Meines Erachtens liegt das aber nicht am super getunenten CachyOS Kernel sondern hauptsächlich am Desktop Environment, die können wirklich träge sein. Nimm Ubuntu + XFCE und es läuft wieselflink.
Speziell beim Gaming (Thema Thread) hängt die Performance hauptsächlich von den Grafiktreibern ab (und den jüngsten Verbesserungen im Kernel - das stimmt - aber die sind ja auch schon recht breit ausgerollt)
Benchmarks von pacman vs. apt habe ich noch nie gesehen aber auch hier würde mich wundern wenn es ein grosser Unterschied wäre.
Nochmal zur Thematik "Fehler, Probleme und ausreichende Mechanismen": Ich hab ja kein Problem damit, ich find es ja sogar unterhaltsam

. Aber eure Tipps hätten heute morgen auch nichts geholfen, weil mein BTFRS Dateisystem zerschossen war:
- Kein Kernel konnte mehr booten (nein, auch der Backup LTS Kernel nicht) - denn ohne Zugriff auf die Root-Partition gehts ziemlich schnell nicht weiter
- Es war auch keine Root Shell verfügbar
- Snapshots hätten (vermutlich) auch nicht geholfen, wie gesagt, das Dateisystem war ja korrumpiert
- Live USB Stick + chroot (cachy-chroot) ging auch nicht, denn die Partition (bzw. subvolumes) konnten nicht gemounted werden (wegen korrumpierten BTRFS)
Es ging allerdings recht einfach zu fixen: Live Umgebung + "btrfs check --repair". Hab nur echt ne Weile gebraucht um das eigentliche Problem zu finden
Moral der Geschichte: Alle intrinsischen Mechanismen zur Systemsicherung sind im Worst Case für die Katz. Nur externe Backups schaffen Sicherheit (und selbst dann kanns mit den EFI Einträgen auf dem Mainboard harzig sein)