• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bussimulator gesucht

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Ich suche einen anständigen Bussimulator der folgendes kann:

  1. Grössere Auswahl von Fahrzeugen, egal ob mit dem Spiel mitgeliefert oder Kostenlos aus dem Netz/Steam Workshop
  2. Technisch nicht zu alt
  3. Strecken möglich wo ich auch mal 30min unterwegs bin
  4. Fahrkartenverkauf an Fahrgäste
  5. Fahrten zu unterschiedlichen Jahreszeiten möglich
  6. Lenkradunterstützung

Optional wäre ein eigenes Busunternehmen aber muss nicht sein, bis jetzt habe ich mir den Omsi 2 und den Bussimulator 2016 angeschaut auf YT. Sind beide ganz ok und ich favorisiere den Bussimulator 2016 weil Omsi immer so viel ruckelt in den Videos :D und der KI Verkehr mit den 50 Fahrzeugen an der Ampel würde mich auch nerven.
Beim Bussimulator 2016 habe ich aber das Gefühl das die Fahrzeuge nicht so wirklich realistisch sind bezüglich Sound und Bedienung.

Was sind eure Erfahrungen mit beiden?
 

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Dem schließe ich mich.

Zudem bietet der Bussim 2016 keinen Mod-Support (meine ich).
Dafür ist das einbinden der Mods in Omsi eine Qual. Und die DLCs sind meiner Meinung nach seeeehr teuer. Aber trotzdem bleibt Omsi das bessere Spiel von beiden.
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Und was mache ich mit dem mega langen KI Verkehr ? :D

Der Bussim hat schon Modsupport jedenfalls kannst du da Zeugs vom Steam Workshop herunterladen und manches sieht ganz ok aus wie ich schon in Videos gesehen habe.Bei Aerosoft habe ich mir die Downloads angeschaut und sind wirklich teuer :( Gibt es auch Kostenlose Modelle? Will da nicht einen Haufen Geld in ein Spiel stecken auch wenn die Modelle gut sind.
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Omsi 2 ist ja in 32bit programmiert, wie viel RAM darf ich da maximal ausnutzen? Ultra Einstellungen sind bei meinem PC kein Problem, bei den Anforderungen, trotzdem machen mir die 32bit Sorgen.
Die Grafik ist nicht so wichtig, der Entwickler arbeitet schon am Lotus Simulator. :)
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
32 bit unterstützt maximal 4 GB Ram. Und OMSI nutzt so viel ich weis auch nur einen Kern. Wie gesagt technisch leider eine Katastrophe. Aber es hat die beste Physik, wenn man vom KI verkehr absieht :) Aber der ist beim Busimulator auch nicht super.
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Nur ein Kern? Tja dann kann ich ja fast 2 Spiele gleichzeitig spielen :ugly: Die 4GB RAM werden aber bei Ultra Details sicher ausgereizt oder? Ich habe 16GB und das wäre nicht das Problem, hoffentlich läuft Omsi 2 gut mit 2160p, habe auf YT nur ein paar wenige Videos davon gesehen aber bin mir nicht sicher ob der Omsi diese Auflösung schafft. :)
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Am besten du kaufst dir Omsi 2 mal über Steam, da kannst ja das Spiel 2 Stunden testen und bei nicht gefallen zurückgeben. Die Zeit sollte reichen um festzustellen ob man es einigermaßen flüssig spielen kann.
Mit dem einen Kern bin ich nicht 100% sicher, das war zumindest bei Omsi 1 der Fall. Omsi 2 nutzt die selbe Engine also denke ich mal das es da immer noch so ist.
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Werde Heute Nachmittag mal eine PaySafe Karte holen am Kiosk und dann mal testen, hatte die 2h Testzeit bei Steam total vergessen. Welche (Kostenpflichtigen) Maps kannst du den empfehlen? Hamburg wurde auf Steam recht gut bewertet und werde ich mir wahrscheinlich holen.
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Omsi geht zurück! Habe in rund einer Stunde nur Tutorials gespielt um die ganze Steuerung zu lernen und entweder stürzt es ab oder ich kann die Knöpfe am Bus gar nicht betätigen. :what:

Dann wird es wohl der Bussimulator 2016, der läuft etwas stabiler nehme ich an.
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
So, der Bussimulator 2016 läuft Problemlos und ja es ist nicht so realistisch wie der Omsi, bis jetzt hatte ich nur deren Eigenmarke Bus, bis ich endlich den ersten MAN Bus kaufen konnte im Spiel. Der fährt sich wirklich anders und klingt auch etwas mehr nach Bus ;) Jetzt brauche ich nur noch ein Lenkrad, mit dem Gamepad geht es nicht wirklich so gut in den Kurven zum fahren.

Nettes Feature, Wenn man abbiegt dann dreht sich die Kamera automatisch zum Seitenspiegel :daumen:
 
TE
Gamer090

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Jemand mal einen Vorschlag wie ich mit 18m Dreiachser und dem Gelenkbus gut Rechts abbiegen kann ohne Verkehrsschilder und andere Sachen mitzunehmen? :D Lenkrad kommt erst noch also im Moment spiele ich es mit Gamepad und so einfach ist es nicht damit zu fahren.
 
Oben Unten