C2D T7500 über 90°C im Laptop normal?

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
C2D T7500 über 90°C im Laptop normal?

Guten Tag,
in meinem Lenovo T61p arbeitet ein Intel Core 2 Duo T7500. Als ich den Laptop hatte war eine Idle Temperatur von über 60°C normal. Bei einem Prime95 Test habe ich bei 93°C abgebrochen. Ich habe daraufhin die Wärmeleitpaste ausgetauscht und habe die Kühlkonstruktion abgestaubt. Das ging nun ein paar Tage gut da ich nicht viel mit dem Laptop machen musste aber nun habe ich wieder während dem Internet oder beim Office arbeiten Temperaturen von über 70°C. Idle Temperaturen sind je nach Energiemodus zwischen 43°C und 56°C. Spielen oder etwas auf Last laufen lassen traue ich mich erst gar nicht. Ab und zu schaue ich bei Youtube oder so von Festplatte Videos an da schissen die Temperaturen schnell auf 71°C bis der Lüfter anspringt und es auf ca. 60 - 66°C herunter kühlt. Irgendwie habe ich auch das Gefühl das der Lüfter nur GPU abhängig ist. Der startet manchmal dabei liegen die CPU Temperaturen unter 50°C. Oder Sie liegen bei 66°C CPU und Sie laufen immer noch nicht.

Ist das für ein T61p nun normal? BIOS müsste das 108 sein.

AW: C2D T7500 über 90°C im Laptop normal?

93° sind ncht normal.
Mach mal ein screenschot von speed fan.
Da past was nicht weil die cpu nur bis ca 75° zugelassen ist.

Reicht dir das auch? Am sonsten muss ich das ganze mit Prime95 und diesmal mit Speed Fan wiederholen.

Anhänge

• PCGH Tool.jpg
    PCGH Tool.jpg
    311 KB · Aufrufe: 1.399

Habe den Prim95 Test noch mal gemacht und habe wieder bei 93°C aufgehört. Speed Fan habe ich installiert aber es zeigt mir keine Lüfter an. So bin ich bei Core Temp geblieben für die CPU und für die GPU habe ich GPUz genommen die sich beim Test mit erhitzt da ja beide am selben Headsink hängen.

Anhänge

• Overhead CPU.JPG
    Overhead CPU.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 246

Die C2Ds kannst du mit RMClock normalerweise um mind. 0,1 V undervolten.
Bei niedrigen Multis (SpeedStep) sogar noch mehr.

Und wenn bei deinem der Super LFM Modus klappt, läuft er beim Surfen sogar mit halben FSB (und vermutlich nur 600MHz).

Wie weit genau, das musst du probieren. Einfach so lange 25 mV abziehen, bis er abstürzt.

Das hat bei meinem T7300 fast 20°C gebracht.
Im Idle ging der nicht über 35°C danach.
Und unter Last konnte ich den auf ~70°C halten.
Vorher waren es 89-90°C. Der war zwar nie instabil, aber halt laut wie die Sau.

Auch eine Überlegung wert ist nen Notebookkühler zum drunterstellen. Das ist einfach ein Sockel mit nem großen Lüfter, der dafür sorgt, dass das Notebook nicht seine eigene warme Luft wieder ansaugt.
Das kann man aber nur sinnvoll mit externer Peripherie einsetzen (Tastatur, Maus, Monitor) oder eben zum Filme schaun.

Also das mit RM Clock war eine Blöde idee da es einmal installiert ist man es nur über Umwegen wieder weg bekommt. Irgendwie hat es auch nicht funktioniert oder ich bin zu doof dafür. Hinzu kommt dass das Tool die Energieprofile von Lenovo nicht einließt oder übernimmt.

Was ich habe durch das Tool heraus gefunden habe ist das der Core 2 Duo mit bis zu über 1,45V beschossen wird. Sollten die nicht maximal mit 1,2V laufen?

Die Temperaturen gehen für ein Notebook vollkommen in Ordnung, es hat eben nicht solche rießen Kühlkörper wie ein Desktop Rechner oder eine WaKü ;)
90 Grad unter Prime ist eigentlich für ein NB normal und sollten die Temps im IDLE nicht über 60 Grad kommen ist alles i.O.

GameServer schrieb:
Was ich mich frage ist, warum wird hier 4,4 Ghz angezeigt? :wow:

Hm die temps sind soweit i.o. laut intel ist die CPU T7500 bis TJ max. 100°C zugelassen, siehe hier

http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/316663.pdf

Wegen deine 4,4GHz ist es sehr wahrscheinlich das CoreTemp deine alte CPU nicht richtig erkennt oder fehlerhaft ausliest und somit vielleicht deine kerne zusammen zählt. Schaue mal mit CPU-Z was ausgelesen wird an Spannung und GHz und dann wirst sehen alle im grünen.

MfG
da
Jonny

CPUz zeit mir alles richtig an. Wie RM Clock zuvor schon. Lustig finde ich es trotzdem :D Aber was noch viel besser ist, gestern sah ich zum ersten mal seit ich das Gerät habe Temperaturen unter 40°C :hail:

Na dann ist alles i.O. :ugly:
Wird halt nur nicht richtig erkannt, gelesen, wie auch immer :D

Am besten pustest du die Lüfteröffnungen mal gut durch (Druckluft) - man glaubt manchmal nicht, wieviel Dreck sich in einem Notebook sammeln kann.

MfG Jimini

Am besten pustest du die Lüfteröffnungen mal gut durch (Druckluft) - man glaubt manchmal nicht, wieviel Dreck sich in einem Notebook sammeln kann.

MfG Jimini
Danke das du mein Anfangspost nicht oder nur Teilweise durchlesen hast ;) Da steht nämlich genau das drin was du gerade vorgeschlagen hast. Dennoch danke ich dir für deine Anteilnahme. Der Staub im Lüfterkanal war aber nicht der rede wert. Ich habe Beruflich schon manch andere Teppiche aus PCs geholt :-$

Hups, entschuldige, das hatte ich tatsächlich überlesen.

MfG Jimini

Zurück