Da die Umfrage keine Steigerung anbietet [X]
Absolut genial!
Ich frage mich sowieso, warum es bis jetzt keine Fortsetzung gibt. Es gibt doch so viele, die Generals als das beste RTS überhaupt ansehen.
Vielleicht darf man ein paar Wünsche äußern.
1.) Menüführung:
Bitte keine transparenten, pseudofuturistischen Menüs. Optisch einfach und funktionell bitte, wie beim ersten Teil.
2.) Fraktionen:
a) C&C, beonders aber Generals (incl. ZH), zeichnet sich dadurch aus, daß die Einheiten nicht bloß unterschiedlich aussehen, sondern unterschiedlich stark sind und unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. 2 Panzer pro Fraktion sind Pflicht, naja, ihr kennte ja Generals...
b) Statt USA, China und GBA (jaja WA, usw

) schlage ich vor:
Hauptfraktionen: USA, Südkorea und Israel vs. China, Nordkorea und Iran.
Addon-Fraktionen: England, Frankreich, Deutschland, Rußland.
c) Einheiten: Auch hier bitte auf pseudofuturistischen Müll verzichten. So ein richtiger Panzer, den man ohne Tooltip als solchen erkennen kann, ist völlig ausreichend. Eier, Insekten und Designerwaffensysteme befehlige ich nicht so gerne. In diesem Sinne: US Panzerdivision!
Die Einheiten sollten diesmal echte Einheiten sein. Jedes Land bietet zum Beispiel mindestens 2 eingenständig entwickelte Kampfpanzer, die nicht uralt sind. Bis auf Israel und Nordkorea, Südkorea und Deutschland können auch alle Fraktionen selbst entwickelte Kampfflugzeuge mitbringen. Aber bei gleichen Flugzeugen kann man auf Spezialisierungen zurückgreifen.
3.) Singleplayer:
Für jede der zwei Hauptfraktionen eine Kamapagne. Keine Noobmissionen bitte. Ich würde mich über einen hohen Schwierigkeitsgrad freuen. Auf Unsinn wie "leicht, mittel, schwer" kann man diesmal doch verzichten (außer im Gefecht-Modus, dort alles wie gehabt), es gibt nur "sehr schwer". So wie die dritte China-Mission in ZH z.B. Gefecht und Generalsherausforderung wären auch wichtig. Im Addon kann der Krieg ja auch Europa anstecken

Natürlich wieder alles im C&C Syle, mal Basisaufbau, mal Basis finden und wiederaufbauen, z.B. ohne Möglichkeit, neue Gebäude zu bauen, mal Missionen mit einem Kontigent and Einheiten. Schön wären diesmal auch richtige gefilmte Sequenzen, nicht boß Cutscenes und Nachrichtensprecher. Es wäre auch gut, wenn der Tech-Level (C&C RA Spieler werden den Begriff kennen) nicht stur ansteigt, sondern es auch Situationen gibt, in denen man wieder einen geringen Tech-Level hat, bzw. mal einige Einheiten trotz hohem Tech-Level nicht verfügbar sind.
4.) Multiplayer:
Auf den Scudbug können wir gut verzichten

No Rush Regel: Es wäre toll, wenn man eine solche Regel wahlweise einschalten könnte. No Rush 10 z.B. würde bedeuten, daß man die feindliche Basis/Basen für 10 Minuten nicht angreifen darf. Einheiten, die sich in einem gewissen Radius um eine feindliche Basis bewegen oder sie sogar angreifen, führen zu einer Warnung, diese Einheiten umgehend abzuziehen. Ansonsten verliert der Spieler und bekommt eine Niederlage "gutgeschrieben". Seine Basis und Einheiten werden zerstört oder einem Allierten übertragen.
Viele schöne Maps, die nicht alle symetrisch sein sollten, wären klasse.
Auf tausende Spielmodi werden wir hingegen verzicheten können. Es reicht einer.
Vielleicht noch die Möglichkeit, den Tech-Level festzulegen
5.) Grafik:
Schön wäre eine eigens programmierte Engine, aber eine aufgemotze WiC-Grafik würde es im Prinzip tun.
Zwei Kameramodi: Einen, der exakt so ist, wie in Generals und keinen Deut mehr, besonders wichtig: Mit der mittleren Maustatse, bzw. Klicken des Rades sollte es wieder möglich sein, die Standardansicht wiederherzustellen. Der Zweite Modi ist für die Grafikspielereien. Man kann per Tastendruck hin und herschalten. Auch sollte die mittlere Maustaste umgehend wieder in die Standardansicht des ersten Moduses führen.
6.) Gruppen:
Das Bilden von Gruppen sollte nicht dadurch beschränkt werden, daß es nur 10 Zahlentasten gibt. Erstens sollten Einheiten mehreren Gruppen angehören können. Zweitens sollte es möglich sein, jede Zahlentasten mehrmals belegen zu können.
Weise ich z.B. acht Flugzeugen je eine Gruppe zu, um sie schnell und effektiv einsetzen zu können, bleiben mir bei Generals nur noch 2 Gruppen über. Das ist schlecht.
7.) Generalsfähigkeiten und Superwaffen:
Ich plädiere auf einen kompletten Verzicht auf Superwaffen. Dafür sollte es wieder Generalsfähigkeiten geben und, neu, "kleine Superwaffen" wie z.B. Tomahawk und Scudrakete.
8.) Lokalisierte Versionen:
Wie im ersten Teil sollte es wieder einfach möglich sein, den Titel in den Originalzustand zu versetzen, falls in unserem freiheitlichen Land wieder eine Indizierung vorgenommen wird und nur noch die Cut-Version erhältlich ist. (Versucht mal aus Deutschland bei Amazon England Generals zu bestellen

)
9.) Details:
Besetzte Gebäude sollten diesmal nur an ihrer Verbarrikadierung zu erkennen sein, Farben und Fahnen nur bei eignen und Verbündeten.
Die Verbarrikadierung sollte einige Sekunden dauern.
Eine große Vielfalt an "Sprüchen" der Einheiten wäre wieder toll. Auch wenn man diese nicht gerade anklickt und befehligt, sondern auch, wenn sie in gewisse Situationen geraten: Gefahr, drohende Vernichtung, Erfolg im Kampf, usw.
10.) Verkauf:
Origin kann schon als Plattform dienen. Allerdings sollte man nicht dazu übergehen, es dem Kunden schwer zu machen, daß Spiel von der Disk/den Disks zu installeren. Des Weiteren wünsche ich mir dringend, daß man die Patches auch als Installer herunterladen kann, nicht bloß üner Origin. Ich würde übrigens vorschlagen, Origin in den Windows Games-Explorer zu integrieren.
Das war´s erstmal