• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD Setup

Felix1337

Kabelverknoter(in)
Moin,

Ich brauch für meine arbeit ein system was für cad programme ausgelegt ist.
So nur meine frage vorhandenes system aufrüsten oder direkt neues
Mein Altes System:
AMD Phenom II X6 1090T
Asus Crosshair IV Forumla
8GB OCZ AMD Edition
ATI HD 5970 2GB
oder reicht das ??? ich nämlich kein ahnung ;D
 
Dein System sollte sehr gut dafür gerüstet sein. I.d.R. skalieren CAD-Systeme sehr gut mit Mehrkern-CPUS. 8 GB RAM hast Du auch drin. Die HD5970 gehört
zum Stärksten, was es auf dem Markt gibt.
Welche CAD-Software ist es und wie sind die Hardwareanforderungen und -empfehlungen des Herstellers?
Wie sieht es bei Dir mit den Festplatten aus; - wieviele sind eingebaut?
- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite vorwiegend mit autocad map 3D.
ok wenn es reicht, ich hatte bloss irgendwo mal gelesen das man für cad bestimmte rechner braucht
als festplatte is eine HDD 500 GB von hitachi verbaut nix besonderes
 
ja sehr große komplexe karten von windparks ind 3d wie in 2d
jetzt is bloss die frage wenn ich mich für eine quadro oder firepro endscheide welcehn den auf dem level einer 5970 liegt oder ob sie ausreicht in den system anforderungen steht bloss drin das mein eine 128mb karte brauch
 
da müsstest du dich denk ich in ein CAD forum begeben und dort fragen, hier haben denk ich wenige daheim solche karten
 
also aus eigener erfahrung, 3d CAD programme wie Inventor, Solidworks, Solidedge usw haben gar nichts von einem 4 oder 6kerner. ich arbeite hier auf einem 2kern rechner und der arbeitet auf 50%. bei render arbeiten kanns anders aussehen.

thema Grafikkarte: Radeon und Geforce Karten haben keinen Support in richtung CAD. entweder es geht oder es geht nicht. wenns treiberprobleme hast mit deinem CAD system, dann wirds dafür auch keinen treiberpatch geben.
weiters sind Quadro/fire grafikkarten etwas anders aufgebaut, wenn du eine radeon mit der entsprechenden fire vergleichst (vom chip her) hast du in etwa die 3fache leistung in gängigen CAD programmen (kann dir da mal benchmarks raussuchen).

wenn du mit dem rechner wirklich arbeiten "musst" und spiele darauf nix verloren haben bist du mit einer quadro 2000 PNY Quadro 2000, 1024MB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort, PCIe 2.0 (VCQ2000-PB) | Geizhals.at Österreich sicherlich gut ausgestattet.

aber am besten frag mal bei den profis unter cad.de nach.
 
Also dein System reicht vollkomen aus.
Auch wenn die Grakas nicht Ofiziell unterstützt werden, Spar dir das geld für eine CAD Graka.
Ein nachteil von Autodesks CAD Progs. ist das sie aufs Extremste Ram lastig sind, d.h. unter 8 Gb ram geht nichts. Graka mässig kann ich nur sagen das als ich noch bei Bosch arbeitete haben wir Inventor auf einem ca 6 jährigen Pc mit einem Intelchip zum laufen gebracht also...

@Psytis

Inventor profitiert serwohl von mehr Kernen, die aktuelle 2011 version läuft auf einem 4 Kerner bedeutend ebsser als auf einem 2 Kerner.
 
kann sein. ich hab die Diva nur als 2009 er version und auch schon länger nicht mehr verwendet. Solidedge st2 nutzt aber keine 4 kerne, eventuell st3 aber das bekommen wir erst im märz (hoffentlich)

btw:
SE läuft auch auf einer VM mit einer simulierten 30mb graka mit verdammt grossen bgs, ich würde es aber nicht empfehlen
 
Zurück