aber so oft wie das hier erwähnt wird, müssten Spiele unter Linux mittlerweile schon nach den gefühlten 1000 Optimierungen alle paar Tage mindestens 100x schneller als unter Windows laufen

Klar, CachyOS verleiht Flüüügel ...
Ja, das ist ein bekanntes "Works for me" Problem, welches die feine Nuance zwischen einem archlinux (rolling release) vs CachyOS (wir packen jeden noch so experimentiellen Tweak rein) ausser acht laesst.
Naja, den besten Überblick über die Stabilität dürften/sollten die CachyOS-Distributor:innen haben. Ich schaue nur sporadisch ins Forum. Email-Liste oder Discord nutze ich nicht. Hierdurch kann mensch sicher mehr erfahren.
Was auf jeden Fall (bei mir) vorhanden ist, ist die direkte Nutzer:inerfahrung und die ist aufgrund der gewählten OS-Module und Hardware auch eine recht spezifische. Mit CachyOS hatte ich bisher nur auf einer Installation ein Problem (während des Bootvorgangs). Ansonsten sind die 2 Installationen (Laptop+Desktop) in den 1,5 Jahren gut und stabil gelaufen.
An sich ist CachyOS Bleeding Edge und birgt somit ein größeres Stabilitätsrisiko als andere. Kernthema hiesigen Forums ist Gaming. Manche Forumsmitglieder haben ein Betriebssystem extra für Gaming, manche gar einen extra PC. Insofern sind negative Folgen eines Risikos überschaubar. Gleichzeitig gibt es bei CachyOS einige Optionen, mit denen mensch die Nachteile von Bleeding Edge abpuffern kann:
- neue Updates bspw. eine Woche später installieren
- Forum vor Update checken,
- LTS-Kernel als Fallback-Option "abonnieren"
- Systemschnappschusssoftware nutzen wie bspw. Autosnap oder Timeshift
Wem das nicht ausreicht, kann ja eine andere Distribution nutzen. Für Arbeit o.ä. kann das ja auch eine sinnvollere Option sein.
Damit würde ich Deine Kritik nicht prinzipiell beiseite wischen. Ich habe da nicht die Expertise wie Du, sondern greife auf meine, wie auch auf die Erfahrungen von hiesigen Forumsmitgliedern zurück. Ein Problem, was Du allerdings selbst zuletzt schildertest, stellte sich aber auch als ein Sonderfall heraus ("sway" ...?). Strategien, wie die Stabilität von CachyOS erhalten werden kann, finde ich gut, zu diskutieren. Allerdings müsste diese wohl auch mit Augenmaß geführt werden ...