[C#] WPF, WMI auslesen, wie?

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hey Leute!

Ich möchte gerne mit C# WPF diverse WMI-Werte auslesen. Wie mache ich da am besten? Es gibt zwar diverse Tut's im Netz, allerdings scheitert es immer dadran, das ich nicht weiß nach was für Wertenamen ich suchen muss... Außerdem werden die Werte von OpenHardwaremonitor auch in die WMI geschrieben.

Genutzt wird Net 4.0 (Visual Studio 10) bzw. 4.5 (Visual Studio 12 RC).

Es geht mir konkret um die folgenden Werte:
  • CPU Core 1-8 Load
  • GPU 1/2 Load
  • Ram Load
Evtl. noch Spannungen oder sonstiges... Aber erstmal die oben genannten Werte! Alles andere kann dann gerne später noch mit rein.

Hat da jemand ein Codeschnipsel, der das genau zeigt? Vorzugsweise erstmal für die CPU. System siehe Sig.

Der Maniac

Hast du die Datei hier schon gesehen? Da ist das WMI Interface von OpenHardwareMonitor beschrieben. Habe es jetzt aber auf die schnelle nicht ausprobiert. Zu WMI mit .NET im Allgemeinen hilft wie üblich die MSDN weiter, da gibt es auch Codebeispiele (siehe Codeverzeichnis auf der Seite)

Ich glaube ich bin völlig bekloppt...

Alle Codesnippets die es da gibt funktionieren in keiner Weise... Es gibt bei mir scheinbar keine Aktionen wie SelectQuery oder sonstiges, wird alles unterkringelt als nicht vorhanden *Kotz*

Hat wer n komplettes Beispiel mit .Net 4.0 das einfach nur die CPU-Auslastung in % in nem String ausgibt? Ich komm einfach net weiter, die Daten von OpenHardwareMonitor fehlen auch scheinbar... >_<

jep, alle per using eingebunden, die system.management Fehlt da sonst noch eine? in der WMI-Doku stand nichts weiter. Die meisten Befehle sind ja vorhanden...

Habe grad nochmal getestet, besagte .dll hinzugefügt, keine Änderung. Immernoch die selben Befehle die nicht funktionieren >_< Habe die neueste .dll aus dem Framework64 Ordner von .Net genommen!

Hmm... bei mir klappt das mit VS 2010 SP1 :ugly:
hast du die DLL manuell ausgewählt oder über den .NET Reiter (siehe Screenshot)?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die natürlich manuell ausgewählt >_<

Nu funzt es! Dankeschön :D Jetzt muss ich nurnochrausfinden wie ich die Werte vom OHWM direkt lesen kann, mit der kurzen Doku die die haben kann ich noch nichts anfangen....

Bzw. bräuchte ich ne Liste mit möglichen Wertenamen, Win32_LogicalDisk habe ich schonmal :D

Falls du TS3 Hast und mir helfen möchtest: intuxlife.de:9988

Schön, dass es jetzt funktioniert :)
Leider kann ich dir bei der OHWM Sache nicht weiterhelfen, da habe ich nämlich auch keinen Plan von ^^

Zurück