News CachyOS installieren: Die Community hilft bei Problemen

Ich finde cachy nicht schlecht, aber meine Wahl viel auf andere distros.

Den Titel finde ich aber bezeichnend.
Wenn etwas gut funktioniert, warum braucht es dann eine Community und warum schon bei der Installation?
Wenn das nicht narrensicher funktioniert, ist es in meinen Augen "noch" kein gutes OS für die Masse.

Wenn die Entwicklung so weitergeht wie die letzten anderthalb Jahre, da würde ich vermuten, dass wir nochmal so lange brauchen, um Massenarbeitslosigkeit zu erreichen. Dann wollen wir doch msl sehen, ob logitech und Co. nicht doch den Drang verspüren es nativ und mit eigener Suit zu unterstützen.
Go cachy!

Da der Windows 10 Support zum Jahresende (Oktober) wohl endgültig ablaufen soll, wäre ich für ein Wechsel zu Linux offen.

Nur befürchte ich, dass ich mir 2-3 Tage Zeit nehmen muss um das Thema auf ein alltagstaugliches Niveau zu begreifen.

Da mein Rechner in allererster Linie fürs Gaming ist, wäre ein Gaming-Distro mein Ziel, auch wenn es cool wäre wenn Visual Studio/Code drauf laufen würde.
Wichtig noch: Ich habe 3x Monitore und 1x TV am Rechner dran.

Laut ChatGPT soll Nobara sehr stark fürs Gaming sein? Stimmt das?
Nachdem, was ich las, ist es das. Wenn Du neue Hardware hast, neue Features schnell verfügbar und einige Gaming relevante Programme vorinstalliert haben willst, kann es für Dich richtig sein. Hier im Forum gibt es, meine ich, 1-2 Mitglieder, die es nutzen.
In diesem Thread geht es um CachyOS. Wie Du anderen Beiträgen hier entnehmen kannst, haben mehrere Personen positive Erfahrungen damit gemacht. Ich auch. Das könnte auch eine Alternative sein.
Ich würde Dir empfehlen - je nach Vorwissen und Kompetenz - früh anzufangen, mit Linux Erfahrungen zu sammeln, damit Du neue Aspekte des neuen Betriebssystems lernen kannst und nicht zu versuchen, auf Druck in letzter Sekunde umzusteigen und Dich so je nach Distro, Hardwareunterstützung und Softwareansprüchen womöglich überforderst.

Edit: Insofern finde ich es super, dass du Dich offenbar jetzt bereits darüber informieren möcchtest.

Edit 2: Quasi will ich sagen: probiere es doch einfach mal aus, am besten auf einer extra SSD. Dann grätscht Dir Windows hoffentlich nicht dazwischen :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Titel finde ich aber bezeichnend.
Wenn etwas gut funktioniert, warum braucht es dann eine Community und warum schon bei der Installation?
Wenn das nicht narrensicher funktioniert, ist es in meinen Augen "noch" kein gutes OS für die Masse.
Na, komm, @Cleriker. Das ist doch schon vielseitig diskutiert worden, auch mit Dir, wenn ich mich richtig entsinne. Es gibt immer individuelle Faktoren, die beim Umstieg eine Rolle spielen:
- Hardware-Support der Hersteller
- eigenes Vorwissen, Kompetenz und Lernbereitschaft
- Ansprüche an Software und ggf. Flexibilität bezüglich der Auswahl
Linux ist halt nicht Windows sondern ein anderes Betriebssystem, was einiges anders macht und auch neben dem großen und größer werdenden Softwareangebot durch Übersetzungslayer (WINE, Winboat ...) teils dennoch andere Software bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Windows 10 Support zum Jahresende (Oktober) wohl endgültig ablaufen soll, wäre ich für ein Wechsel zu Linux offen.

Nur befürchte ich, dass ich mir 2-3 Tage Zeit nehmen muss um das Thema auf ein alltagstaugliches Niveau zu begreifen.

Da mein Rechner in allererster Linie fürs Gaming ist, wäre ein Gaming-Distro mein Ziel, auch wenn es cool wäre wenn Visual Studio/Code drauf laufen würde.

Das einfachste ist Linux auf eine 2 platte zu installieren und es dann in ruhe auszuprobieren.

Versuche schon seit Anfang 2026 zu wechseln, weil der Support für Windows 10 endet im Oktober und ich nicht den KI-Müll Windows 11 geschenkt haben will. Hat zwar 3 Distros gedauert (Fedora > openSuse Tumbleweed > CachyOS) aber seit 3 1/2 Wochen hab ich Windows gar nicht mehr gebootet.

Mich erstaunt mehr, dass es Leute gibt die einerseits in Foren gerne über ihre Kinder erzählen und anderseits in weiteren geistreichen Posts erklären, dass Leute mit Familie und Beruf angeblich keine Zeit haben für eine Betriebssystem-Installation.
Ich habe nur die Wahrheit geschrieben.

Wenn ich viele Likes in diesem Thread möchte, dann müsste ich nur schreiben, dass Cachy OS bald die Weltherrschaft übernimmt und Windows im Arsch ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin damals auch bei Nobara gelandet und war begeistert. Aber jetzt aktuell würde ich dir CachyOS empfehlen.
Die Dokumentation ist wirklich sehr gut, mit ein paar "Handgriffen" hast du eine top gaming Plattform.
Und falls Probleme auftauchen hast du hier eine tolle Community die dir bei CachyOS, bei anderen natürlich auch, weiter helfen können.
Spricht aber auch nichts dagegen Nobara mal zu testen.
Du kannst dir Ventoy mal anschauen, ist zum testen ganz praktisch.

@_Oskar_ Ich hasse diesen aalglatten schleimigen Chris-Titus-Tech ... ja wirklich! (Ich glaube, dass trifft meine Antipatie sehr gut.) ;)
Nichts für ungut. Mögen andere informativ finden. Danke für Deine Links. Ich mache aber seit Jahren einen großen Bogen um den Heini.

Ich muss auch sagen, seit ich das Video gesehen habe, in dem er meint, eigentlich bräuchte es außer Arch und Debian keine weiteren Distros, weil man sich von denen ausgehend ja alles passend einrichten kann, genieße ich seine Aussagen nur noch mit einer ordentlichen Schippe Salz, wenn überhaupt.

Nichts für ungut ihr 2, jeder einzelne hat halt seine meinung - und das ist gut so. :daumen:

Titus hat aber noch Gentoo vergessen @empy , dann wäre es passend, und Debian und Arch könnte man ersetzen durch: Devuan, und Arch ersetzt man durch Artix, dann wäre es richtig. ;)

Diese 3 Distris wie ihr wisst, sind systemd free.

Aber eine Diskussion und oder ein Fass hier aufzumachen wegen systemd, Ja oder Nein, wäre ja hier völlig fehl am Platz. :-)

Der Typ macht viel Clickbait Kram und macht alleine wegen dem Windows Secure Boot Kram fast monatlich das gleiche Video

Ich bin gestern nur zufällig kurz über das Video gestolpert. Kein Mensch kann ja alles wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück