News CachyOS: Next-Gen-Gaming auf Uralt-Hardware? Aber sicher!

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie lässt es sich unter CachyOS mit einem mehr als 15 Jahre alten Xeon X5660 und einer fast 10 Jahre alten Radeon RX Vega 64 spielen? Erstaunlich gut, wie einer unserer PCGH-Leser jetzt mit ausführlichen Gaming-Benchmarks untermauert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Next-Gen-Gaming auf Uralt-Hardware? Aber sicher!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessant wären jetzt noch direkte Benchmarks von Windows als Vergleich.
Ach ... die SICHERHEIT willst Du nicht vergleichen?
(immerhin wurde die in der Überschrift missverständlich angeteasert. Passt gerade sehr gut - siehe unten)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre ebenfalls ein Thema für meine Oldikisten, zumal Microsoft alles ab Oktober absägt. Damit gerät man nicht in Gefahr sich mit Viren vollzumüllen.
Nur passt aber ein Win98, WIN XP, WIN7 besser zu dem Alter der Kisten und würde den Flair der Vergangenheit etwas vernichten. Also doch lieber nicht, bleiben weiter offline.

Aber nettes Thema rundum alter Hardware und Linux, was gut zu funktionieren scheint. :daumen:

Leider funktioniert auf CachyOS das Intel XTU Utility nicht um den Westmere ordentlich zu übertakten. Habe hier einen alten 2010er Mac Pro 5.1 mit upgegradetem Westmere W3690 6 Core 3.46Ghz und dank Pixlas Mod einer 1080ti. Dank XTU läuft er unter Win10 superstabil mit 3.86Ghz auf allen Cores und bei manchen Spielen sogar konstant auf 4.0Ghz Luft gekühlt(aber eben nur bei manchen). Die Übertaktung macht doch einiges aus, da der Mac Pro in den meisten Fällen CPU limitiert ist. Hab damit bis 2021 eigentlich alles was es gab gespielt.

Das größte Manko bei den alten CPUs ist das fehlende AVX. Ansonsten kann man damit zumeist noch richtig gut spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Für solch alte Hardware reicht ein Ubuntu Derivat aus. Da braucht man kein CachyOS.
Mint drauf und fertig
Absolut. Ich bin ja selbst Cachyos Nutzer aber ich würde im Allgemeinen eher zu stabilen Distros (Z.b. Mint raten).

Der Performance Unterschied ist minimal, gerade bei älteren CPUs ohne speziell optimierten Kernel. Der Gaming Vorsprung rührt auch nur daher, dass Cachyos Updates schneller bringt.

Bei den Updates zeigt sich auch die Kehrseite der Medaille: Man zerschießt das System viel leichter und viel öfter. Hatte gerade erst wieder einen Totalausfall mit 2h Reparatur :D

Absolut. Ich bin ja selbst Cachyos Nutzer aber ich würde im Allgemeinen eher zu stabilen Distros (Z.b. Mint raten).

Der Performance Unterschied ist minimal, gerade bei älteren CPUs ohne speziell optimierten Kernel. Der Gaming Vorsprung rührt auch nur daher, dass Cachyos Updates schneller bringt.

Bei den Updates zeigt sich auch die Kehrseite der Medaille: Man zerschießt das System viel leichter und viel öfter. Hatte gerade erst wieder einen Totalausfall mit 2h Reparatur :D
Ich habe einen Custom Kernel erstellt bei CachyOS. Der Unterschied ist extrem finde ich !

Speziell mit Updates hatte ich seit meinem Wechsel auf eine Arch basierende Distro noch keine großen Probleme. Vielleicht mal kleinere Sachen, wie Tonausfälle nach Aufwachen aus dem Standby. Dann einfach auf ältere Kernel gewechselt. Meist waren die Problemchen nach ein paar Wochen mit neuen Updates behoben.

Bin vor ein paar Tagen auf den neusten, nicht-experimentellen 7.1 Kernel gewechselt. Bisher keine Probleme.
Für Konsolen Unfälle war Timeshift und chroot immer mein bester Freund gewesen. Mittlerweile bin ich vorsichtiger damit, z.B. mit Befehlen die Programmleichen global entfernen. :D

Hat schon mal jemand versucht unter CachyOS auf eine NTFS Partition Dateien rüber zu schieben ? Habe ich lange nicht mehr probiert -weil ich keine NTFS Partition mehr besitze- aber früher entstanden "lustige Bilderchen" auf dem Monitor und passierte gar nix mehr ^^. Ich weiß nicht ob das heute noch so ist.

Zurück