C festplatte zu D bzw D zu C

xNexis

PC-Selbstbauer(in)
Hey. Kann mir Jemand sagen was genau ich machen muss um meine D festplatte als Primäre Festplatte zu nutzen ?
Meine C schreibt und liest grade mal mit 21MB/s und meine D mit ca 60MB/s.
Dankeee

:huh:

Hast du zwei Festplatten? Und wenn deine HDD nur mit 21MB/s liest, dann stimmt damit gewaltig was nicht, oder sie ist steinalt.
Um welche handelt es sich? Mit welchem Programm hast du das gemessen?

Werden wohl Platten sein. Bei einer Platte so ein Unterschied in der Geschwindigkeit wäre etwas seltsam.
Theoretisch müsste man die Inhalte jeweils auf die andere Platte bringen. Also mit entsprechenden Tools verschieben/klonen. Partition Magic hat mir da bisher gute Dienste geleistet, seit ich es mir 2007 mal gekauft habe. Alternativ sämtliche Daten/Einstellungen sichern, Platten formatieren, und auf der schnelleren Platte das System neu installieren.

Sry für die Wenigen Infos, habs vom Handy aus geschrieben.

Gemessen hab ichs mit AS SSD/HDD Benchmark

Aufjedenfall sind die Platten ca 6-7 JAHRE alt.. Und ich will mir jetz keine neue holen, da ich mir sowieso ein Neuen Rechner zu lege.
Muss ich im Bios nich was ändern ? Das die D dann vor der C startet oderso ?

Wenn es 2 Platten sind muss man im Bios bei dem Laufwerken es umstellen das die 2. Platte als first boot Device steht

Wobei, wenn das OS auf der langsamen liegt, diese wieder als C
gestartet wird und..

Ich vermute, er müsste die schnellere leeren, dann die langsamere
auf die schnellere klonen, und die nun leere mit den backup der
schnelleren befüllen..

Oder ist auf beiden ein (und dasselbe) OS, oder gar auf einer dritten
(nicht erwähnten) Platte?

Insgesammt habe ich 3 Festplatten

1. C: Wo das OS drauf läuft (21MB/s)
2. D: Wo noch Win XP drauf installiert ist xD ( 61MB/s)
3. F: Externe Festplatte 500GB mit ca (30MB/s) da ich nur USB 2.0 hab.

Hmm. Dann würde ich die Platte mit XP drauf formatieren, dort mein aktuelles BS installieren und XP (falls gebraucht) in einer VM laufen lassen.

Also Formatiere ich jetzt beide Festplatten und Installiere Windows dann auf meine D per CD und im Bios stell ich dann ein das erst die D startet und dann die C, richtig ?

Theoretisch ja. In der Praxis solltest du vorher deine Daten von beiden Platten sichern (Dateien, Savegames, etc.). Formatieren kannst du während der Installation. Umstellen im BIOS ist richtig.

Du kannst im BIOS einerseits schon sinnvoll umstellen. Dann könnte der Bootvorgang minimal schneller werden da dann erst auf die Platte mit OS geschaut wird.

Bei der Windowsinstallation kannst du die Platte ja auswählen. Formatier dann einfach die Platten bzw. löschen und dann formatieren und schon kannst du es praktischer nutzen :)

Huch sorry, Paulebaer1979 hatte es wohl schon geschrieben. 2. Seite übersehen..

Also, hab jetzt Beide Platten Formatiert und Windows auf der Schnelleren Installiert, jetz is die andere aber weg o.O ? Und was noch komisch ist, meine ganzen Google Chrome verläufe etc sind alle noch da...

Und meine Festplatte macht jetz auch oft laute geräusche..

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab jetzt Beide Platten Formatiert und Windows auf der Schnelleren Installiert, jetz is die andere aber weg o.O ?
Waren das zwei physische Platten oder zwei Partitionen auf einer Platte? Wobei auch die Partitionen nach der Formatierung noch "da" sein sollten.
Und was noch komisch ist, meine ganzen Google Chrome verläufe etc sind alle noch da...
Hast du ein Backup eingespielt? Falls nein: wie hast du formatiert?
Und meine Festplatte macht jetz auch oft laute geräusche..
Das sollte sie eigentlich nicht.
Poste doch mal bitte die genauen Daten von deinem Rechner.

Sind 2 Platten verbaut.
Backup aufgespielt hab ich nicht, formatiert habe ich über die Windows CD

Windows 7 64Bit
4GB DDR2 Ram
Radeon HD 4650
Mainboard etc weiß ich nicht. Auf dem Mainboard selbst steht nichts und auch bei Programmen nichts. Ist aber von MSI

Sind 2 Platten verbaut.
OK. Dann "versteckt" sich die zweite noch und will über die Datenträgerverwaltung gefunden und aktiviert werden.
Backup aufgespielt hab ich nicht, formatiert habe ich über die Windows CD
Das ist seltsam, denn eigentlich sollte dann alles jungfräulich sein. Meldest du dich bei Chrome an? Dann sind deine Daten (Verlauf, Einstellungen, etc.) wohl online gespeichert?

Ja ich melde mich mit meinem Google Konto an. Könnte sein das diese Online gespeichert sind, danke.
Festplatte ist auch wieder da. Ist seit dem 5. Rechner Neustart wieder da gewesen ö.ö.

Ja ich melde mich mit meinem Google Konto an. Könnte sein das diese Online gespeichert sind, danke.
Schön. Damit wäre die Frage mit Verlauf und Co. geklärt.
Festplatte ist auch wieder da. Ist seit dem 5. Rechner Neustart wieder da gewesen ö.ö.
Hattest du da die Treiber vom Board installiert? "Einfach so" taucht Hardware üblicherweise nicht im System auf, wenn es von Anfang an angeschlossen ist. Wie alt ist denn das Kabel von der 2. Platte bzw. kannst du´s mal austauschen?

Zurück