C2D E8200 / P5Q Pro - OC Hilfe

Raigen

Freizeitschrauber(in)
Hey liebe Xtreme-Community,

wie der Titel schon sagt, benötige ich Hilfe beim OC'n meines E8200 auf dem P5Q Pro von Asus da ich noch ein totaler OC-Noob bin! :D

Voltages + sonstige Infos:
BIOS: mBIOS 2102**
===============================
Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8.0
FSB Frequency: 400
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: 333MHz
DRAM Frequency: DDR2-800
DRAM Timings: 4-4-4-12 2T
===============================
CPU Voltage: 1.33750
CPU GTL Reference: Auto
CPU PLL Voltage: 1.50*
FSB Termination Voltage: 1.10*
DRAM Voltage: 2.0
NB Voltage: 1.10*
SB Voltage: 1.10*
PCIE SATA Voltage: 1.50*
===============================
Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Optimized
===============================
VID: 1.2250
C1E Support: Enabled
--------------------------------------------
* Standartwerte
** Vor dem mBIOS habe ich die originale Version von ASUS benutzt, es gab keinerlei Änderungen in der Stabilität oder dem OC-Potential!

Vor dem P5Q Pro hatte ich das P35 Neo-Combo F von MSI, allerdings schaffte ich auf dem Board nur die 3.1GHz primestable, alles darüber brachte sofort Rundungsfehler. Mit dem P5Q Pro komme ich locker über die 3.1GHz, allerdings braucht die CPU eine ziemlich hohe VCore um stabil zu laufen.

Wie im Quote zu sehen, brauche ich eine VCore von 1.3375 für die 3.2GHz primestable, bei 3.3GHz sprich einem FSB von 413 brauche ich schon eine VCore von 1.3675! Noch höher wollte ich es garnicht erst probieren, da jetzt schon meine CPU unter 100% Last bis zu 70°C heiß wird! Auf dem MSI waren es für 3.1GHz primestable gerade mal nur 1.2250V!

Da ich noch ein relativer Anfänger bin, was OC angeht, wollte mich hier erstmal erkundingen welche Möglichkeiten es noch gibt ausser die VCore in die Höhe zu treiben?! An welchen Werten könnte ich spielen, um vielleicht noch einen höheren FSB-Wert zu erreichen, aber nicht gleich mein Mainboard oder die CPU zu grillen? Wäre über jede Anregung sehr dankbar! :)

Grüße,
Raigen
 
Les dir das hier >klick< erstmal durch :D




Mit was kühlst du die CPU? 70 C° ist etwas warm....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück