News CachyOS: Neues Release mit Linux 6.17 und KDE Plasma 6.5.3

Was ich mich immer Frage, würde es mir Vorteile bringen auf meinem Steam Deck Cashy OS zu installieren?
Ich denke mal wenig. Man ist zwar immer auf dem neuesten Stand, was aber auch Probleme bringen kann.
Außerdem sind die vielen Updates auf dem Steam Deck bestimmt nervig! Ich persönlich würde es nicht machen.

Wird sich damit halt auch nie durchsetzen.

Ist halt nichts für die Masse
Die bekannten und leicht zu bedienenden Distributionen werden immer populärer. Es werden kaum mehr als vielleicht 3-5 große Lager übrig bleiben. Aktuell will halt jeder was vom Kuchen abhaben. Viele kleine Distributionen sterben auch wieder.
Es wird viel mehr am Desktop hängen, wie sehr Linux angenommen wird. KEE, Gnome usw... Man kan heute problemlos ohne Konsole auf Linux setzen. Snaps, Flats usw sei dank

JESUS! Ich würde das ja gerne mal probieren parallel zu meinem W11.
Gibts denn irgendwo eine funktionierende Anleitung für sowas?
Habe jetzt schon 3x probiert (Zorin 18, Cachy OS und noch eins) und jedes Mal gibts irgend ein Problem das es nicht parallel funktioniert...
Die meisten "Hilfe" Videos sind in einer VM oder nur auf einer SSD erklärt.
Ich würde das aber gerne auf einer separaten SSD parallel zu Win11 installieren.
(SecureBoot ist entsprechend natürlich deaktiviert, sonst scheints ja gar nicht zu funktionieren)

Bisher ist das alles für mich wie Böhmische Dörfer mit Linux.

JESUS! Ich würde das ja gerne mal probieren parallel zu meinem W11.
Gibts denn irgendwo eine funktionierende Anleitung für sowas?

Bitteschön, von unserem @Jaffech :daumen: :

Kannst es dir ja gerne einmal Durchlesen wenn Du magst.

Wird sich damit halt auch nie durchsetzen.

Ist halt nichts für die Masse
Das ist einfach eine Frage der Auffassung. Generell sollte man meiner Meinung nach bei der Bedienung von Systemen generell das eigene Gehirn aktivieren, um auch richtige Entscheidungen treffen zu können.
Dabei ist auch egal, ob man Windows, Linux, MacOS oder sonstige OS nutzt. Aber ich gebe dir in sofern Recht, dass man bei Linux Distros generell gezwungen wird Entscheidungen zu treffen und sich vielleicht nicht jeder entscheiden möchte und dadurch indirekt doch eine Entscheidung trifft :-)

Angelehnt an diverse Hardware Diskussion, könnte man auch sagen: Wenn man keine Lust hat sich um sein OS zu kümmern, dann soll man halt auf Konsolen zurückgreifen. Alternativ kann man sich natürlich weiterhin Microsoft unterwerfen und bekommt immer mehr Funktionen, die MS einem ungefragt aufzwingt und das obwohl Nutzer scheinbar kaum Interesse an dem "AI"-Krams haben.

Ne sorry, abseits von Steam ist Linux noch immer eine Katastrophe.
Inwiefern? Deine Aussage ist ziemlich allgemein.
Nutze selbst momentan noch CachyOS, aber inzwischen weiß ich, dass CachyOS seine Ecken und Kanten hat, angefangen von dem ständigen Kommandozeilen-Nutzen weil das CachyOS eigene Repository nicht immer Up-to-date ist, dann auch weil man ständig gezwungen ist, AUR Packages zu installieren,
Dazu brauchst du kein Commandline. Einfach Octopi verwenden, damit kann man beide Repos updaten, oder noch einfacher, im Hello (in der Startleiste suchen) das automatische Update aktivieren (Chachy Update), das sucht beide Repo's durch und alles wird aktualisiert.

Persönlich habe ich mit den Fensterpositionen in Linux Probleme. Die gingen nie dort auf, wo sie sollten, dann habe ich Einstellungen importiert und es ging. Ein Update später gehen die Fenster plötzlich auf, wo sie möchten. Einmal Mitte, links, rechts (rechts ist eingestellt). Die Größe passt nie, die Fensterposition ist falsch (nicht am rechten Bildschirmrand sondern 1 cm davon entfernt), obwohl die Pos auf "speichern" ist, geht nach der Browser nach jedem Neustart wieder nicht am rechten Rand auf. Das größte Problem ist den Browser rechts zu öffnen und PiP links. Das ging eine zeitlang und jetzt plötzlich nicht mehr.

Ansonsten kann ich nicht klagen, aber ich verwend nichts spezielles, nur Steam, E-Mail, Browser, Heroic game launcher für GoG-Spiele und ein paar Tools (Audio-/Videoplayer, ProtonPlus, LACT, Goverlay, Equalizer etc.)

Da muss man als Anfänger aber auch erstmal verstehen und wissen, wieso man nicht einfach "download" klicken kann und dann Doppelklick zum Installieren. ;)
Und deshalb wird sich Linux auch nicht durchsetzen. Hab auch schon 2 ausprobiert und wenige Tage später deinstalliert. Download, installieren, nutzen funktioniert halt mit Win am besten. Es ist mir sowieso schleierhaft, warum all die Linux Programmierer keinen Focus darauf haben!? Installationen ohne zusätzliche Einstellungen, ohne zusätzliche Programme installieren, ohne das man im Internet nach Problemlösungen suchen muss. Wenn das Microsoft kann, dann sollte es die Programmierer von Linux auch können. Und wenn die da mal ankommen sollten, dann kann man Linux auch als Konkurrenz zu Win ansehen, vorher nicht. Und dann bin auch ich bereit zum 3. Mal zu wechseln
Und deshalb wird sich Linux auch nicht durchsetzen. Hab auch schon 2 ausprobiert und wenige Tage später deinstalliert. Download, installieren, nutzen funktioniert halt mit Win am besten. Es ist mir sowieso schleierhaft, warum all die Linux Programmierer keinen Focus darauf haben!? Installationen ohne zusätzliche Einstellungen, ohne zusätzliche Programme installieren, ohne das man im Internet nach Problemlösungen suchen muss. Wenn das Microsoft kann, dann sollte es die Programmierer von Linux auch können. Und wenn die da mal ankommen sollten, dann kann man Linux auch als Konkurrenz zu Win ansehen, vorher nicht. Und dann bin auch ich bereit zum 3. Mal zu wechseln und das dauerhaft

Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb wird sich Linux auch nicht durchsetzen. Hab auch schon 2 ausprobiert und wenige Tage später deinstalliert. Download, installieren, nutzen funktioniert halt mit Win am besten. Es ist mir sowieso schleierhaft, warum all die Linux Programmierer keinen Focus darauf haben!? Installationen ohne zusätzliche Einstellungen, ohne zusätzliche Programme installieren, ohne das man im Internet nach Problemlösungen suchen muss. Wenn das Microsoft kann, dann sollte es die Programmierer von Linux auch können. Und wenn die da mal ankommen sollten, dann kann man Linux auch als Konkurrenz zu Win ansehen, vorher nicht. Und dann bin auch ich bereit zum 3. Mal zu wechseln
Und deshalb wird sich Linux auch nicht durchsetzen. Hab auch schon 2 ausprobiert und wenige Tage später deinstalliert. Download, installieren, nutzen funktioniert halt mit Win am besten. Es ist mir sowieso schleierhaft, warum all die Linux Programmierer keinen Focus darauf haben!? Installationen ohne zusätzliche Einstellungen, ohne zusätzliche Programme installieren, ohne das man im Internet nach Problemlösungen suchen muss. Wenn das Microsoft kann, dann sollte es die Programmierer von Linux auch können. Und wenn die da mal ankommen sollten, dann kann man Linux auch als Konkurrenz zu Win ansehen, vorher nicht. Und dann bin auch ich bereit zum 3. Mal zu wechseln und das dauerhaft
Ich frag mich ja schon ob wir in der selben Welt leben. Da hat Linux seit Jahren und Jahrzehnten graphische Paketmanager die die Installation einfach und sicher macht, mit automatischen Updates. Dies lange, bevor es App Stores auf dem Smartphone gab. Für Windows gibt es Vergleichbares erst seit ein paar Jahren, mehr schlecht als recht und ich erinnere mich noch gut an die Zeit in der man längliche product Keys als "Kopierschutz" eingeben musste.

Und deshalb wird sich Linux auch nicht durchsetzen. Hab auch schon 2 ausprobiert und wenige Tage später deinstalliert. Download, installieren, nutzen funktioniert halt mit Win am besten.
Hab schon 3 ausprobiert, davon 1 zwei Mal und will noch weitere 2-6 ausprobieren.

Mir macht es Spaß die verschiedenen Ansätze zu checken, dabei noch verschiedene Desktops und vor allem ist es so einfach.
Und man hat so schöne Freiheiten. :)

Vor der ersten Linux Installation hatte ich voll Bammel.
Dachte tatsächlich ich müsste mir jetzt kompliziert einzelne Treiber zusammensuchen für Audio, Tastatur, Maus ... Alles. ;)

Nee. Datt Dingen war installiert und lief einfach.

Man konnte recht komfortabel Zusatzpakete auswählen, die man noch haben wollte, wenn man wollte.
Auch zusätzliche Programme, die ich suchte, so wie früher z.B. Afterburner habe ich schnell gefunden.
Steam war auch kein Problem.
Office gibt es auch alles und zwar frei.

Und dass man sich mit einem neuen Betriebssystem mal etwas beschäftigt, das ist doch normal.
Wenn du Windows zum ersten Mal nutzt, musst du da auch erstmal gucken, wie da was wo ist und funktioniert. Die Einrichtung ist auch kein One-Klick. Vor allem nicht, wenn du nicht als ausspionierte Werbeplattform enden möchtest.

Und mir isses völlig wumpe, ob sich Llinux durchsetzt.
Ich bin da völlig egoistisch und wähle das, was ich haben will.
Und Win11(12,13,14) will ich ganz sicher nicht.
Microsoft geht mir einfach nur noch auf den Sack, mit lauter Zeug, was ich so nicht haben will.

Ich wähle einfach, was ich will und mache, was ich will.
Ich esse ja auch kein Sauerkraut, obwohl ich eigentlich 'ne Kiwi essen wollte. ;)

Ich sehe es nicht als Wettbewerb Win11 vs. Linux. Mir ist Win11 einfach nur völlig egal, da es nicht das ist, was ich will.

Punkt. ;)

Nee. Datt Dingen war installiert und lief einfach.
Hey! Pscht, zerstöre doch kein Mythen! Lüg doch nicht! Linux ist ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ... doll kompliziert. Bei der Linux Mint Installation letztens musste ich sogar die Zeitzone per Mausklick auswählen! Ui, das war heftig! Wtf, dachte ich, muss ich jetzt erstmal Informatik studieren, oder was?
Bei Windows läuft hingegen alles - auch Logic Pro - easy! :ugly:

Es mag einige Einzelfälle geben, in denen etwas nicht funktioniert, oder mensch Alternativen zu bisheriger Software wählen muss. In vielen Fällen funktioniert Linux jedenfalls besonders für Gaming, Office, Surfen & Co. Die größten Hürden für Linux sind bisher einerseits mangelnde Unterstützung von einigen Herstellern (bedingt auch die Wechselwirkung mit Nutzer:innenzahlen: geringe Nutzer:innenzahlen < > geringe Unterstützung) sowie andererseits Gewohnheit, Bequemlichkeit und ausbaufähige Computer-Fähigkeiten von Computernutzer:innen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Abend mal nachgesehen und ich habe KEIN Update für Mesa, sehr schade. Über die Update Funktion gibt es weiterhin nur 25.27 und nicht wie im Artikel behauptet 25.3.

Ich habe heute Abend mal nachgesehen und ich habe KEIN Update für Mesa, sehr schade. Über die Update Funktion gibt es weiterhin nur 25.27 und nicht wie im Artikel behauptet 25.3.
Ja, wollte ich auch gerade nachfragen. Mesa ist noch auf dem alten Stand, ich denke es wird aber sicher bald kommen.
Du kannst es auch selbstverständlich "Manuell" Installieren. Nur ein Tipp. ;)
Es sollte im "testing" repo vorhanden sein aber ich würde es nicht unbedingt vorziehen auch wenn ich sehr gespannt bin ob es hier und da einen kleinen Performance-Boost geben wird :daumen:

Ist schon lustig hier, nur weil man mal seinen Hintern hochbekommen und sich in ein neues System ein bisschen einarbeiten muss wird Linux gleich wieder verteufelt und Windows als Heilsbringer hingestellt.
Ich hab jetzt zwei Linux-Installation am laufen, einmal Mint auf einem alten Laptop und CachyOS auf dem Desktop. Und wenn man keine speziellen Extra-Würste hat dann ist das wie unter Windows. Gerade CachyOS macht es einem fürs Gaming echt leicht, da gibts einmal bei der Installation einen zusätzlichen Knopf für die Gaming-Pakete und gut ist.
Aber heute muss einem ja alles auf dem Silbertablet serviert werden ohne das man selber nachdenkt und ausprobiert.

Zurück