C++ Starter

Ein Informatiker kann das aber oft nicht. Machen ja wenn überhaupt nur die an der Uni, und selbst die sind ja oft nicht gerade die Mathe Genies. Also nichts gegen Informatiker, aber das sind halt meist nicht die Leute, die sich überlegen ein Mathestudium zu machen. Ist zumindest meine Erfahrung ;)

Also Matrix-Multiplikationenen aber wir im ersten Semester gemacht.:ugly: Also mir wäre das eigentlich neu das Informatiker keine ahnung von Mathe haben.

Thysol, zwischen ner MAtrix-Mul und zu zeigen/beweisen, dass Matrizen Abbildungen sind und gewisse Eigenschaften haben, sind 2 paar Stiefel.

Du brauchst die Mathe aber immer wieder, vor allem, wenn du dann mal irgendwelche Analysen machen musst, wie Stabil dein Löser z.B. für Differentialgleichungen ist. Da sitzen dann aber normal auch ein paar Mathematiker mit dabei, denn das geht dann schon sehr weit in die Mathematik rein, wo ich mir selbst als Physiker dann schwer tu und das gern auf einen Mathematiker abschieb, der sich dann um den Beweiskram kümmern kann.

Thysol, zwischen ner MAtrix-Mul und zu zeigen/beweisen, dass Matrizen Abbildungen sind und gewisse Eigenschaften haben, sind 2 paar Stiefel.

Du brauchst die Mathe aber immer wieder, vor allem, wenn du dann mal irgendwelche Analysen machen musst, wie Stabil dein Löser z.B. für Differentialgleichungen ist. Da sitzen dann aber normal auch ein paar Mathematiker mit dabei, denn das geht dann schon sehr weit in die Mathematik rein, wo ich mir selbst als Physiker dann schwer tu und das gern auf einen Mathematiker abschieb, der sich dann um den Beweiskram kümmern kann.

Sorry, hab den falschen Quote genommen. Ich wollte eigentlich den User zitieren der meinte das Matrix-Multiplikationen schwer sind.

Borr, ich hab mir das grade alles durchgelesen und bin schockiert und motiviert zugleich, schockiert von den Begriffen dir ihr hier verwendet und anderseits motiviert, auch mal Ahnung von dem was ihr das sagt zu haben. Naja, Danke an alle für die Antworten.
Übrigens, für alle die es nicht kennen, ich würde euch das Buch "Daemon" und den Nachfolger "Darknet" empfehlen, besonders für Leute die sich in diesem Bereich beschäftigen. Klasse Bücher, hat mich z.T wieder motiviert das zu lernen.
Ich werde jetzt nochmal bei 0 Anfangen und mir ggf. Lektüre dazu zulegen.

Mach das ;)

C/C++ ist wirklich nicht schwer. Man darf sich NUR NICHT! zu hohe Ziele stecken.

Kleines Beispiel. MatrixMultiplikation:

Vanilla (einfachste/naive) Implementierung: na so ca 20-30min, wobei das ganze Zeug zum testen, das auch alles richtig läuft wohl am längsten dauert.
Version mit, slices, Ausnutzung der spezifischen Cache Größen, 1D Array, usw.: Hmm 4-8h?
Portierung auf GPU mit allem was davor auch war: ~50h :ugly:

Wie du siehst, das Problem war für mich absolut kein Ding zu lösen und absolut trivial, man kann aber wirklich SEHR SEHR viel Zeit versenken, wenn man etwas besonders geschickt machen will/muss, damit das Programm auch schnell ist.

Deswegen nicht zu viel vornehmen ;)

programmieren lernt man nur durch immer und immer wiederes wiederholen und ausporbieren und slebst porgrammieren es hilft also nicht bei einem problem gleich er google oder per forum eine hilfe zu suchen sondern was ich auch immer ganz nett fand den "AHA" effekt auszunutzen wenn man aalleine drauf kommt das gibt ein, ein lernn erfolgs erlebnis:)

p.s. C++ will ich mir auch noch antun wenn ich die zeit finde da ich zurzeit nur html css und php beherrsche:)

lg slayerms

Zurück