News CachyOS: Neuer Nvidia-Treiber bringt Wayland-HDR unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS rollt seit dem 29. Mai 2026 Nvidias neuen Linux-Grafiktreiber 610.43.02 aus, welcher Geforce-Grafikkarten erstmals die HDR-Wiedergabe unter Wayland erlaubt. Unter KDE Plasma und Gnome sollte das bereits problemlos laufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Neuer Nvidia-Treiber bringt Wayland-HDR unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ging doch schon die ganze Zeit? Seit ich CachyOS nutze schon. Zuvor noch mit VK hdr layer und seit paar Versionen sogar ohne. Also was soll das Gerede von erstmals?

Ich beteibe auf dem Rechner von meinem Sohn eine GTX 1070 mit Legacy Treibern und HDR funktioniert da so lange ich die Karte habe, gute 2 Jahre. Arch Vanilla und 590.xxx Treiber, Gnome 50. So ganz verstehe ich die News nicht.

edit: wird wohl darum gehen das es jetzt "offiziell" ist

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn auch etwas zur Performance sagen ? Gab es da eine messbare Steigerung ? In vielen Spielen ist Nvidia ja ein Stückchen langsamer als unter Windows

Ich beteibe auf dem Rechner von meinem Sohn eine GTX 1070 mit Legacy Treibern und HDR funktioniert da so lange ich die Karte habe, gute 2 Jahre. Arch Vanilla und 590.xxx Treiber, Gnome 50. So ganz verstehe ich die News nicht.

edit: wird wohl darum gehen das es jetzt "offiziell" ist
Nutzt du denn Wayland?

Zurück