BX 2450 mit ATI-Karten - Overscan, Grünstich, gesperrte und suboptimale Voreinstellungen

Fussballchecker

Komplett-PC-Käufer(in)
BX 2450 mit ATI-Karten - Overscan, Grünstich, gesperrte und suboptimale Voreinstellungen

Hallo,
mein Mauszeiger schwebt quasi über'm Bestellbutton des Samsung Syncmaster BX 2450, jedoch machen mich die gehäuften negativen Einträge hier im Forum etwas skeptisch. Die einen haben aus irgendwelchen Gründen einen Grünstich, die anderen kriegen kein gutes Bild mit ihrem Kabel, ATI-Nutzer klagen über Overscan und gesperrte Einstellungen (irgendwas mit dem Schwarzwert...?) usw.

Ich bin Besitzer einer ATI Radeon HD 4890 von XFX. Würdet ihr mir zum Kauf raten? Sind diese Overscan-Geschichten Vergangenheit? Hat man mit dem aktuellsten Treiber Zugriff auf alle Einstellungen des Monitors? Welches Kabel sollte ich an meinen Monitor schließen? Meine 4890 verfügt nur über DVI und VGA.

Die Fragen wurden hier im Forum zwar an anderer Stelle mal hier und da angesprochen, aber eher wage beantwortet. Könnt ihr mir helfen?

Btw. hätte ich gerne den BX 2450 ohne ein "L" am Ende, da mein jetziger Monitor bereits 22" ist und ich gerne die vollen 2" zusätzlich hätte.
Ausgehend vom Alter des Eintrags im Sortiment müsste dieser hier mein Monitor sein und das hier der etwas kleinere 23,6" BX2450L, korrekt?

AW: BX 2450 mit ATI-Karten - Overscan, Grünstich, gesperrte und suboptimale Voreinstellungen

Also das mit dem grün Stich kann ich nicht bestätigen, das mit dem overscann stimmt aber. Den musst du nur manuell im Treiber auf 0 setzten und schon füllt das Bild den gesamten Monitor aus. Das ist aber ein kleines Problem von ATI und keine Schuld des Monitors. Das mit dem Schwarzwert ist so ne Sache, den einzustellen ist eigentlich gar nicht für den PC gedacht sondern wenn du einen DVD Player an den Monitor anschließt. Deshalb kannst du ihn bei ATI auch nicht einstellen. Ob der jetzt ein besseres Bild macht wenn du ihn umstellst, Nvidia, ist so ne Sache, liegt aber im Auge des Betrachters!

AW: BX 2450 mit ATI-Karten - Overscan, Grünstich, gesperrte und suboptimale Voreinstellungen

Also das mit dem grün Stich kann ich nicht bestätigen, das mit dem overscann stimmt aber. Den musst du nur manuell im Treiber auf 0 setzten und schon füllt das Bild den gesamten Monitor aus. Das ist aber ein kleines Problem von ATI und keine Schuld des Monitors. Das mit dem Schwarzwert ist so ne Sache, den einzustellen ist eigentlich gar nicht für den PC gedacht sondern wenn du einen DVD Player an den Monitor anschließt. Deshalb kannst du ihn bei ATI auch nicht einstellen. Ob der jetzt ein besseres Bild macht wenn du ihn umstellst, Nvidia, ist so ne Sache, liegt aber im Auge des Betrachters!
Verstehe. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man die Schwarzwertfunktion doch umgestellt bekommt mit ATI/AMD-Karten?

Und welches Kabel würdest du mir empfehlen? Meines wissens befindet sich so ein Gerät im Karton des Monitor. Soll ich mir also einfach ein beliebiges DVI-Kabel kaufen, es über diese Konverter dann an den HDMI-Anschluss des Monitors schließen? Ist das eine empfehlenswerte Methode?

Hättest du (und gerne jeder andere Nutzer) ein paar Tipps für vernünfte Einstellungen (Farben, Kontra, Helligkeit etc.)? : )

EDIT: Im Paket scheint sich sogar so ein phantastisches Kabel zu befinden:

http://lh3.googleusercontent.com/pu...2rMb5T5Habaqg0nVQsXAOlVQvCOWmzdb5lLzzlIhDSn4q

Ist das vorhandene Kabel gut genug?

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollt nochmal bestetigt bekommen kann man den Schwarzwert bei Ati-karten wirklich nicht einstellen und sieht das dann arg schlecht aus, den ich hasse Lichthöfe^^

Also ich benutze das mit gelieferte HDMI-DVI Kabel und kann nicht klagen! Der Monitor bietet leider oder zum Glück sehr viele Einstellmöglichkeiten, im Moment bin ich dazu übergegangen die Automatik Funktionen zu benutzen. Also MagicColor auf intelligent MagicBright auf 100% und Gamma auf Modus3.

edig: Ne ich glaub bei ATI Karten geht das nicht. Ein Monitor der um die 200€ kostet der keine Lichthöfe hat gibt es nicht, sorry! Ich hab momentan den Schwarzwert auch nicht umgestellt und die Lichthöfe sind dennoch minimal. Wenn du anspruchsvoller bis kann ich dir dann einen Eizo empfehlen mit IPS Panel, der kostet aber dann 1100€.

ALso ich benutze auch den HDMI-DVI Kabel und kann mich auch nciht beklagen. Hab die Einstellungen von hulkhardy übernommen, sieht auch recht schön aus. Auch als es ankam mit den Standardeinstellungen war ich von dem Monitor fasziniert. Also der BX2450 ist wirklich ein super Monitor und mit dem Schwarzwert ist eine Kleinigkeit, finde ich. Man sollte es nicht überbewerten.

Ich habe mir den Monitor mal bestellt. Am Dienstag müsste er hier geliefert werden.

Hoffentlich läuft alles reibungslos.

Der wird dir schon zusagen, er ist auch optisch sehr gelungen und extrem flach. Mal gespannt wie dein feeling ist wenn du ihn auspackst. Also freue dich auf einen tollen Monitor!!!

Zurück