C1 Error bei DFI LANparty DK P45-T2RS

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Hi
ein Freund von mir hat leider ein Problem mit seinem neuen Mainboard.
Er wollte ein neues haben, ich hab ihm P45'er empfohlen und Marken ausgesprochen, die für mich als nächstes in Frage kämen - er entschied sich (trotz Warnung :devil: ) für ein DFI :ugly:
Als sonstige Hardware hat er:

Intel Pentium D 2,53 GHz
2048MB DDR2-Ram 667 MHz (2x 1gb takeMS [ich müsst den gleichen mit 400mhz haben >.< bei mir ist schon 1 Modul verreckt...])
Geforce 8600GT 512Mb PCIe x16

Das stammt aus einem Komplett- PC, den er schon etwas aufgerüstet hat.
Wenn er startet, zeigt sein Board jedoch den Postcode C1 an.
Nach Recherchen haben wir herausgefunden, dass es an dem RAM liegen KANN, es gibt auch Anleitungen, wie man das in Ordnung kriegen soll (Batterie raus ==> warten ==> 1 Modul in den Slot der am weitesten vom Sockel weg ist ==> ins BIOS und Spannung erhöhen), doch das funktioniert nicht, da er nichtmal ins BIOS kommt.
Er fährt heute auch noch in einen Computerladen, da kann er evtl. auch anderen RAM ausprobieren.
Läuft denn auf dem DFI überhaupt noch ein Pentium D?
e: Haben auch grad das gefunden: P35 LT/UT - Dfi P35 T2r C1 Error - DFI Club Global Support Forum
Da probieren wir jetzt was, ist aber erschreckend, wie viele Leute das prob haben...

Im Anhang 2 Bilder (jetzt ist alles ordentlicher und die RAMs sind auch in gleichfarbigen Slots)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das prob ist, er wohnt am andren Ende Deutschlands^^
Er probiert jetzt andren RAM, den aus dem PC von seinem Vater.
Ich hab ihm schon gesagt, evtl. zum Computerladen da hingehen und die mit 5€ oder so bestechen, CPU und RAM auszuprobiern :devil:
e: Im zweifelsfall, wenns wirklich die CPU ist, kann ich ihm ja meinen E4500 geben...
Von daher wär das fast die beste Möglichkeit, da er eh ne neue will^^

Bei mir hat sich vorgestern auch ZUM ERSTEN Mal nach monatelangem Betrieb der C1-Fehler gezeigt (Rechner bootete nicht mehr - hängt bei C1).

Nach einem CMOS-Clear lief er dann wieder mit den auch zuvor eingestellten Settings (CMOS-Reloaded). Also dieser Fehler scheint wirklich sehr mysteriös zu sein - aktuellstes Bios (03/20/09) ist auch drauf. Kann ich nur hoffen, dass dieser Fehler so schnell nicht wiederkommt, weil sonst bin ich mit dem Board SEHR zufrieden.

Zurück