C++ Programm läuft nicht

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
C++ Programm läuft nicht

Hey Leute,

ich fange gerade an, C++ Programme zu programmieren also bin noch komplett am Angfang
Problem:
Ich kriege egal ob DevC++ oder CodeBlocks die Fehlermeldung

fatal error: iostream No such file or directory

Das Programm:
#include<iostream>

using namespace std;

main(){

cout << "hallo";
}

Was mache ich falsch bzw wo liegt das Problem???
Danke
MfG

AW: C++ Programm läuft nicht

Versuche mal vor der letzen geschwungenen Klammer return0; zu schreiben... Wenn es nicht funktioniert dann nach der Klammer.

Code-Tags sind hilfreich ;-)

Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
    cout << "Hallo" << endl;
    return 0;
}
Hast du denn überhaupt einen Compiler eingerichtet? Der findet ja schon die Headerdatei (#include) nicht. Hast du eventuell ein C statt C++ Projekt angelegt? Bin mir nicht sicher, kann sein, dass dann im falschen Pfad nach dem include gesucht wird. Das die Standardheader nicht gefunden werden, ist mir noch nie passiert, daher kann ich das nicht als Ursache ausschließen ^^ Vom Gefühl her würde ich aber sagen, deine Entwicklungsumgebung ist nicht richtig eingerichtet.

Stimmt, liegt an der Quelldatei
gibt Probleme wenn Endung ".c" statt ".cpp"

wurde wahrscheinlich bei Neues Projekt C-Projekt statt C++-Projekt angeklickt

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ folgendes schreiben:

#include <iostream.h>

Versuche mal vor der letzen geschwungenen Klammer return0; zu schreiben... Wenn es nicht funktioniert dann nach der Klammer.
Totaler Humbug, nicht drauf hören.

Alternativ folgendes schreiben:

#include <iostream.h>
Auch Humbug. Eventuell geht es sogar in CodeBlocks oder sonstwo, aber das sollte man _nicht_ tun. Ist absolut nicht Standard und hilft dir hier nich weiter.

Die Richtige Antwort wurde ja schon gegeben: CodeBlocks nicht richtig eingerichtet. Es wurde versehentlich der C Compiler benutzt.

Auch Humbug. Eventuell geht es sogar in CodeBlocks oder sonstwo, aber das sollte man _nicht_ tun. Ist absolut nicht Standard und hilft dir hier nich weiter.

Der TE hat uns ja noch nicht einmal mitgeteilt, welchen Compiler er benutzt.

Auf manchen Uralt-Compilern läuft der Standard <iostream> eben (noch) nicht.

Und die Extension .c statt .cpp ist doch bisher gar nicht vom TE bestätigt worden.

Nachtrag:

Sorry, sehe gerade Dev-C++ oder Code::Blocks. Dann hast du Recht. ;)

Auf manchen Uralt-Compilern läuft der Standard <iostream> eben (noch) nicht.
Schon im C++98 Standard steht drin, dass der Header <iostream> und nicht <iostream.h> heißt. Du verwechselst das eventuell mit den von C übernommenen Headern, wie string.h und math.h, welche in C++ unter den namen cstring und cmath verfügbar sind. Dort ist es nämlich tatsächlich so, dass die Header nicht von Anfang an unter dem C-Prefix-Namen erreichbar waren, sondern nur mit dem alten C namen. Was die C++ Header, wie iostream angeht, so waren die schon immer ohne .h am Ende.

Wie du ganz richtig bemerkt hast, wurde der Header <iostream> erst 1998 standardisiert.

Selbst der alte Borland-Compiler vor 1998 nutzte den Header <iostream.h>, ebenso der alte GNU-Compiler.

Glücklicherweise sind seit 1998 schon einige Jahre ins Land gezogen. Daher hoffe ich, dass man sich heute keine Sorgen mehr machen muss, um Sachen, die vor 1998 nicht funktioniert haben...

Tja, ich könnte dir dazu jetzt (m)eine Geschichte erzählen.

Aber ich denke, die WM ist interessanter... ;)

Uh bitte! WM interessiert mich nicht die Bohne, Story time ist besser.
Aber lass mich raten: Du arbeitest in der freien Wirtschaft und da sind sowieso alle doof und haben die letzten 20 Jahre nicht aus dem Kellerloch geguckt? ;)

...Aber lass mich raten: Du arbeitest in der freien Wirtschaft und da sind sowieso alle doof und haben die letzten 20 Jahre nicht aus dem Kellerloch geguckt? ;)

Sagen wir mal so, es gibt Entwickler-Kollegen, die haben in der Zeit vor 20 Jahren noch in kein Kellerloch hinein geschaut.

Da wurde noch von 'Hand zu Fuß' programmiert, unter Unix gab es auch noch keine IDEs.

Und nur die Wenigsten haben die Kinderzeit von C++ noch mitbekommen, als der C++ Quellcode vom Compiler erst noch in C Code übersetzt wurde.

Das war die Zeit vor der Standardisierung, deshalb auch die Präprozessor-Anweisungen im C Format.

Und dabei sagt man, dass Informatiker eigentlich immer neu lernen müssen :P
Manche tun das wohl nicht.

Bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück