_Oskar_
Software-Overclocker(in)
Wird doch hier in jedem Artikel zu CachyOS ebenfalls gemacht. Die Beste der besten Gaming Distributionen.
Vielleicht äußert sich @PCGH_Sven ja noch dazu.
Wird doch hier in jedem Artikel zu CachyOS ebenfalls gemacht. Die Beste der besten Gaming Distributionen.
Bewerte ein Buch nicht nach seiner Werbung ... oder so ähnlichWird doch hier in jedem Artikel zu CachyOS ebenfalls gemacht. Die Beste der besten Gaming Distributionen.

Also da ist irgendwas anderes bei dir schief gelaufen. Meine 9060xt läuft seit über einem Jahr rockstable auf cachy und hat vor kurzem mit mesa 26 einen riesen Sprung in raytracing und vor allem unreal 5 engine games gemacht.Eigentlich finde ich CachyOS ziemlich gut. Ich musste aber wechseln, weil es aus irgendeinem Grund meine neue RX 9060 XT nicht haben wollte. Unter CachyOS gabs ständig Abstürze, wenn die Karte belastet wurde. Memtest_Vulkan hat sogar fehlerhaften VRAM angezeigt. Bei Windows und anderen Distros lief die Karte völlig normal. Deswegen teste ich gerade PikaOS. Hat Ubuntu Basis, aber die Patches für Kernel und die Compiler-Einstellungen wie CachyOS. Das ist scheinbar nicht ganz so bleeding edge wie CachyOS aber trotzdem sehr aktuell.
Warum befasst du dich dann damit?
Kommt da auch noch eine nachvollziehbare Erklärung oder trollst du nur rum?
Ich habe über 2 Wochen mit der Hilfe von Claude Code alles Mögliche getestet und Logs auswerten lassen. Die Karte verträgt kein ReBAR. Schalte ich das im EFI ab, macht sie nur noch in CachyOS Probleme. Die üblichen Benchmarks und Stresstests laufen problemlos durch. Das Problem tritt nur beim Gaming und KI auf. Meistens mit GPU Hang-Fehlermeldung in den Logs. Nach dem Heruntertakten der Karte wird daraus in Soulmask ein Loomen Error. Die Firmware der Karte wird auch nicht korrekt erkannt. Die ist neuer, als es erwartet wird. Aber eben nur mit CachyOS. Ich bin da mit meinem Latein jetzt auch am Ende.Also da ist irgendwas anderes bei dir schief gelaufen. Meine 9060xt läuft seit über einem Jahr rockstable auf cachy und hat vor kurzem mit mesa 26 einen riesen Sprung in raytracing und vor allem unreal 5 engine games gemacht.
Die beste gaming-distro ist Windows
#roastme
edit: Linux hier, Linux da... Kann es iwie nicht mehr hören.
Bewerte ein Buch nicht nach seiner Werbung ... oder so ähnlich
Wir, die Community, können nichts dafür, wenn jemand für Klicks die Überschriften überspitzt. Ist ja nicht nur bei Linux Artikeln so.
Nur mal kurz dazu von mir: Mein Kumpel nutzt ebenfalls die 9060 XT 16 GB und seit Dezember Cachy. Zockt (fast) täglich viele Stunden. 0 Probleme.Meine 9060xt läuft seit über einem Jahr rockstable auf cachy und hat vor kurzem mit mesa 26 einen riesen Sprung in raytracing und vor allem unreal 5 engine games gemacht.
)(Hoffentlich krieg’ ich jetzt nicht gleich wieder Punkte)
Vielleicht teste ich irgendwann auch mal eine andere Arch Distro.
Auch wenn ich gerade kein gutes Beispiel bin aber ja, es lohnt sich auf jeden Fall! CachyOS ist spürbar schneller als Ubuntu und sollte auch noch ein paar FPS mehr aus deinen Spielen herausholen können.Lohnt sich der Umstieg und läuft hat jemand Hermes Agent mit LM Studio auf CachyOS zum Laufen gebracht?
Wäre eine Idee, als test ob meine Probleme Arch spezifisch sind, ist es aber weniger geeignet, weil alle anderen Distros Systemd benutzen. Da sollten die Voraussetzungen möglichst gleich sein. Aber danke für den Tipp.Tipp: Kannst ja einmal Artix ausprobieren wenn du magst.![]()
Ja, das kann bei Cutting-Edge-Systemen schon mal passieren. Da kann es schon sinnvoll sein, Updates zu machen, wenn man etwas Zeit hat, falls was ist. Glücklicherweise kann man sich das ja aussuchen und ansonsten könnte man ja auch vorher einen Snapshot machen.CachyOS legt ein beachtliches Tempo hin, respekt. Mir wurde es dann irgendwann zu viel des guten, jeden Tag gab es unzählige Updates (ja man kann Updates auch verspätet einspielen) und es hat auch öfter meine OpenRazer-Konfig zerschossen.
Um ganz genau zu sein ist es eine Debian-Basis, aber wohl als Rolling-Release. Könnte ein etwas verzögertes Sid sein.Deswegen teste ich gerade PikaOS. Hat Ubuntu Basis, aber die Patches für Kernel und die Compiler-Einstellungen wie CachyOS.
Naja, prinzipiell machen diese Tools unter der Haube ja alle das gleiche. Auswahl finde ich schon gut, weil sie sich im "Drumrum" ja teilweise schon sehr deutlich unterscheiden.Schön wäre auch, wenn das dann das EINZIGE Programm zum Installieren neuer Software ist. Es gibt ja im "Hello"-Programm noch ein weiteres Programm.
Um ganz genau zu sein ist es eine Debian-Basis, aber wohl als Rolling-Release. Könnte ein etwas verzögertes Sid sein.
Ich habe gerade noch mal nachgelesen. Du hast recht, es basiert auf Debian Sid. Ist mir aber auch recht. Zumindest funktioniert gerade das Zocken wieder.Um ganz genau zu sein ist es eine Debian-Basis, aber wohl als Rolling-Release. Könnte ein etwas verzögertes Sid sein.
Puh, achso! Ich dachte schon, @PCGH_Sven wäre so einer wie der wirklich oberfiese Robert Habeck, der doch ausnahmslos Allen die Heizung rausreißen wollte.* Ich malte mir zuvor aus, dass Sven Meister in der Konsole ist und mit raffinierten Finten - sprich mit ellenlangen Befehlen - verwöhnte Windows-GUI-User in der Powershell ruckzuck zu Boden schickte. Tja, und als Folge würde er dann Linux installieren und zwar - wenn er einen richtig ärgern wollte - ein Linux ohne Window-Manager.^^ Wobei das bei einigen, äh, älteren Semestern für ein bisschen Tränen-Pipi sorgen könnte, wenn sie sich dadurch in die guten alten MSDOS-Tage zurückversetzt fühlen, aber dann an ihrem PC verzweifelt das Diskettenlaufwerk suchen, in das sie die noch sorgsam verwahrte letzte Bootdiskette mit ausgeknobelter Autoexec.bat und Config.sys drauf schieben wollten ...Niemand nimmt dir dein so geliebtes Windows weg.

Meine läuft ebenfalls tutti paletti, wollte noch testweise eine 5070 reinbauen, hatte dann aber keine Lust bisher, never touch a running systemNur mal kurz dazu von mir: Mein Kumpel nutzt ebenfalls die 9060 XT 16 GB und seit Dezember Cachy. Zockt (fast) täglich viele Stunden. 0 Probleme.
Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten, Modelle und Konfigurationen.
(Hoffentlich krieg’ ich jetzt nicht gleich wieder Punkte (Edit Wegen Spam))
Frage: Reduzierst du ein OS nur auf das Gaming alleine ?
Habe eine Gigabyte, allerdings dürfte das nun wenig mit der Marke und Baujahr zu tun haben. Ab hier verlässt mich aber mein Fachwissen. Deshalb die Frage in die Fachrunde, gibt es ählich Windows ein Treiber clean uninstall oder eine manuelle Treiber Installation, mit Auswahl der Treiber ?@ChrisMK72
Ich kann es mir ja auch nicht erklären. Ich vermute einfach, dass CachyOS nicht mit meiner Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+ Gaming OC 16GB von Januar 2026 umgehen kann,