Bustakt der CPU

00Braui

Schraubenverwechsler(in)
Kann mir jemand erklären wofür der Bustakt gut ist? Ich habe ausser dem Bustakt keine Unterschied zwischen dem Q6600 und der Q9er-Reihe gefunden (ausgenommen von den Taktungen). Warum sind denn dann die 9000er besser? Denn bei meinem Q6600 ist der Cache sogar größer als bei den 9000er Modellen.

MfG
00Braui
 
Meinst du den FSB?

Der unterschied zwischen den Q6ern und Q9ern ist die Fertigung. 65nm zu 45nm und der L2 cache 8MB zu 12MB.

Mehr cache ist immer Gut, keine Frage! Der 45nm Fertigung der Q9er ist auch besser, weil die CPUs Kühler bleiben (dadurch auch besser Übertakten lassen).

Und ein hoher FSB ist auch immer gut, weil der FSB die Verbindung zum Board ist.
 
Die Q9x00 haben in der tat nur 6MB cache, weswegen ich auch zu einem Q9x50 raten würde!

Schau mal hier. Hier sieht man ziemlich schön die Unterschiede zwischen den einzelnen Quadcore Modellen :daumen:
 
Zurück