AVA Software)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD min 250GB + 2 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
leise, Kartenleser und USB in der Front erreichbar

ich, Abteilung Einkauf, hat den Auftrag bekommen für den Juniorchef und Technischen Zeichner einen neuen PC zu besorgen. Es Wird häufig und viel mit Microstation und Arriba und sämtlichen Office-Anwendungen gearbeitet. Gerne auch im Mutlitasking.
bei Bentley, dem Hersteller von Microstation fand ich nur ältere Grafikkarten in der Auflistung der empfohlenen Grafikkarten, hier hoffe ich ja eventuell auf Erfahrungsberichte hier im Forum?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Fragen:
- kann man bei Skylake noch den Turbo auf allen Kernen aktivieren mit Z-Boards?
- wirklich eine Quaddro / Firepro Grafikkarte? Oder auch eine "Gaming" möglich?

Hier einmal meine Vorstellungen bis jetzt (die 0x Einträge sollen Alternativen darstellen):

0 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
0 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
0 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
0 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
0 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12 (HX424C12SBK2/16)
0 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL12 (HX424C12SBK4/32)
0 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960G1 GAMING-4GD)
0 x AMD FirePro W5100, 4GB GDDR5, 4x DisplayPort (100-505737/31004-52-40A)
0 x PNY Quadro K1200 for DisplayPort, 4GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (VCQK1200DP-PB)
1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
2 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
0 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
0 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz matt, schallgedämmt (RC-550M-KKN1)
0 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1360 €

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cad/Microstation Workstation

Also bei den GPU's kann ich die AMD sehr empfehlen. Macht doch deutlich mehr Feuer als die Quattro.

Also bei den GPU's kann ich die AMD sehr empfehlen. Macht doch deutlich mehr Feuer als die Quattro.

welche AMD genau?

Ja, bei Skylake kann man den Turbo auf alle Kerne setzten, so weit ich weiß. Zur GPU kann ich leider nichts sagen-
Bei diesem Preisbereich würde ich auf eine Sockel 2011-3-Plattform mit einem 6 Kerner gehen.

Ich würde als Basis das hier mal vorschlagen:
Workstation So. 2011-3 Preisvergleich | geizhals.eu EU

ich finde leider nicht wirklich angaben, wie viel Leistungsplus (im 2D Bereich) man in etwa erwarten könnte bzw ob dieser wechsel auf 6Core überhaupt etwas bringt. bist du dort schlauer?
Nur weil das Budget vorhanden wäre, muss man es ja, wenn es keinen (großen) Leistungssprung bringt, auch nicht ausschöpfen. mMn.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CAD/Microstation Workstation rd 2000€

Sieht auf jeden Fall gut aus, aber ich bin leider kein Experte in Sachen Workstation und finde es etwas schade, dass sonst hier niemand was dazu sagt.

welche AMD genau?

ich finde leider nicht wirklich angaben, wie viel Leistungsplus (im 2D Bereich) man in etwa erwarten könnte bzw ob dieser wechsel auf 6Core überhaupt etwas bringt. bist du dort schlauer?
Nur weil das Budget vorhanden wäre, muss man es ja, wenn es keinen (großen) Leistungssprung bringt, auch nicht ausschöpfen. mMn.

Eine kurze Suche hat bei mir folgendes ergeben:

http://isvpatch.external.hp.com/HPPTF2/drvlib/docs/BentleyTips.pdf

Damit hab ich noch das hier gefunden:

https://appsnet.bentley.com/mstnbenchmark/
Da müsste man sich jetzt ein wenig durchwühlen ;)

Mein Sarkasmus-Detektor ist gerade in Reparatur, deshalb frage ich lieber nochmal nach:
ich, Abteilung Einkauf, hat den Auftrag bekommen für den Juniorchef und Technischen Zeichner einen neuen PC zu besorgen. Es Wird häufig und viel mit Microstation und Arriba und sämtlichen Office-Anwendungen gearbeitet. Gerne auch im Mutlitasking.
Es geht also hier um eine Workstation für den Produktiveinsatz. Das heißt es wird Geld damit verdient. Richtig?
Ist denn die Frage geklärt wer in der Firma für Wartung und Reparatur zuständig ist bei so einem Eigenbau? Nicht falsch verstehen, das kann man schon mal machen. Aber eher in einer kleineren Klitsche wenn man jemanden hat der sich gerne darum kümmert.

Wenn ihr das geklärt habt hätte ich eine Anmerkung zur HDD: Du hast eine sehr günstige Consumer-HDD rausgesucht. Nicht umsonst traut sich Seagate nur 2 Jahre Garantie darauf zu geben. Außerdem hat Seagate in letzter Zeit mit hohen Ausfallraten zu kämpfen. Naja weniger Seagate als ihre Kunden... Ich weiß ja nicht wie lange geplant ist die Workstation im Einsatz zu halten, aber die Garantie der Einzelteile sollte schon ähnlich lang laufen.
Wenn regelmäßig komplette Datensicherungen nach extern stattfinden kann man so eine Platte nehmen. Andernfalls müssen mindestens 2 davon für ein Raid1 her. Ich würde aber eher zu hochwertigeren Platten mit idealerweise 5 Jahren Garantie raten (WD Red Pro oder ähnliches).

Mein Sarkasmus-Detektor ist gerade in Reparatur, deshalb frage ich lieber nochmal nach:

Es geht also hier um eine Workstation für den Produktiveinsatz. Das heißt es wird Geld damit verdient. Richtig?
Ist denn die Frage geklärt wer in der Firma für Wartung und Reparatur zuständig ist bei so einem Eigenbau? Nicht falsch verstehen, das kann man schon mal machen. Aber eher in einer kleineren Klitsche wenn man jemanden hat der sich gerne darum kümmert.
das ist geklärt, es ist eine "Kleine Klitsche", Team von 8 Kollegen. (+Gärtner und Hausfrau :P ) mit einem mehr oder weniger passioniertem Hardwarebetreuer. Ein Externer Betreuer ist für den Notfall aber auch jederzeit auf Abruf verfügbar

Wenn ihr das geklärt habt hätte ich eine Anmerkung zur HDD: Du hast eine sehr günstige Consumer-HDD rausgesucht. Nicht umsonst traut sich Seagate nur 2 Jahre Garantie darauf zu geben. Außerdem hat Seagate in letzter Zeit mit hohen Ausfallraten zu kämpfen. Naja weniger Seagate als ihre Kunden... Ich weiß ja nicht wie lange geplant ist die Workstation im Einsatz zu halten, aber die Garantie der Einzelteile sollte schon ähnlich lang laufen.
Wenn regelmäßig komplette Datensicherungen nach extern stattfinden kann man so eine Platte nehmen. Andernfalls müssen mindestens 2 davon für ein Raid1 her. Ich würde aber eher zu hochwertigeren Platten mit idealerweise 5 Jahren Garantie raten (WD Red Pro oder ähnliches).
Guter Punkt.
Es werden zwar die meisten, aber eben leider nicht alle Daten, vom/auf einem Server, der täglich über Nacht gesichert wird, gespeichert. (Das war ein scheiss verschachtelter satz, sorry :D )

ich wäre euch super dankbar, wenn mir jemand aus den folgenden Mainboards das geste heraussucht, ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht mehr :P

Produktvergleich MSI X99S SLI Plus (7885-002R), MSI X99A SLI Plus (7885-023R), ASRock X99 Extreme6 (90-MXGT00-A0UAYZ), Gigabyte GA-X99-Gaming 5, ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0), MSI X99A Gaming 7 (7885-032R), ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1 (90-

wenn alle "mist" sind sagt mir das ;)

hier ist der aktuelle Rest dazu. mindfactory warenkorb ja da sind 2Mainboards zur Zeit drin , und der Monitor gehört nicht zu diesem system :P

- Als Grafikkarte dient die W5100 FirePro die ich bei Caseking bestelle, da dort die 50% Payback AMD Aktion angeboten wird.

- SLI/Crossfire ist keine Option in näherer Zukunft.

- Das Gehäuse lässt leider nur Kühler bis 155mm zu, daher der Ninja 4, von einer AiO Wasserkühlung habe ich abgesehen, da diese laut Meinungen die ich hier gelesen habe nicht wirklich leiser sind. Oder gibt es dort neue Erkenntnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück