C Editor/Compiler

Argead

Freizeitschrauber(in)
Ich suche einen guten C-Compiler/Editor, da ich vorhatte jetzt mit C anzufangen.
Ich habe mir jetzt Visual Studio C++ express runtergeladen.
Kann ich damit auch normale C Programme schreiben? Und wenn ja wie?
 
Ja, das ist möglich mit Visual C++ Express

Ansonsten gibts noch die Freeware Dev++ die auch nicht schlecht ist.
 
Genau.
Der Compiler unterstützt C++ und C (wobei Ersteres aber eine Erweiterung von Letzterem ist)

C# ist da wieder ne andere Sache....
 
dateiendungen haben erstmal nichts mit dem Compiler zu tun. Es gibt jede Menge Compiler auf dem Markt. Visual Studio ist dabei meiner Meinung nach einer der besten. Solltest du Schüler sein gibt es das auch als Vollversion für relativ wenig Geld. Als Student kann man es oftmals über MSDNAA für lau zu Lernzwecken beziehen.
Ansonsten wären da noch:

Borland Cpp
Mingw
gcc

um nur ein paar Vergleiche zu bieten.

Zum Editor sei gesagt dass man hier jeden Texteditor verwenden kann. Es seie nur gesagt dass dieser Texteditor die Files als "Plain Text" ablegen muss. Word ist daher ungeeignet da hier zumeist noch Formatierungszeichen mit enthalten sind.

mfg,
xEbo
 
Um xEbo's Text noch etwas zu erweitern/ändern.

Es gibt wirklich massig C-Compiler für fast alle Plattformen/Architekturen.

MinGW ist eine GNU Compiler/Entwicklungswerkzeugs-portierung, wie CygWin es auch enthält. (Mit letzterem kannst du sogar Anwendungen für die Linux u. Unix Plattform unter Windows compilieren und testen)

TinyC ist ein kleiner C Compiler, der aber komplett zum C99 Standard kompatibel ist.

Es gibt natürlich noch etliche andere, aber das sind mit unteranderem die bekanntestens.
 
Jap, wir auch => Bloodshed Software - Dev-C++

Finde ich persoenlich fuer den Anfang auch recht gut, da man sich damit nur auf das Wesentliche konzentrieren kann (Simpler Editor mit Syntax Highlighting + Compiler). Wenn man dann irgendwann auch graphische Komponenten einfliessen lassen will, kann man ja immer noch ein komplettes Dev-Studio nehmen.
 
Kann man die Programme die man screibt auch irgendwie offen lassen?

wenn ich etwas debuggen will, öffnet sich das Konsolenfenster, die Anweisungen werden ausgeführt und dann schließt sich das Fenster wieder bevor man erkennen kann ob das Ergebnis das Gewünschte war:(.

Was kann man dagegen machen?
 
Kann man die Programme die man screibt auch irgendwie offen lassen?

wenn ich etwas debuggen will, öffnet sich das Konsolenfenster, die Anweisungen werden ausgeführt und dann schließt sich das Fenster wieder bevor man erkennen kann ob das Ergebnis das Gewünschte war:(.

Was kann man dagegen machen?

einfach ein getch(); am ende des programms einfügen. das ist ein einfacher workaround. ich weiß grad nur nicht in welcher bibliothek das liegt.
 
system() erzeugt auch unnötige Abhängigkeiten. Am saubersten ist, das Konsolenfenster vorher u öffnen, und darin das Programm zu starten. Dann bleibt es auch nach beendeter Ausführung offen.

PS: Ich benutze Qt Creator. Der ist echt gut. (Allerdings für C++ mit Qt konzipiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Verwendung von system() nicht so gern gesehn wird. Hat ein paar Nachteile :ugly:
Kann nämlich zu Sicherheitslücken und unvorhersehbaren Fehlern führen.

system() erzeugt auch unnötige Abhängigkeiten. Am saubersten ist, das Konsolenfenster vorher u öffnen, und darin das Programm zu starten. Dann bleibt es auch nach beendeter Ausführung offen.)


Das "system()" wird bei Dev-C++ auch nur gebraucht, damit nach dem Beenden des Programms das Konsolenfenster nicht wieder automatisch zu geht (z.B. Eingabe -Auswertung-> Ausgabe. Das Fenster ist zu schnell zu um die Ausgabe lesen zu koennen).
Extern ein Konsolenfenster zu oeffnen und dann das Programm manuell zu starten ist zwar ein Workaround, aber recht nervig. Wofuer hat das Programm einen Button zum "Kompilieren + Ausfuehren". Nachdem das Programm geschrieben ist, wird die Funktion natuerlich auch wieder entfernt.
 
Zurück