Hey Leute,
Ich tue mich seeeeeehr schwer mit dem Thema Klassen und hoffe hier kann mir jmd. weiterhelfen!
ich habe schon gefühlte 100 Anleitungen gegoogelt sowie mehrere Videos auf YouTube dazu geguckt aber der Funken will wohl nicht überspringen!
Eig. kann ich programmieren aber ich gehöre wohl eher zu den "struct" Leuten
Die Sache ist, ich muss für ein Modul in der Uni Objekt Orientiere Programmierung machen wodurch das nunmal rein muss!
Aber okay, nochmal genau was ich will (gerne von euch hätte wohl eher)^^
- Vllt. mal eine Simple Klasse, z.B. sowas:
wäre also schön wenn, die funktion (bzw. methode) von GetLeben einen return Wert gibt.
Also ich schreibe in der Main: int wtf = GetLeben(); und bekomme dann den Wert von leben in wtf. (Habe mal eine genauere Bezeichnung vor GetLeben weggelassen).
Außerdem wüsste ich noch gern folgendes:
Wann nimmt man: "::", "->" und "."
Hoffe es ist einigermaßen Verständlich und man kann mir weiterhelfen ^^
Ich tue mich seeeeeehr schwer mit dem Thema Klassen und hoffe hier kann mir jmd. weiterhelfen!
ich habe schon gefühlte 100 Anleitungen gegoogelt sowie mehrere Videos auf YouTube dazu geguckt aber der Funken will wohl nicht überspringen!
Eig. kann ich programmieren aber ich gehöre wohl eher zu den "struct" Leuten
Die Sache ist, ich muss für ein Modul in der Uni Objekt Orientiere Programmierung machen wodurch das nunmal rein muss!
Aber okay, nochmal genau was ich will (gerne von euch hätte wohl eher)^^
- Vllt. mal eine Simple Klasse, z.B. sowas:
Also ich möchte 1mal mit SetLeben den int leben ändern bzw. mit Get den aktuellen Wert abfragen... leider wenn ich das probiere sagt der compiler: Vergiss esclass Soldat {
public: void SetLeben(int x);
int GetLeben();
private: int leben = 100;
}
wäre also schön wenn, die funktion (bzw. methode) von GetLeben einen return Wert gibt.
Also ich schreibe in der Main: int wtf = GetLeben(); und bekomme dann den Wert von leben in wtf. (Habe mal eine genauere Bezeichnung vor GetLeben weggelassen).
Außerdem wüsste ich noch gern folgendes:
Wann nimmt man: "::", "->" und "."
Hoffe es ist einigermaßen Verständlich und man kann mir weiterhelfen ^^
Zuletzt bearbeitet: