Cachyos Fernsteuerungsanfragen

KorkKorken

Schraubenverwechsler(in)
Grüße,
nun hab ich auch mal ein Problem mit CachyOs. Bisher habe ich immer SteamOs genutzt und wollte nun CachyOs, am HauptPc, versuchen. Soweit so gut.
Leider finde ich bezgl der "Ferrnsteuerungs Anfragen" keine Infos.

Frage: wie kann ich die Fernsteuerungsanfragen von Anwendungen deaktivieren?

Gaming am TV mit Gamepad und nicht immer die Tastatur/Maus in der Nähe.

Anbei mal ein Screenshot von der Anfrage

Schonmal besten Dank

Bildschirmfoto_20260321_152133.png

-----------------------------------
Update:
Ich habe das Problem wohl gefunden. Frage ist nur, ob man das machen sollte, oder ob es einfacher geht. Zum Beispiel, dass man lediglich dem Steam Client und/oder dem Steam Controller die Erlaubnis gibt einfach alles mit dem System machen zu dürfen.

Bildschirmfoto_20260321_154809.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware wäre hilfreich. Damit wir wissen um welche exotische Hardware es geht falls es um so was geht. Und ob und wie wir da dann helfen können.

Kann an klein-ich keiten liegen.

Betriebssystem: CachyOS Linux
KDE-Plasma-Version: 6.6.3
KDE-Frameworks-Version: 6.24.0
Qt-Version: 6.10.2
Kernel-Version: 6.19.9-1-cachyos (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor
Arbeitsspeicher: 32 GiB (31,3 GiB nutzbar)
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 9070 XT
Hersteller: Micro-Star International Co., Ltd.
Produktname: MS-7C94
Systemversion: 1.0

Controller:
Xbox
Steam Controller V1

Bitteschön =)

Habe interessanterweise das selbe Problem, bzw meine Freundin.
Gamepad (8BitDo Ultimate 2) steckt im PC. Da kommt auch immer dieser Fernsteuerungs-Mist wenn sie den "Steam Knopf" drückt.
Bei mir am PC und einem XBOX Series Controller allerdings nicht.

Ist jetzt nicht so tragisch, hab nur zufällig den Thread gesehen ^^

Update:
Ich habe das Problem wohl gefunden. Frage ist nur, ob man das machen sollte, oder ob es einfacher geht. Zum Beispiel, dass man lediglich dem Steam Client und/oder dem Steam Controller die Erlaubnis gibt einfach alles mit dem System machen zu dürfen.
Das liegt an KDE & Wayland, die per Default den Zugriff bzw. die Übernahme der Kontrolle durch XWayland-Anwendungen wie z.B. Steam unterbinden. Steam stellt seine Anfrage zur Fernsteuerung an XWayland und das wiederum an Wayland. Es gibt leider keine Möglichkeit da wie bei einer App auf dem Smartphone gezielt Berechtigungen zu erteilen/entziehen.

So wie ich das verstanden habe, läuft der Steam Client auf einem Chromium Framework, was nur X11 und kein Wayland kann, weswegen XWayland für den Client als Übersetzungsschicht von X11 auf Wayland benötigt wird, was zu dieser Abfrage führt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke also muss man erstmal damit leben, dass die Sicherheit "leicht" deaktiviert wird. Aber Linux scheint ja eh ein wenig sicherer zu sein, als Windows. Und da ich Hauptsächlich auf dem PC zocke und Office, sowie Internet Sachen per Android Tablet erledige, ist dies nicht all zu schlimm.

Immerhin bin ich nicht der einzige mit diesem "Problem" =)

Zurück