C2Q 9550 (E0) wird nicht erkannt?

GurtStraffer

Kabelverknoter(in)
Servus Zusammen

Hab mich nun endlich von meinem alten AMD System verabschiedet und auf Intel umgestellt inkl. Vista 64 Ultimate.
Gestern bemerkte ich dann, dass im Geräte-Manager die CPU nicht erkannt wird (Anzeige: unbekanntes Gerät), jedoch in der Systeminformation korrekt angezeigt wird.

Kurze Sys-Info:

C2Q 9550 E0
Gigabyte GA-X48 DS4 Rev.F3c
Vista 64 Ultimate SP1

Laut Gigabyte werden die Wolfdale/Yorkfield Prozessoren ab der Bios Revision F2 richtig erkannt...dies scheint wohl nicht so zu sein.

Vielleicht hat ja schon jemand hier Erfahrung damit...

greetz Gurti
 
hmmm,
wenn es weiter keine Probleme von der Leistung gibt, würd ichs einfach ignorieren.

Hast du mal nen Benchmark gestartet?
Und es werden doch trotzdem alle 4 Kernen erkannt, oder?
 
window hast du aber neuinstallier nach Hardware tausch ?

schalte mal das boot Logo aus, dann kannst du sehen ob die CPU korrekt erkant wird !


werden in taskmanager vier kerne angezeigt ?
 
Cool, dass geht ja fix hier :D

So der Reihe nach...
Benchmark wurde nicht durchgeführt und im Task-Manager werden 4 Kerne angezeigt.

Ja, es werden 4 unbekannte Geräte angezeigt.

Ja, nach Umbau Vista-Neuinstallation (vorher AMD-Sys mit XP)
Im Bootscreen wird CPU mit 2,6Ghz angezeigt...*grosses Fragezeichen*
 
2,6 -.-
Da stimmt was nicht. das sollte ja eigentlich 2,83GHz sein, wa.

Lad dir doch mal CPU-Z runter und guck ob der Prozzi mit den vorhergesehen Taktraten etc. läuft
 
Hm, da würde ich mal der Reihe nach vorgehen. Also erstmal beim BIOS ansetzen.
CMOS löschen und mit den Default Settings starten. Möglicherweise hat sich da etwas verknotet.
Schauen, ob das BIOS die aktuellste Version ist und nötigenfalls aktualisieren, kann auch nicht schaden.
 
Alles klar, danke

Stimmt im Bios war ein Multiplikator von 8 eingestellt. Und zusätzlich musste ich noch 2 Einstellungen ändern.
Im Bootscreen wird die CPU nun korrekt angezeigt, ebenso mit CPU-Z, allerdings der Geräte-Manager zeigt nach wie vor "unbekanntes Gerät" an...aber damit kann ich leben.
 
Zurück